Originalen Lack retten - ?

Diskussionen rund um's Thema...
papasitt

Re: Originalen Lack retten - ?

Beitrag von papasitt »

Bernhard(Süd) hat geschrieben: Hallo,

Siggi: Bei GENAU so einem Betrieb habe ich mich ja gestern Nachmittag ausführlich beraten lassen, gell...!
Klar, eine zweite Meinung einholen ist immer gut...

MeDi: Danke! Hast schon recht, kennst das Auto gut, und Deine Meinung ist mir viel wert!
Nur halt, ...der Lack ist ECHT papierdünn (nein, dünner) und arg ungleichmässig, wie eine Milka-Kuh (sic! fast genau die Farbe kicher...!).

Im Prinzip ja auch meine Meinung zu Autos diesen Verwitterungszustands (ich vergass zu erwähnen: komplett rostfrei): Neulack wäre drittpubertäre ([sub]kicher[/sub]) Kosmetik..
So ganz nebenbei auch eine wirtschaftliche Frage: Für 5000.- kann man die Mechanik unglaublich fein fit machen, gell...

(Ganz nebenbei: Aber es gibt -einige sehr wenige- gelungene Versuche mit leicht halbmatt angemischtem Neulack. Zum Beispiel Schmittkults break (naja, schon merklich matt, aber schööön). Oder der kleine Tatra in einer der letzten Nummern der Oldtimer-Praxis.

Und hier nu` 2 Bilder von der gestern probeweise zart anpolierten Fläche, man sieht rechts daneben den "ausgekreideten" Originallack, und links im anpolierten Bereich die etwa Fünffrancstückgrosse Fläche, wo`s rotbraun-grundiert durchscheint.

Grüsse: Bernhard
Matte Lacke sind noch nicht zu reparieren

Laut Auto- und Lackhersteller sind die matten Lacke genauso gegen äußere Einflüsse beständig wie hochglänzende. Lackschichtenaufbau und Chemie sind – bis auf die extra Mattierungspartikel – identisch. Dennoch sind beim Mattlack eventuelle Reparaturen deutlich aufwändiger, weil keine unsichtbaren partiellen Ausbesserungen in der Fläche möglich sind. Das Austupfen von Steinschlägen, ein punktuelles Ausbessern mittels Mini-Spritzpistole (smart repair) oder das Beilackieren und Beischleifen haben immer eine unterschiedliche Mattierung zur Folge und sind deshalb zur Reparatur ungeeignet.

Partiell glänzende Stellen infolge leichter mechanischer Einwirkungen (etwa Streifspuren von einem Fingernagel, Mantelknopf oder Schuh im Türeinstieg) können mit üblichen Verfahren nicht beseitigt werden – es ist grundsätzlich die Lackierung des kompletten, zusammenhängenden Karosserieabschnittes erforderlich. Für eine einfache Auffrischung des Mattierungseffektes müssen noch geeignete Verfahren entwickelt werden.
DS19_1961

Beitrag von DS19_1961 »

Hallo Bernhard - ich war mal in der gleichen Lage wie Du - ich musste mich aber dann für eine Neulackierung entscheiden, da eine Ausbesserung aufgrund des matten Originallackes nicht zu einem befriedigenden Ergebnis geführt hätte. Ich habe dann mit meinem Lackierer verschieden Proben mit unterschiedlichen mattierenden Zusätzen gemacht um einen Hochglanz zu vermeiden. Frag doch mal deinen Lackierer wenn Du Dich zu einer Neulackierung entscheidest bezüglich mattierenden Zusätzen in den Decklack.

Grüsse

Frank
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo Bernhard,

würde denn deine polierte Stelle am Kofferraum wenigstens zum weniger verwitterten Vorderwagen passen ?

Gruesse

Klaus
RnB

Beitrag von RnB »

Moin Bernhard,

es wird wohl allen schwer fallen, einen sinnvollen Rat zu geben, da niemand den Zustand Deines Autolacks genau kennt. Du wirst Dir aber eine Frage beantworten (lassen) müssen: Handelt es sich noch um Patina, die bleiben darf oder ist der Lack einfach verbraucht und erneuerungsbedürftig ?

