La première fois...

Diskussionen rund um's Thema...
Boßhammer Verified

Re: La première fois...

Beitrag von Boßhammer Verified »

[attachment 8422 Anfnger.jpg]
vor 10 Jahren - jetzt will er eine eigene ID
Dateianhänge
Anfänger.jpg
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Meine Tochter ist auch bereits von Anfang an gepraegt:

Bild

Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
herrliches Bild, Jint!
Ich hab jetzt mal eine pragmatische Frage. Mein Sohn hat seit heute, nach 14 Monaten, seinen begleitenden Führerschein bestanden. Jetzt darf er noch vier Tage begleitet fahren :-(. Tja, da hat sich was verändert. Während wir es kaum abwarten konnten endlich Auto fahren zu können, ist das heute scheins kaum noch von Interesse. Jedenfalls so unser Eindruck, 2 unserer 5 Kinder haben nun den Führerschein, unsere Tochter ist noch dabei.
Nun aber zu meiner Frage. Stimmt es eigentlich, dass man Oldtimer legal erst ab 25 fahren darf? Beziehungsweise, wie sieht es dann eigentlich mit den Prämien aus? Als ich gestern unseren Volvo-Familienwagen versicherungstechnisch auf die neuen Fahrer umstellen wollte, ist mir glatt der Atem stehen geblieben. Momentan fahre ich auf 30% und zahle incl. Vollkasko 560,-€ im Jahr. Durch unsere Führerscheinneulinge soll sich die Summe nun fast verdoppeln!
Wer weiß was?

Grüße Michael
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote="Michael Klette"]
Nun aber zu meiner Frage. Stimmt es eigentlich, dass man Oldtimer legal erst ab 25 fahren darf? Beziehungsweise, wie sieht es dann eigentlich mit den Prämien aus? Als ich gestern unseren Volvo-Familienwagen versicherungstechnisch auf die neuen Fahrer umstellen wollte, ist mir glatt der Atem stehen geblieben. Momentan fahre ich auf 30% und zahle incl. Vollkasko 560,-€ im Jahr. Durch unsere Führerscheinneulinge soll sich die Summe nun fast verdoppeln!
[/quote]
In der Police meine Oldtimerversicherung habe ich nichts über eine Limitierung was der Fahrer angeht finden können, deshalb habe ich nachgefragt. Aber noch keine Antwort.

Bei der Versicherung der Familienkutsche (z.Z. Renault Espace) ist es klar das man das begeleitende Fahren melden muss, es wird dort für mich auch wohl teuerer werden weil es eine Billigversicherung ist.
Ich habe nachgefragt aber auch noch keine Antwort.

Versicherung habe es wohl nicht eilig mit Kundenfragen beantworten...

Soweit ich im Internet entdecken konnte, ist es bei einige (nicht billigst) Versicherungen oft so dass das begleitende Fahren nicht mehr kostet. Aber wenn 18 jährige alleine Fahren dürfen, wird es immer teuerer soweit ich es verstanden habe.

Wenn ich etwas von meine Oldtimerversicherung höre werde ich es hier melden.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
hab grad mal ein wenig recherchiert. Hab folgendes auf der Seite "Autokostencheck.de" gefunden:
"Tarife und Bedingungen
Die Tarife sind durchwegs sehr günstig (bei vielen Fahrzeugen unter 100 EUR pro Jahr), die zudem ohne Schadenfreiheitsrabatt gewährt werden. Damit entfällt auch die Hinauf- oder Hinabstufung. Üblicherweise bestehen aber auch Einschränkungen, die bei einer konventionellen Versicherung nicht vorkommen. Dazu gehören in der Regel eine Beschränkung der jährlichen Fahrleistung. Meist wird zudem ein Wertgutachten gefordert, das Fahrzeug muss in einem erhaltenswerten Zustand sein und darf je nach Versicherungsgesellschaft bestimmte Restwertgrenzen nicht unterschreiten. Außerdem bestehen die Versicherer auf eine rein private Nutzung des Oldtimers, der als üblichen Abstellplatz eine abgeschlossene Garage aufweisen muss. Auch für den Fahrer gibt es Auflagen: Führerscheinneulinge und Personen unter 25 Jahren bekommen meist keine Oldtimerversicherung."

Über das begleitete Fahren eines Oldtimers habe ich gar nichts gefunden. Ich werd mal meinen Versicherungsvertreter fragen, der ist aber bis Montag in Urlaub.
Grüße Michael
KW

Beitrag von KW »

08.05.2014 KW
Herzlichen Glückwunsch!
Das ist ja ein Start, einfach toll.
Und die Bilder von Eurem Nachwuchs machen Hoffnung auf weiter großes Interesse an den Kulturgütern/Oldtimern.
Viel Spaß und allzeit gute/unfallfreie Fahrt.
( PS: Das angenehme nebenbei. Ein DS Fahrer/Fahrerin ist immer ein besonnener/umsichtiger Fahrer/in. )
Viele Grüße
KW
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

[quote="Michael Klette"]
Momentan fahre ich auf 30% und zahle incl. Vollkasko 560,-€ im Jahr. Durch unsere Führerscheinneulinge soll sich die Summe nun fast verdoppeln!
Wer weiß was?

Grüße Michael[/quote]

Hallo Michael,

mir ist das ähnlich gegangen. War bei der Directline. Bin zur DEVK gewechselt, da war das moderater.

Gruß Konrad

PS: wenn's dich interessiert, kann ich die Beträge mal raussuchen.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
l´ambulancier

Beitrag von l´ambulancier »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Unsere jüngste darf vielleicht in 1,5 Jahren Velosolex fahren, erst zwei Jahre später begleitend in der DSuper.
Bei unserer Versicherung gab es keinen Unterschied beim begleitenden fahren, erst ab 18 wäre es teurer geworden, deswegen musste ein eigenes Auto für die "Großen" her...
Gruß, Uli
Antworten