Bremsventil

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Bremsventil

Beitrag von Pit »

Hallo Experten,
nach längerer Standzeit, wenn der Druck nur noch sehr gering ist, rattert das Bremsventil bei der ersten Betätigung. Da strömt wohl LHM nach. Ist das normal, oder kann man das irgendwie in Verbindung mit meiner 10s-Pumpe bringen?
Danke
Pit
Carsten

Re: Bremsventil

Beitrag von Carsten »

Hi,
das ist genau DAS, was mich am SM auch nervt.

Derzeit 2 Theorien:

Dirk Müller: Bremsventil defekt, abdichten sehr schwer, neu machen, wenn geht. SM = gibt nix mehr neu.

USA-SM-Szene/Andrew Brodie: LHM-Ansaugbereich, von Fass zu Pumpe, da zieht es Luft rein. Neuer Schlauch, suchen. Sonst evtl. def. Bremsdr.speicher.

Nun wähle selbst :-)

Carsten
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Pit,

das macht meine DS auch, wenn sie länger als ~2 Wochen nicht gefahren wurde. Aber schon mit der zweiten Bremsbetätigung ist alles normal. Bisher ist das für mich ein eher unbedeutener Schönheitsfehler.
Gruß Jürgen
Til

Beitrag von Til »

Hallo Pit und Carsten,

ich denke auch, dass man hier 2 Dinge unterscheiden sollte:

1. Das Verhalten des Bremsventils kurz bevor der Druck ganz weg ist (normal, bzw. kann man nicht aendern, kommt bei allen HP Fahrzeugen vor (well, bisher: DS, GS, CX). War beim CX nach Erneuern des Bremsdruckspeichers aber eigentlich kein Thema mehr (hielt Wochenlang Druck).

2. Luft im Bremssystem, aeussert sich am Pedal sehr aehnlich (?), fuehrt aber zusaetzlich zur Bremsverzoegerung und daher kein Schoenheitsfehler. Hiervon sind insbesondere die DSen vor Mitte 1967 betroffen (Bremsdruck von der Vorderachse, d.h. insgesamt 4 Kugeln, die Stickstoff abgeben) - hier hilft nur oefter entlueften. Bei allen anderen dann die Suche nach Luft im System (z.B. Ansaugschlauch HP-Pumpe)

Da ich meine DS nur ca. alle 2 Monate fahre, kann ich die beiden Sachen nicht klar trennen und entluefte halt etwas oefter (ist beim Halbautomaten ja auch wirklich kein Problem) ;-)

Til
Antworten