Ich bin ja auch eine Freund vom Erhalt des Originalen und finde klinisch totrestaurierte Oldtimer eher traurig als schön. Zudem ist es natürlich auch eine finanzielle Frage. Erst recht, da eine DS noch nicht in einem Preissegment angekommen ist, in dem sich nachhaltige und damit teure Restaurationen gemessen am Marktwert rechnen könnten. Letztes Jahr habe ich mehrere DS/ID besichtigen dürfen, die im Originallack aufgearbeitet wurden. Den einen oder anderen Kratzer hat man konserviert und die Korrosion gestoppt. Die Autos sahen einfach großartig aus. Irgendwie sah man sofort den Unterschied zwischen "Original" und "Neulack".

Andererseits sehe ich viele DS/ID, die einfach in einem schlecht erhaltenen Zustand herumgefahren werden. In meinen Augen sehen diese Autos besonderes traurig aus. Falls Dein Lack also zu fertig ist, ist das vermutlich kein erhaltenswerter Zustand.

Viele Grüße
Ronald
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Tja Leute,

...genau Ronalds Fragestellung trifft`s sozusagen und führt... uns zum Beginn meiner Fragestellung zurück:
Der Lack sieht ja nur an den ausgekreidten Stellen "fertig" aus, und eine hauchfeine Politur und/oder Wachsen könnte ihn angenehm erscheinen und ein Lackieren unnütz sein lassen. Also was nun???

(Klaus: ja, das würde recht gut zum Vorderwagen passen. Aber sogar solch ein visueller Eindruck ist subjektiv. "Seh-weise" eben...).

Wohl sollte man zuallererst grundsätzlich klären, was es mit "Auskreiden" auf sich hat und wie man diesem begegnen könnte (das Phänomen ist ja sowas von nicht-neu...):
Gibts im Forum denn KEINEN Lackierer...???

Grüsse:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Bernhard(Süd) Verified

P.S.:

Ronald, magst Du einmal Bilder von den Autos mit aufgearbeitetem originallack einstellen? Und vor allem: WIE wurde denn dort aufgearbeitet-??? DENN gerade darum geht`s doch.

Übrigens kennt z.B. Medi mein Auto sehr wohl.

Grüsse: Be
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Bernhard,

ich kenne dein Auto nicht, bin aber schon von dem einen, kleinen Bildausschnitt begeistert!
Nur fuer die Waagschale: nicht lackieren lassen! (Teuer, viel Arbeit, Originalzustand weg...)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Bernhard,

kann mich Tom nur anschließen. Würde auch nur da tätig werden, wo es wegen Rost unumgänglich ist und da auch nur Lack wischen.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Bernhard(Süd) Verified

Hallo Tom (und Hans und Vorredner):

ECHT...?, mein erster kleiner Bildauchschnitt zeigt ja, dass beide linke Türen arg matt aussehen...

Ansonsten Danke für die (blauen) Blumen!

Grüsse:
bernhard
RnB

Beitrag von RnB »

Moin Berhard,

wenn ich nur so vom kleinen Foto aus urteilen sollte: Es besteht Handlungsbedarf, wenn man keinen Ratten-look mag.

Da Du ja unsicher bist, ob noch was anderes als Neulack geht (sonst hättest Du hier ja nicht gefragt), würde ich an Deiner Stelle einen professionellen Aufbereiter beauftragen, damit der eine Einschätzung abgibt und dann sein Bestens versucht. Das kann natürlich keine Waschstrassenbude sein, wo man mal schnell den Schwingschleifer mit Zahnpasta einschmiert und dann draufhält.

In HH kenne ich jemanden, dem man das Auto für diesen Versuch geben könnte. Mit dem arbeite ich alle ein oder zwei Jahre zusammen meine anderen beiden Oldies auf. Das dauert dann pro Auto locker 8 - 10 Stunden. Und wir stehen nicht mit einem Bier in der Hand rum, um stundenlang über den nächsten Arbeitsschritt zu philosophieren. Dazu: Ich bin dabei mehr für die niederen Handlangerarbeiten (Felgen reinigen, polieren, versiegeln oder Glas- und Kunsstoffreinigung) und den Innenraum zuständig.

Du hättest schlimmstenfalls 200 - 300 € für einen Misserfolg ausgegeben. Aber Du hättest zumindest ein Ergebnis und wüsstest, was als nächstes zu tun ist.

Viele Grüße
Ronald
Antworten