Gummi Nachfertigungen

Die Veteranenscheune
Beiträge: 697
Registriert: Do 7. Aug 2008, 19:18

Gummi Nachfertigungen

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Mein bester Freund ist in der Gummiindustrie tätig.
Er behauptet das die richtige Gummimischung für die Motorböcke oder Federzylindermanschetten kein Problem wäre.
Auch preislich locker machbar.
Nur.... wer baut die Formen, und backt uns die Teile ???
Jemand eine ID ??
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
uvlight
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 16:49

Re: Gummi Nachfertigungen

Beitrag von uvlight »

...es gibt für den Werkzeugbau ein (Gummi?)-Material in verschiedenen Härten als Platten- und Stangenware. Die Eigenschaften wären m.E. bestens für die Anschlagpuffer der Schwingarme geeignet, da es zigtausend Extremverformungen schadlos übersteht, ölfest ist es auch. Es wird als Federalternative und bei der Blechverformung eingesetzt.
Ich glaube sogar, dass man das spanen kann, zumindest sägen und schmirgeln. Nur mit diesen Arbeitsschritten wäre eine Herstellung der Teile zwar etwas mühsam, aber möglich.

Federnde Grüße
Uli
BlackDuck
Club-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:30

Re: Gummi Nachfertigungen

Beitrag von BlackDuck »

Wie sollte die Form denn aufgebaut sein? Material der Form, Aufnahmepunkte für Maschine, Einfüllöffnung, Auswerfer, Heizung etc....
Falls jemand die Möglichkeit hat eine CAD-Zeichnung zu generieren kann ich Anfragen starten.
Beste Grüße Pierre

Citroen DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
M. Ferchaud
Beiträge: 1834
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Gummi Nachfertigungen

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo,

CAD-Datensätze kann ich problemlos nach Mustervorlage anfertigen; habe bereits einige Teile für die Porsche-911-Szene nachkonstruiert, die dann in Kleinserie aufgelegt wurden. Wichtig wäre tatsächlich, wie BlackDuck schrieb, eine Info über die Beschaffenheit der Werkzeuge.

Grüße
M.
Antworten