nach dem Wechsel der Federkugeln hinten passiert folgendes: Setze ich mich auf die Kofferraumkante, sinkt das Fahrzeug tief ein. Nach der Entlastung durch Aufstehen kommt das Heck sofort wieder hoch bis zu einer Art "Anschlag", was auch hörbar ist - sowohl beim Belastungstest wie auch beim Fahren über unebenen Belag. Ist das normal und wenn nein, woran kann das liegen?
Der Anschlag sollte sowohl nach oben als auch nach unten nur in Extremsituationen erreicht werden.
Ansonsten ist es je nach Gewichtszugabe normal, dass der Anschlag erreicht wird, wenn die Federung nach Belastung nachkorrigiert hat - beim Entlasten wird durch die größere Flüssigkeitsmenge im System weiter ausgefedert, um kurz darauf wieder abzusinken.
Wenn es beim Fahren oben "anschlaegt" kommt auch zu hoher Druck in den Kugeln in Frage - habe ich gerade mit dem Break gehabt, weil ich nur noch vordere Kugeln als Pannersatz hatte - die "beste" hatte genau das von Dir beschriebene harte Anschlagen nach oben beim Fahren - eine andere (plattere) vordere Kugel ging dann - bist Du sicher, dass Du die richtigen Kugeln draufhast?
@ Michael: Bei abgestelltem Motor
@ Til: Ja - bin mir ziemlich sicher dass die Kugeln stimmen, hatte vor dem Wechsel der Kugeln bei Sassen extra noch mal nachgefragt.
Und ich habe noch ein Update: Bin heute ca. 200 km gefahren, dabei zunächst nach oben hin keinen Anschlag verspürt. Dann: Auf den letzten 10 km das Fahrzeug für fünf Minuten abgestellt, danach war die Federung hinten gefühlt bretthart - jeder Kanaldeckel kam nach durch. Dennoch hat sich das Fahrzeug beim Anfahren schön nach hinten geneigt.
Ich hatte mal eine DS mit ähnlichem Fehler. Wir haben viel geprüft. Kugeln waren neu, vom Vorbesitzer montiert. Ich habe dann ein Gummiteil im Federzylinder gefunden, von dem sich Partikel im Dämpfer abgelagert hatten und die Bohrungen verstopft haben. Zylinder reinigen, neue Kugeln und alles war gut!
Hallo Christof - Du schreibst es zwar nicht explizit, aber "nach dem Wechsel .." interpretiere ich so, dass vor dem Wechsel alles in Orndung war - warum hast Du dann die Kugeln getauscht?
Wenn ein Phaenomen direkt nach dem Auswechseln der Kugeln auftritt, dann wuerde ich halt primaer die Kugeln verdaechtigen - dass zeitgleich was anderes kaputt geht ist natuerlich moeglich, jedoch unwahrscheinlich.
Es gibt viele Methoden, an so einen Fehler heranzugehen - die Prioritaet kann nach groesst moeglichem Schaden (worst case, z.B. Medizin), geringstem Aufwand, oder groesster Wahrscheinlichkeit gesetzt werden - in Deiner Situation scheinen mir Aufwand und Wahrscheinlichkeit fuer den Kugeltausch zu sprechen.
Bin gespannt - Til
PS: Auch Sassen kann mal was falsches einpacken - was fuer ein Druck steht denn auf den Verschlussstopfen (auch das ist natuerlich nicht 100%)?
PPS: und ja, ich hatte auch schon Kugeln mit Gummistuecken im Daempfer
PPPS: sind die Gummi Endanschlaege noch alle drin?