Weber Vergaser

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Weber Vergaser

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
kann mir jemand erklären, worin eventuell der Unterschied zwischen den Webervergasern einmal mit der Bezeichnung 32DIR39 und andererseits 32DIR21 besteht? Die 32 steht für den Drosselklappendurchmesser. Aber was bedeuten die Buchstaben und die letzten beiden Ziffern?

Grüße Michael
Robert Verified

Re: Weber Vergaser

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

diese Vergasertypen kenne ich nicht. Der Vergaser vom DX heisst z.B. "28/36 DDE", die anderen Typen sind nach dem selben Muster bezeichnet, wobei die Zahlen, glaube ich, bin mir da aber nicht sicher, die Durchmesser der Lufttrichter der beiden Stufen bezeichnen. Es sind auch stets gerade Zahlen. Wo hast Du die Bezeichnungen her?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Michael Klette

Hallo Robert,
es sind keine DS-Vergaser... :-(. Da die Renault-Foren heftig lahmen und mir hier in der Regel immer geholfen wurde, stelle ich manchmal Fragen zu meinem zweiten Oldie hier rein. Das hat den Grund, dass ja hier rege über die Webervergaser unserer Autos gefachsimpelt wird. Daher dachte ich hier könnte mir jemand den Code entschlüsseln. Konkret geht es um folgendes: Meine Estafette hat den 1300er Motor, der unter anderem auch im R12 verbaut wurde. Ich bin durch einen schönen Zufall an einen Motor (ohne Vergaser) aus dem R12TS (Alpine 110) gekommen. Im Netz gibt es für diesen Motor diese beiden Vergaser, nur wo liegt der Unterschied? Im Renaultforum steht die Frage seit 6 Wochen ohne Antwort. Da nun mein Getriebe fertig ist, kann ich langsam an den Einbau des Motors denken. Würde diese Frage gerne vorher klären.

Grüße Michael
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote="Michael Klette"]
Hallo,
kann mir jemand erklären, worin eventuell der Unterschied zwischen den Webervergasern einmal mit der Bezeichnung 32DIR39 und andererseits 32DIR21 besteht? Die 32 steht für den Drosselklappendurchmesser. Aber was bedeuten die Buchstaben und die letzten beiden Ziffern?

Grüße Michael[/quote]
Hallo Michael,
dort gibt's ein Datenblatt http://www.ebay.de/itm/WEBER-VERGASER-3 ... 1103903221
vielleicht kannst du denen mal schreiben und fragen, ob sie den Unterschied kennen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote="Michael Klette"]
Hallo,

Grüße Michael[/quote]

hallo michael,

DIR-vergaser sind im "haynes carburettor manual" beschrieben.
kann ich dir anfang nächster woche scannen wenn du willst.

32 ist der drosselklappendurchmesser
DIR ist die typbezeichnung (progressiver fallstrom-registervergaser)
die zahl danach ist ein fahrzeug-typcode

die zwei vergaser sind wahrschinlich anders bedüst und haben evtl auch verschiedene venturidurchmesser.

32DIR fahrzeugverwendungen u. vergaserbestückungen hab ich hier für R5, R5 Gordini, R5 turbo, Alfasud und Volvo 340

grüße
thomas
---
Michael Klette

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort, damit kann ich schon mehr anfangen. Ein Scan wäre nett, sollte aber nicht zu viel Mühe machen.

Gruß Michael
Michael Klette

Ach,und Hardy,dir auch vielen Dank für den Tipp, hab mir das Ding mal geordert.

Grüße Michael
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Notfalls halt umdüsen, über VGS Köln oder eben England.

Carsten, der irgendwo auch noch so ein Ding für den Hillman Imp liegen hat, samt "Tuning inlet". Aber mit 2 Strommies rennt der Imp viel viel viel besser als mit dem Single Weber, von daher, irgendwann Richtung EBAY....
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote="Michael Klette"]
Ach,und Hardy,dir auch vielen Dank für den Tipp, hab mir das Ding mal geordert.

Grüße Michael[/quote]
Hallo Michael

Bei den originalen Blättern ist Vor-und Rückseite bedruckt.
Auf der Rückseite ist i.d.R. noch die Einstellung der Zunge für Schließventil bemaßt.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Antworten