DS Vorläufer/Inspiration

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

DS Vorläufer/Inspiration

Beitrag von Sensenmann »

Langhuber Verified

Re: DS Vorläufer/Inspiration

Beitrag von Langhuber Verified »

Nö, finde ich gar nicht.
Ich weiss nicht auf was Du Deine Frage beziehst, aber wenn sie sich auf die Karosserieform bezieht, dann ist der Bendix eines der typischen pausbäckigen Buckelautos der 30er und 40er Jahre, wie es auch viele andere gibt.
Aber an die langgestreckte schlanke Karosserieform der DS kommt der lang nicht ran.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Zwischen dem Bendix und der DS liegen immerhin 20 Jahre. Wenn man sich die Entwicklung der DS-Prototypen vom VGD zur Serie 1955 ansieht, wird die anfängliche Ähnlichkeit zum Bendix-Wagen recht deutlich:
http://www.citroenet.org.uk/passenger-c ... ds/01.html
http://www.citroenet.org.uk/passenger-c ... ds/02.html
Langhuber Verified

[quote=Sensenmann]
Wenn man sich die Entwicklung der DS-Prototypen vom VGD zur Serie 1955 ansieht, wird die anfängliche Ähnlichkeit zum Bendix-Wagen recht deutlich:
[/quote]Ja, das ist schon richtig.
Teilweise sehen die DS-Prototypen ja auch wie abgelutschte 11CVs aus.
Aber zum Glück hat sich die DS von allen diesen Karosserieformen weit entfernt. Sonst wäre sie heute vergessen.

Ein paar, in Worte gefasste formale Unterschiede zwischen den Karosserieformen der dreissiger und vierziger Jahre und der DS:
kein Kühlergrill.
Motorhaubenspitze tiefer als die Scheinwerfer.
Kein Trittbrett.
Scheinwerfer nicht aufgesetzt, sondern in einer durchgehenden Linie in die nicht-Kotflügel integriert.
Auch hinten keine aufgesetzten Kotflügel.
Proportionen: Höhe/Länge.
Die Proportionen der Türen.
Die eckigen Fenster und die "eckige" C-Säule.
Die filigrane Dachkonstruktion.

Wenn man den Bendix als formales Vorbild für die DS sieht, gibt es ein Dutzend anderer Modelle, für die das auch gilt.

Klemens

Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Renè,

in einem Punkt haben die Autos auf jeden Fall eine Gemeinsamkeit: Der Motor ragt auch beim Bendix in den Innenraum und ist mit einer Ausbuchtung in der Spritzwand maskiert. Und die Uhr in der Lenkradnabe ist sicher nicht weniger originell als die vor dem Aschenbecher. Sucht man allerdings in den U.S.A. nach Designvorläufern der DS, würde ich, was die gesamte Karosserielinie angeht, eher an die Hudson-Modelle der frühen 50er denken. Was die Front angeht, gibt es durchaus Parallelen zum 55er Studebaker. Aber im Vergleich ist die DS in jedem Fall der konsequentere Entwurf. So einzigartig das Design von Bertoni auch ist, es ist nicht im luftleeren Raum entstanden, und es gibt sicher viele Einflüsse, auch der Claveau Descartes wäre da zu nennen, aber alles in allem bleibt die DS doch einzigartig.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote="Robert Kruse"]
...
Der Motor ragt auch beim Bendix in den Innenraum und ist mit einer Ausbuchtung in der Spritzwand maskiert.
...[/quote]Das war bei Citroën eine Notlösung, weil die Konstrukteure kurz vor dem Salon den gewünschten Motor noch nicht befriedigend zum Laufen bekommen hatten und kurzfristig entschieden, den alten Traction-Motor etwas aufzupeppen und in die moderne Karosserie zu verpflanzen, die für einen vorn liegenden Boxermotor ausgelegt war. Der stehende TA-Motor musste also weit nach hinten. Der angenehme Nebeneffekt war, dass das Fahrverhalten wegen des leicht nach hinten verschobenen Schwerpunkts ausgewogener wurde. Der Schwerpunkt blieb aber insgesamt immer noch weit genug vorn, um beispielsweise die beispiellos gute Traktion bei Schnee zu garantieren.

Das amerikanische Automobildesign war zur Zeit der Entstehung des DS international das "non-plus-ultra". Und so war die Karosserie selbstverständlich von amerikanischem Design beeinflusst. Man muss aber wirklich ganz genau hinschauen bzw. hinfühlen: es sind weniger einzelne Details, als vielmehr der "Geist", der hinter dem Design steckt.
Der damals brandneue und - für amerikanische Verhältnisse - hoch modere Chevrolet BelAir (als Beispiel) hatte in seiner 1954er Fassung noch keine Panorama-Windschutzscheibe, 1955, im Erscheinungsjahr unserer Göttin, hatte er eine. Von gegenseitiger Beeinflussung kann m.E. keine Rede sein: die Zeit war einfach reif und die Citroën-Mannen waren selbstbewusst genug, um nicht erst darauf warten zu müssen, dass die Amis mit einer neuen Idee Erfolg hatten.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey sensenmann,

also wenn ich ehrlich bin, kann ich keine Ähnlichkeit entdecken -
Für mich sieht der bendix ehr wie eine klassische, englische 40er Jahre Limosine mit etwas schwerem Heck aus ..

Für mich hat der DS seinerzeit schon mit allen autodesigntraditionen gebrochen - auch wenn er natürlich nicht im luftleerem Raum entstanden ist.

Bild

die Designqualität - und vor allen auch das absetzen vom amerikanischen Design - wird meiner Meinung besonders interessant in amerikanischen Filmen dokumentiert, in denen der DS immer (noch) als fernes Zukunftsauto besetzt wird.
z.B. in Gattaca stilsicher geschehen -

grüsse karl
symphatique

Beitrag von symphatique »

Es gibt doch Vorlaufzeiten, soll heissen, wenn´s um Vergleiche geht, hilft es, sich andere Autos aus den Vierzigern und vielleicht noch 51/52 anzuschauen.
Oder wurde gar spioniert?
Und wenn ja, wer bei wem?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Langhuber Verified

sympathique hat geschrieben: Es gibt doch Vorlaufzeiten, soll heissen, wenn´s um Vergleiche geht, hilft es, sich andere Autos aus den Vierzigern und vielleicht noch
Fehlt da eventuell ein "nicht"?
geht, hilft es nicht, sich andere Autos
.Aber wie auch immer:
Es gab eben 1955/56 nur die eine DS, und alle anderen...

Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...das mit der "Abgelutschten Traction" ist sicher richtig für frühe DS-Studien Bertonis:

Auf den Abbildungen z.B. Seiten 9 und 10 in F.SABATÈS: La DS 19" sind Studien von 1936 und (zusammenfassend) 1947 von Bertoni abgebildet, die sehr klar "abgerundete" bzw. "amerikanisierte"(!) Traction-Formen zeigen.

Bertonis zeichnerische Studie auf ibid. Seite 11 (lewider undatiert) zeigt, wie er über eine Traction-15-Masszeichnung eine abgerundete "ur-DS-Form" von Hand drübergemalt hat,- frappierend!!!

Noch frappierender bzw. genial ist halt, wie dann aus dem pummeligen "hippopotame" (Nilpferd) von 1949ff die endgültige, wesentlich gestrecktere und harmonischere, völlig eigenständige DS-Form entstand. In relativ kurzer Zeit! ...noch im Januar 1955(!) hat der Meister an der Form der C-Säule modelliert!

Grüsse:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten