Motorgeräusch

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Motorgeräusch

Beitrag von Pit »

Hallo,
der DX-Motor meiner DS (68,HA) macht leicht klopfende Geräusche. Die Geräusche sind bei warmem Motor fast weg und treten nur unter Last auf. Bei stehendem Fahrzeug oder Anfahrversuchen mit Feststellbremse nicht zu hören. Leistung ist in Ordnung, fast kein Ölverbrauch. Kompression war vor einigen Jahren in Ordnung. Öldruckkontrollleuchte auch bei sehr niedrigen Drehzahlen oder hohen Temperaturen immer aus.
Ist das für einen bestimmten Schaden typisch?
Ich stehe im Moment vor der Entscheidung, ob ich über den Winter den Motor ausbauen soll oder nicht. Eventuell baue ich aus und finde keine Ursache.
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Grüße,
pit
DS20_break Verified

Re: Motorgeräusch

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Pit]
... macht leicht klopfende Geräusche. Die Geräusche sind bei warmem Motor fast weg und treten nur unter Last auf. Bei stehendem Fahrzeug oder Anfahrversuchen mit Feststellbremse nicht zu hören...
[/quote]

Hallo Pit,
ist das so zu verstehen, dass das Geräusch (hauptsächlich) bei kaltem Motor beim bergauf Fahren oder Anhänger ziehen auftritt?
Wann hast du das letzte Mal Ventile, Zündung und Vergaser eingestellt?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Hardy,
beschleunigen reicht schon. Das Geräusch lässt sich über das Gaspedal "steuern". Ventile, Zündung, Vergaser sind eingestellt. Hattest du eine Vermutung?
Grüße,
pit
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Zündung vieleicht auf "zu Früh" eingestellt?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
DS20_break Verified

[quote=Pit]
Hallo Hardy,
beschleunigen reicht schon. Das Geräusch lässt sich über das Gaspedal "steuern". Ventile, Zündung, Vergaser sind eingestellt. Hattest du eine Vermutung?
Grüße,
pit[/quote]
ja hatte ich, beim Einstellen der Zündung ev. KW° und NW° nicht beachtet.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

KW° und NW° wurden beachtet. Würde zu viel Frühzündung zu diesem Verhalten (Geräusch bei warmen Motor fast weg) führen?
Grüße,
pit
DS20_break Verified

Hallo Pit,
ohne das Geräusch zu hören ists wie Kaffeesatz lesen. Klopfen kann durch zu frühe Zündung (im unteren Drehzahlbereich) und/oder Sprit mit geringer Oktanzahl oder Verbrennungsrückstände (Kohle) entstehen. Einen Hinweis auf eine 0,4%ige Zweitaktölzugabe verkneife ich mir mal, wäre gut für deinen Motor aber ich will nicht schon wieder einen Glaubenskrieg lostreten.
erdgebundene Grüße,
Hardy
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Pit,

ich bin da bei Hardy, ohne das Geräusch zu hören ist das ganze recht wildes rätselraten.
Prüfe doch zunächst wie bereits angeregt Zündung, Ventilspiel, Vergasereinstellung. Ist das alles wirklich okay würde ich weiter suchen.
Bist Du absolut sicher, dass das Geräusch vom Motor stammt?

Denn es könnte Dir natürlich durchaus passieren, was Du befürchtest:
Du findest fürs erste nichts, alles oben beschriebene ist okay. Dann baust Du den Motor aus und findest mechanisch keinen eindeutigen Fehler. Kann passieren.

Auch wenn mich jetzt einige vielleicht dafür steinigen werden:
Prüfe die o.g. Punkte bzw. lass sie in einer fähigen Werkstatt überprüfen. Ist das alles einwandfrei dann könntest Du auch die Schiene fahren, die Sache einfach zunächst zu ignorieren und zu beobachten, ob es sich verschlimmert.
Falls ja, könntest Du dann immer noch den Motor ausbauen. Möchtest Du natürlich 100%ig auf Nummer sicher gehen baue den Motor aus und überprüfe sämtliche relevanten Teile auf Verschleiß oder Beschädigungen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ich traue Pit selbstverstaendlich zu, dass er Vergaser, Zuendung, Ventilspiel etc. einstellen und Nockenwellen- und Kurbelwellengrad-Angaben umrechnen kann!
Wenn man nichts Relevantes beitragen kann, einfach mal auch nichts schreiben, bitte!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Pit,
was sind es denn für Geräusche?
Wirkliche mechanische Klopfgeräusche, z.B. als hätte ein bewegliches Teil Spiel, oder "Motorklopfen" infolge unkontrollierter Verbrennung?
Ist es regelmäßig?
Drehzahlabhängig? Analog zur Motordrehzahl? Oder zur Nockenwellendrehzahl (halbe Kurbelwellendrehzahl)? Oder eher zur Rad-/Antriebswellendrehzahl?
Vielleicht kannst Du darüber die Ursache etwas eingrenzen?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten