Wie festen Motor lösen?

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Re: Wie festen Motor lösen?

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Til,

das ist nett gemeint, aber wenn Du mir zeigst, wie Du bei einem Halbautomaten mit nicht laufendem Motor den Gang einlegst um ihn dann zu schieben und den Motor loszuruckeln bekommst Du von mir den Nobelpreis für Technik ;-)))) !!!
Nein, das geht ja nun leider nicht, wäre auch zu einfach!

Grüße

Alex
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Til,

das ist nett gemeint, aber wenn Du mir zeigst, wie Du bei einem Halbautomaten mit nicht laufendem Motor den Gang einlegst um ihn dann zu schieben und den Motor loszuruckeln bekommst Du von mir den Nobelpreis für Technik ;-)))) !!!
Nein, das geht ja nun leider nicht, wäre auch zu einfach!

Grüße

Alex
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hi Alex!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ... wie andernorts beschrieben mit der Bohrmaschine die Pumpe antreiben und die Hydraulik unter Druck setzen, dann Gang einlegen. Wahrscheinlich gar nicht so schwer - gemacht habe ich es aber nicht.

Probiers mal aus. Wenns funktioniert, nenne ich Dir meine Kontonummer- wegen des Nobelpreises (hast Du eigentlich so viel Geld über?).

Schon mal den Tresor leer räumend grüßt
Martin
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Martin,

ja, Du hast Recht, so könnte es gehen. Dann wäre es wohl am besten, die Keilriemen von der Hydraulikpumpe zu nehmen und die Pumpe dann mit Hilfe des kurzen Keilriemens, der zum Fliehkraftregler geht, anzutreiben. Meinst Du, daß es genügt, den Riemen über einen dickeren Bohrer o.ä. zu legen? Denkbar wäre es vielleicht auch, die Pumpe direkt über die Mutter der Riemenscheibe zu bewegen?! Ich habe jetzt die Platzverhältnisse dort nicht so direkt im Kopf, aber das wäre ja eventuell mit einer passenden Nuß auf einer in die Maschine eingespannten Verlängerung denkbar. Nachher fahre ich wieder in die Halle und werde die Sache nochmal genauer ansehen.

Grüße

Alex
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Alex,

willst Du wirklich eine 68er DS 21 Pallas HA mit 82000 km (ich wiederhole das in dieser Länge, weil ich es kaum glauben mag) schlachten? Ist der so schlecht? Eigentlich möchte ich dazu keine Beihilfe leisten, aber der Nobelpreis für Technik wäre was nettes. Also: Bei den alten Modellen, und mit denen kenne ich mich aus, kann man einfach die Schaltzylinder abschrauben und dann die Schaltstangen mechanisch betätigen. Beim Kurzhuber, den ich nur theoretisch kenne, sollte es doch möglich sein, den 4. Gang nach Abnahme des Getriebedeckels einzulegen. Und dann hin und her schieben. Magst Du das Auto vielleicht verkaufen?

Gruss
Robert
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Robert,

sagen wir mal so. Ich habe eine schöne DS 23 Pallas HA. Daher würde ich den Aufbau der 68er DS erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben. Andererseits würde sie natürlich schöne Teile für die 23er liefern. Das mit den ca. 82.000km ist nur eine Vermutung von mir. Auf dem Tacho steht halt etwas mit ca. 82.000, da ich bisher noch keinen Brief zum Auto habe( der wird noch vom Vorbesitzer gesucht) kann ich den Zeitpunkt der Stillegung nur schätzen. Da die Kennzeichen noch da sind und der Ablauf des TÜVs mit 12/ 82 datiert ist, vermute ich die Stillegung Ende 82 bzw. Anfang 83. Daher halte ich die 82.000km für ca. 14 Jahre Betrieb für möglich. Natürlich könnten es auch 182.000 sein. Aber wenn man den sehr schönen Zustand der Polster und der Innenausstattung allgemein mit bedenkt, sind wohl 82.000 realistischer.
Verkaufen will ich eigentlich nicht, da ich ziemlich sicher bin, keine lohnenserte Summe für den Wagen zu bekommen. Siehe anderer beitrag von mir: Motor fest. Dann noch zu machen: alle Türen unten, Bodenränder wohl beide Seiten, Kofferraum zum Teil die hinteren 20- 30cm. Da werde ich wohl eher die Teile verwerten. Da habe ich mehr davon als von den paar Euro, die Du für den Wagen wohl nur zahlen würdest. Aber Du kannst mir ja mal ein Angebot machen!

Grüße

Alex
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Alex,

zumindest wenn man es mit der Originalität halbwegs genau nimmt, passt fast kein Teil von der 68er DS 21 an die 23 Pallas!
Martin
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Martin,

was den Innenraum betrifft, ist das natürlich richtig. Außerden Türverkleidungen und den Teppichen ist praktisch nichts passend. Aber wenn ich mir die Technik betrachte, siehts anders aus. Da wären eine vermutlich gut funktionierende Lenkung, Schaltblock, Drcukregler, Federzylinder, ein sehr schöner Hydaulikvorratsbehälter, natürlich das Getriebe usw....
Aber bevor hier alle aufschreien, wie ich denn das Auto bloß schlachten könnte, werde ich weiterhin zuerst mal versuchen, den Motor frei zu bekommen bzw. zumindest einmal Druck auf die Hydraulik zu bekommen um die Funktion etwas testen zu können.

Grüße

Alex
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Alex,

in welcher Gegend wohnst Du? Wenn es einigermassen nah an Köln ist, würde ich mir das Auto schon gerne mal anschauen.

Gruss
Robert
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Robert,

also einigermassen nah ist relativ- im Vergleich der Strecke zum Mond ist es gleich um die Ecke... ;-)
Genauer gesagt wohne ich ca. 30km nördlich von Freiburg/ Breisgau. Von dort sind es nochmal eine halbe Stunde Fahrt bis zur Halle. Von Köln aus müsstest Du in ca. 4 Stunden hier sein.

Grüße

Alex
Antworten