schon wieder die Zündspule kaputt!! warum?

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: schon wieder die Zündspule kaputt!! warum?

Beitrag von Langhuber Verified »

Uwe.v11 hat geschrieben: die Frage war ja nicht
ohne Kondensator
Das war ja nur ein Zwischeneinwand von Robert Kruse. (?)

Das mit dem Vorwiderstand ist so:
Da brauchst Du eine Spule, die dafür ausgelegt ist, die was weiss ich, mit 9 V bereits zündet. Ist der Widerstand kalt oder überbrückt, dann erhält die Spule eine für sie überhöhte Spannung, bzw, wenn im Winter die Spannung im Bordnetz zusammenbricht, immer noch die richtige Spannung.
Da der Widerstand ein Kaltleiter ist, der im kalten Zustand einen niedrigeren Widerstand als im warmen Zustand hat, erhöht er sich im Betrieb und senkt bei dann geladener Batterie die Spannung an der Spule auf zuträgliche Werte ab. Überbrückt man den Widerstand aber dauernd, dann ist die Spule dauerhaft überlastet.
Im Prinzip kann man den Vorwiderstand natürlich während des Anlassvorgangs mit z. B. einem Relais oder sonstwie überbrücken und hat dann u. U. nicht das Problem, dass der Motor bei heissem Vorwiderstand schlecht anspringt.

Aber entgegen aller tollen Ratschläge hier: Meine Madame springt sehr gut an mit Zündspule ohne Vorwiderstand, und da die aus nem Käfer stammt, gleich noch der alter Werbespruch von VW: Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Und wenn Dir ein Spezialist einen Schliesswinkel von 80° hinjustiert, dann ist es auch egal, ob mit oder ohne...

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

ich gehe nicht davon aus,daß ein Spezialist mir den Schließwinkel auf über 80% gedreht hat!
damit läuft sie eigentlich nicht.
ich gehe davon aus,daß durch mangelnde Wartung sich das dahin verstellt hat.
heute ist der Unterbrecher Schleifer aus Kunststoff und verschleißt schneller.
dadurch war der Kontaktabstand zu gering klein geworden,der Schließwinkel dermaßen vergrößert,daß die Zündspule heiß geworden ist und kaputt gegangen ist..

uwe
wenn mit normaler Serienausstattung eine warme DS gestartet wird,dann braucht der Anlasser ein halbe Umdrehung
und sie läuft,ist bei meiner DSuper 5 so.
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo!,,, klar konnte man die Kasetten wieder neu einstellen...
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

uwe.v11 hat geschrieben: Schließwinkel auf über 80Grad gedreht hat!
ich gehe davon aus,daß durch mangelnde Wartung sich das dahin verstellt hat.
Glaube ich nicht. Durch Kontaktabbrand/erosion wird der Schliesswinkel eher kleiner im Lauf der Zeit. Durch Ändern des Schliesswinkel verschiebt sich auch der Zündzeitpunkt nach früh.

Eventuell hat jemand die Schraube für den Unterbrecher nicht angezogen, oder das Gewinde ist ausgerissen und die hält deswegen nicht mehr.
wenn mit nochmlaer Serienausstattung eine warme DS gestartet wird,dann braucht der Anlasser ein halbe Umdrehung und sie läuft
Sehr richtig. So ist das bei mir im Moment. Wenn sie eine Woche gestanden ist, braucht sie etwas länger (2-3 Sekunden). Aber eine ewige Anleierorgie kommt praktisch nicht vor.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Klemens
nicht Abbrand des Kontaktes,sondern des Schleifers auf der Verteilerwelle!!
dadurch wird der Kontaktabstand kleiner und der Schließwinkel größer.
im Endstadium,als sie ausgegangen ist,hat mein Freundlicher reingeschaut und der Unterbrecher hat überhaupt nicht mehr sehenswert geöffnet.
uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Aus Sicht der theoretischen Elektrotechnik würde eine reine Spule den Strom beim Öffnen der Kontakte aufrecht erhalten, was nur über einen Lichtbogen geht. Dieser würde die gespeicherte Energie mittels E-Funktion abbauen und verbrennt die Kontakte. Mit einem Kondensator parallel zu den Kontakten kann die Energie der Spule in den Kondensator fließen, es wird ein Schwingkreis gebildet und die Energie schwingt zwischen Kondensator und Spule solange mit der Eigenfrequenz hin und her, bis sie im Widerstand im Wärme umgewandelt wurde. Da wie aber nicht 12V sondern eine höhere brauchen, um einen Zündfunken zu erzielen (sowohl im Verteiler als auch im Zylinder; Reihenschaltung= Richtung Hochspannung), müssen die 12V hochtransformiert werden mittels Traf, die Zündspule. Und dieses geht recht gut mit einer Wechselspannung => daher Schwingkreis, denn woher soll die sonst kommen. Eine E-Funktion kann nur einmal zünden, eine Wechselspannung hat mehrere Zeitpunkte, daher auch verzögert.

Dieses alles optimiert über den gesamten Drehzahlgereicht (genug magnetische Aufladung für hohe Drehzahlen und keine Überhitzung der Spulen im Leerlauf==> Schließwinkel) bestimmt die Toleranzen.

Aus meiner Sicht funktionieren alte Motoren zündungs-, als auch vergaserseitig mit großen Kompromissen auf Kosten des Verbrauches. Aus diesem Fenster heraus gekommen treten dann Probleme auf, die in ihrer Analyse schwierig nachzuvollziehen sind, wenn man moderne optimierte Motoren als Vergleich nimmt.

Die Aussage, der Kondensator soll den Abbrand verhindern ist so gesehen nicht falsch, aber alleine betrachtet nicht richtig. Zum Glück fahren unsere Autos auch mit schlechten Kondensatoren recht gut. Wer hat denn schon mal den Wert eines Kondensator gemessen, weist wird nur geprüft, ob er überhaupt noch Kapazität hat, den das Messen geht gar nicht so einfach mit handelsüblicher Ausstattung.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Langhuber]
Aber entgegen aller tollen Ratschläge hier: Meine Madame springt sehr gut an mit Zündspule ohne Vorwiderstand[/quote]

Hallo Klemens,

an deine DS gehoert ja auch kein Vorwiderstand an der Zuendspule...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=VJ]
Hallo!,,, klar konnte man die Kasetten wieder neu einstellen...[/quote]

Dann verstehe ich den Sinn der Dinger nicht.
Stellt man die dann auf einem Pruefstand ein?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

Nochmal zum Vorwiderstand: das Ganze dient normalerweise zur Startanhebung.

Normalerweise läuft die Zündspule mit dem Vorwiderstand, beim Starten (Anlassen) wird der Widerstand mittels Relais überbrückt und damit der bordnetzseitige Spannungsabfall halbwegs kompensiert, so daß auch bei der niedrigeren Bordspannung noch schöne Funken kommen.
Auf die Idee ist man irgendwie erst in den 70ern gekommen, zusammen mit den sog. Hochleistungszündspulen. Vorher gab's das nicht, zumindest bei Citroën etc.. Ging auch.

Die ganzen Standardzündspulen 12V sind eigentlich quer über alle Hersteller und Marken kompatibel, auch vom Käfer ;-)

Die Idee bei den Kontaktkassetten war offenbar, daß man eine leicht zu tauschende voreingestellte Einheit hatte, die mit wenig Einstellaufwand montierbar war.

Viele Grüße,
Michael
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Michael, wo sitzt denn das Relais bei meiner 73er ID20F ?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten