Dieter Korp gestorben
Dieter Korp gestorben
Hallo,
ich habe heute morgen die Todesanzeige von Dieter Korp in der Stuttgarter Zeitung gelesen.
Auf Wikipedia steht nicht viel über ihn, allerdings stimmt das Geburtsdatum (16.4.1921) überein, so dass ich annehme, dass es der "jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Korp" ist.
Hätte er auch ein DS-Buch geschrieben, hätte ich mir das natürlich antiquarisch besorgt. So werde ich sein Entenbuch, das durch jahrelangen intensiven Gebrauch und undichte Ente sehr lädiert ist, in Ehren halten.
Grüße
Klemens
ich habe heute morgen die Todesanzeige von Dieter Korp in der Stuttgarter Zeitung gelesen.
Auf Wikipedia steht nicht viel über ihn, allerdings stimmt das Geburtsdatum (16.4.1921) überein, so dass ich annehme, dass es der "jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Korp" ist.
Hätte er auch ein DS-Buch geschrieben, hätte ich mir das natürlich antiquarisch besorgt. So werde ich sein Entenbuch, das durch jahrelangen intensiven Gebrauch und undichte Ente sehr lädiert ist, in Ehren halten.
Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Re: Dieter Korp gestorben
oh
seine Bücher hatte ich sehr gerne in Gebrauch!
die waren nicht so trocken geschrieben wie alle Reparatur Anleitungen.
es hat einfach Spaß gemacht darin zu schmöckern.
ich habe heute noch:Ente,GS,CX, /8
manchen davon sieht man an wie intensiv damit gearbeitet wurde
gute Fahrt Herr Dieter Korp.....
Uwe
seine Bücher hatte ich sehr gerne in Gebrauch!
die waren nicht so trocken geschrieben wie alle Reparatur Anleitungen.
es hat einfach Spaß gemacht darin zu schmöckern.
ich habe heute noch:Ente,GS,CX, /8
manchen davon sieht man an wie intensiv damit gearbeitet wurde
gute Fahrt Herr Dieter Korp.....
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
.. da schliesse ich mich an
mit dem Entenbuch habe ich schrauben gelernt .. eins für den DS immer gewünscht .. das gestern noch gekauft!
fare well!
mit dem Entenbuch habe ich schrauben gelernt .. eins für den DS immer gewünscht .. das gestern noch gekauft!
fare well!
-
DS20_break Verified
Ich hatte immer beides für meine Autos: den Korp so allgemein und fürs Schrauben die Querschnittreihe.
Gute Fahrt, Herr Korp
Gute Fahrt, Herr Korp
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Gerhard Trosien
Dem "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich die allerersten Erfolgserlebnisse und damit den Beginn meiner Schrauberkarriere zu verdanken. Na-ja: wenn die Werkstatt damals bei meinem 2CV engagiert gewesen wäre statt Schrottreparaturen abzurechnen... letzten Endes habe ich die Karriere aus Notwehr begonnen. Aber ohne Korp hätte es die frühen Erfolgserlebnisse nicht gegeben.
.. genau so erging es mir auch!
Was damals an den Enten von Citroenwerkstätten rumgepfuscht wurde - hat auch mich zum basten gebracht!
Ich hatte eh kein geld - und man bekam dafür nur mist!
jedenfalls bei uns
... und wurde zusätzlich für die autoentscheidung von den "eigenen" fachleuten nicht für voll genommen (die Mechaniker sind privat z.T. 1600er VW gefahren)

das waren zeiten..
Da war der korp ein hort der entenliebe!
)
grüsse karl
Was damals an den Enten von Citroenwerkstätten rumgepfuscht wurde - hat auch mich zum basten gebracht!
Ich hatte eh kein geld - und man bekam dafür nur mist!
jedenfalls bei uns
... und wurde zusätzlich für die autoentscheidung von den "eigenen" fachleuten nicht für voll genommen (die Mechaniker sind privat z.T. 1600er VW gefahren)
das waren zeiten..
Da war der korp ein hort der entenliebe!
grüsse karl
-
Dordognone
Moin
Schade, der Korp hat mir oft geholfen.
Bei der mütterlichen Gebrauchtente schon war der Korp beim Erwerb inclusive. Es war mein erster Korp, ich 11 oder 12 Jahre alt und habe das Buch fast auswendig gelernt. Es war später noch verschiedentlich hilfreich, ist daran gemessen erstaunlich gut erhalten und immer noch bei mir. Auch später bin ich nicht mehr recht davon loskommen; sofern verfügbar habe ich für jedes (Ex) Auto einen Korp und ein Bucheli.
Tempi passati.
cu
stefan
Schade, der Korp hat mir oft geholfen.
Bei der mütterlichen Gebrauchtente schon war der Korp beim Erwerb inclusive. Es war mein erster Korp, ich 11 oder 12 Jahre alt und habe das Buch fast auswendig gelernt. Es war später noch verschiedentlich hilfreich, ist daran gemessen erstaunlich gut erhalten und immer noch bei mir. Auch später bin ich nicht mehr recht davon loskommen; sofern verfügbar habe ich für jedes (Ex) Auto einen Korp und ein Bucheli.
Tempi passati.
cu
stefan
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
ja, er war auch für mich DER Einstieg.
Zuerst beim Simca 1100 (mein erstes Auto, feine Konstruktion!), dann beim 1980er GSA.
Und späterhin antiquarisch einfach so zum Vergnügen und zum Vergleichen allgemeingültigen Fachwissens, auch aus Opel- und VW-Büchern zu entnehmen (stehen alle noch im Regal!).
Aafür seien dam Autor posthum auch seine teilweise falschen und irreführenden Angaben im CX-Buch (fast) verziehen..
Grüsse: bernhard.
ja, er war auch für mich DER Einstieg.
Zuerst beim Simca 1100 (mein erstes Auto, feine Konstruktion!), dann beim 1980er GSA.
Und späterhin antiquarisch einfach so zum Vergnügen und zum Vergleichen allgemeingültigen Fachwissens, auch aus Opel- und VW-Büchern zu entnehmen (stehen alle noch im Regal!).
Aafür seien dam Autor posthum auch seine teilweise falschen und irreführenden Angaben im CX-Buch (fast) verziehen..
Grüsse: bernhard.
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
Dordognone
Ach Gott. Im Bucheli für die DS wird, zumindest in der mir vorliegenden Ausgabe, darauf verwiesen ausschließlich original Renault Ersatzteile und Werkzeuge zu verwenden!
Das weckt auch Vertrauen.
stefan
Das weckt auch Vertrauen.
stefan
-
DS20_break Verified
Hallo Stefan,
auf welcher Seite steht das? Ich habe ISBN-3-7168-1282-X
auf welcher Seite steht das? Ich habe ISBN-3-7168-1282-X
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,