Restauration meiner DS21IE

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Re: Restauration meiner DS21IE

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Irmin,

ich fände es super-interessant, wenn Du eventuell Bilder von genau den Stellen der Karosserie zeigen könntest, die besonders korrodiert waren,- nun aber im sanierten Zustand. Also zB. Bodenblech, gedoppelte Bleche(!)(, Kofferraumkanten,- boden usw.

Danke und Grüsse:
bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
da könnte ja jetzt noch das Originalchassis drunter sein! Glaibe ich natürlich nicht!
Grüße,
pit, der auch gerade im Rost bohrt.
Irmin Verified

Beitrag von Irmin Verified »

[quote=hgk]
Moin,

schöne Karosserierestauration, Glückwunsch.

Habe damals alles dymanisch wuchten lassen und zusätzlich Kolben beschichten lassen.

Schwungscheibe kann man auch um ein paar Kilochen erleichtern, ist aber beim HA umstritten.

MsG
Hans[/quote]

Die Schwingscheibe wird abgedreht, aber nicht erleichtert. Hab das mal bei meiner Berta gemacht, ist aber für den Straßenverkehr meines Erachtens kontraproduktiv. Klar kann man schneller schalten, aber man würgt ihn auch schneller ab... Bei dem Wagen mit HA lasse ich die Finger von. Aber die Kolbenbeschichtung interessiert mich. Was bringt das? Verschleissmindernd? Oder läuft er auch sanfter?
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

Notlaufeigenschaften und Verschleißminderung soll das bringen. Bei mir auch, um das zusätzliche Spiel beim "überhonen" auszugleichen. Ob er sanfter läuft weiß ich nicht, kein Vergleich. Frag mal Aqua-Ingo.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Irmin Verified

Beitrag von Irmin Verified »

Schwungscheibe natürlich, nicht Schwingscheibe
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
aquablader

Beitrag von aquablader »

Meine 23er Halbautomatik-Vergaser läuft jetzt seit 14000 Kilometern mit dem um 6 (sechs) Kilogramm erleichterten Schwungrad. So viel wollte ich erst eigentlich nicht, aber der Motorenmann hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt.
Spürbar: -der Leerlauf lässt sich nicht so niedrig einstellen, wie im WHB gefordert.
-die Drehfreude steigt immens, auch das Beschleunigen von 130 bis 180 ist nicht mit dem Verhalten von vorher zu vergleichen. Das Teil ist wesentlich flotter als die die abgehängte 21 ie. Das konnten wir letzten Sommer mehrere Male eindrucksvoll testen.
Nicht zu spüren: irgendwelche Veränderungen am Verhalten der Halbautomatik. Muß natürlich mit Sinn und Verstand eingestellt sein, wer stur das Wort Grundeinstellung nachbetet, wie nie das Optimum aus so einem System rausholen. Das letzte bißchen hat immer noch das Popometer zu sagen.

Unbedingt empfehlenswert ist das Angleichen der Gewichte der einzelnen Bauteile und das Auswuchten.
Selbst das Eisenschwein DX4 läuft dann angenehm vibrationsfrei.

Das Beschichten der Kolben wird heute in der Großserie bei allen hoch belasteten Motoren gemacht. Wenn es nix bringen würde, würden sich die Hersteller das ganz sicher sparen.
Meine neuen Kolben hatten in ihren Laufbuchsen 11/100 mm Spiel, das ist normalerweise schon Verschleißmaß. Jetzt sind es noch 4/100 mm und der Motor ist sagenhaft leise.
Selbt in Le Mans haben einige DS-Schrauber davor gestanden und wollten wisen, wie ich den so leise hinbekommen habe.

Beschichtet, abgedreht und gefräst und ausgewuchtet hat mir meine Teile David Motorsport in Selm.

LG

Ingo
symphatique

Beitrag von symphatique »

Sind die Nockenwelle und gar die Stößel auch beschichtet?

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
KW

Beitrag von KW »

17.02.2015 KW
Hallo Ingo,
Du hast eine DS 23, HA, Vergaser, 110 PS.?
Meine ist das ebenfalls. Klaus id19 hat das Auto gefahren und war der Meinung, dass die Leistung eher schwach ist.
Es soll angeblich alles korrekt eingestellt sein. Zündung 123.
130 - 180 traue ich mich nicht zu versuchen. Ich empfinde die Drehzahlen bei Tempo 100 - 120 als recht hoch.
Vielleicht kannst Du mir raten, wie ich systematisch prüfen lassen kann.
Gesamtverschleiß? Verdichtung?
Vergaser?
Für einen Rat wäre ich Dir sehr dankbar.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ja, ein langes 5-Gang wäre schön. Das Drehzahlniveau ist arg hoch.
Um sie nicht zu verheizen, fahre ich auch nicht permanent so ein Tempo.

Die Nockenwelle hab ich schleifen und nitrieren lassen bei Campro im Ruhrgebiet.
Stößel sind NOS drin, fahre SF/CD-Öl mit ZDDP-Zusatz um da jegliches Risiko auszuschließen.
Kipphebelwellen sind auch nitriert worden und mit neuen Kipphebeln bestückt.
Diese kamen aus Frankreich, sind aber auch Nachfertigungen denke ich.

Kleiner Eindruck vom Hochdrehen: [center]Probelauf[/center]

@KW (seltsamer Vorname): laß sicherstellen, daß vor allem die richtige Zündkurve an der 123 eingestellt ist und dann auch der richtige Zündzeitpunkt.
Ventilspiel, Vergaserbestückung, ich könnte jetzt das gesamte Lehrbuch runterbeten.
Ich habe neulich von jemandem gehört, daß bei ihm der klemmende Kupplungskorrektor das Öffnen der zweiten Drosselklappe verhindert hat. Schöne Sucherei, bis man da mal hinter kommt...

LG

Ingo
KW

Beitrag von KW »

17.02.2015 KW
Hallo Ingo,
vielen Dank!
Ich heiße Karl. Aber es gibt hier im Forum bereits Einen. Deshalb habe ich es bei KW belassen.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj.73
Antworten