Hallo,
ist das Problem jetzt eigentlich gelöst, dass die Warnleuchte falschrum reagiert?
Bei mir blinkt die Leuchte bei niedriger Drahzahl und geht bei Einschalten eines Verbrauchers aus. Die Batterie wird geladen. Ich habe einen elektronischen Regler und das alte Relais für die Leuchte. Könnte an folgendem Ansatz was dran sein?
Die Spannung reicht nicht ganz das Relais zu öffnen. Wird ein Verbraucher eingeschaltet sinkt die Spannung zunächst weiter, der Regler regelt aber den Erregerstrom so hoch, dass es jetzt auch für das Relais reicht? Das würde bedeuten, dass das Relais ein bisschen hängt?
Grüße,
pit
Batteriewarnleuchte während der Fahrt
Re: Batteriewarnleuchte während der Fahrt
[quote=wettem]
Wenn Du am Zubehörplus 14V anliegen hast und die Ladekontrolle leuchtet trotzdem, dann heißt das doch daß Du am Zündschloß einen nennenswerten Spannungsfall hast.
vG MichaelW[/quote]
Ich denke, es ist das Relais im Regler, bin bei den momentanen Temperaturen aber zu faul zum messen ...
Wenn die Bordspannung ok ist ...
Im Auto ist außerdem noch der ein oder andere Massewurm.
MsG
Hans
Wenn Du am Zubehörplus 14V anliegen hast und die Ladekontrolle leuchtet trotzdem, dann heißt das doch daß Du am Zündschloß einen nennenswerten Spannungsfall hast.
vG MichaelW[/quote]
Ich denke, es ist das Relais im Regler, bin bei den momentanen Temperaturen aber zu faul zum messen ...
Wenn die Bordspannung ok ist ...
Im Auto ist außerdem noch der ein oder andere Massewurm.
MsG
Hans
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd

nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
[quote=wettem]
vG MichaelW[/quote]
Hallo Michael,
diese Aussage gälte, wenn die DS-LiMa einen dem Bosch-Schema entsprechenden Erregerkreis hätte, also einen solchen mit drei zusätzlichen Erregerdioden. Hat sie aber nicht, zumindest nicht die Original-LiMa. Wenn hier die Ladekontrolle aufleuchtet, zieht das dafür zuständige Relais im Regler nicht an, entweder weil die LiMa an der nach außen geführten Phase keine ausreichende Spannung liefert oder das Relais defekt ist oder der Regler keine zuverlässige Masseverbindung besitzt oder der Kabelbaum fehlerhaft ist.
Beste Grüße, Uwe
vG MichaelW[/quote]
Hallo Michael,
diese Aussage gälte, wenn die DS-LiMa einen dem Bosch-Schema entsprechenden Erregerkreis hätte, also einen solchen mit drei zusätzlichen Erregerdioden. Hat sie aber nicht, zumindest nicht die Original-LiMa. Wenn hier die Ladekontrolle aufleuchtet, zieht das dafür zuständige Relais im Regler nicht an, entweder weil die LiMa an der nach außen geführten Phase keine ausreichende Spannung liefert oder das Relais defekt ist oder der Regler keine zuverlässige Masseverbindung besitzt oder der Kabelbaum fehlerhaft ist.
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
hast ja recht! Ich vergesse immer dass Ihr von modernen Fahrzeugen sprecht