Probleme mit der Kupplung

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von hgk Verified »

Dann würde ich das Spiel mal komplett rausnehmen und schauen, ob sie dann trennt, dann weiß man das vor dem Ausbau sicher.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ist die Betätigungsplatte des Pedals so schmal, wie die der Feststellbremse?Also ein alter Pedalbock?Die Dinger harmonieren eher imperfekt zu den Membrankupplungen, da das Hebelverhältnis eher zu den Dreifingerkupplungen passt.Ich kenne ein paar Umbauten und da ist das mit dem Trennen extrem knapp und der Tretkomfort ist eher schlecht.
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

aber wieso dann nur bei laufendem Motor ??
aquablader

Beitrag von aquablader »

Wegen der Sperrsynchronisation. Solche Getriebe lassen sich nur lastfrei schalten. Sobald etwas Kraft übertragen wird, sperren die Synchronringe und der Gang lässt sich nicht mehr einlegen. Wer es mit Gewalt macht, verschleißt das Getriebe extrem schnell.
Wenn der Motor also steht, muß das Getriebe folglich auch schaltbar sein, sogar ohne getretene Kupplung. Es sei denn, die Verzahnungen der Schaltmuffen stehen sich gerade genau gegenüber.

Mach es, wie Hans oben vorgeschlagen hat: testweise das Spiel rausnehmen, evtl. sogar zum Testen etwas Vorspannung geben.
Und Vlado schließe ich mich auch an: Nur ein Teil der Kupplung zu ersetzen, hat sich schon immer gerächt!

Schönen Sonntag!

Ingo
andreas wisniewski

Hallo Ingo,

nur zum Verständnis, wieso lässt sich dann der Antrieb bei stehender Maschine ohne Kraftaufwand durchdrehen - es sollte bei nicht erfolgter Trennung doch ein Kraftschluss vorhanden sein ( nat. nicht erwünscht ).

??

Andreas
aquablader

Beitrag von aquablader »

Welchen Antrieb meinst Du da jetzt? Kann Deiner Frage gerade nicht folgen.
Beschreib das bitte mal genauer.
andreas wisniewski

Sebastian schilderte doch er könnte bei stehendem Motor, eingelegtem Gang, eine Achswelle blockiert, die gegenüberliegende Welle ohne Kraftaufwand durchdrehen - bei nicht getrennter Kupplung wäre das doch nur unter Kraftaufwand möglich ??
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo zusammen,
vielen Dnak für Eure diversen Tipps. Ich werde erst mal das Pedalwerk ausbauen und gegen ein neueres austauschen. Wenn das nicht hilft, muss die Kupplung halt noch mal raus....
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Sebastian
dietmar

Beitrag von dietmar »

Lagerung der Getrtiebeeingangswelle in der Kurbelwelle am fressen? Das kleine Lager hinueber? Dann passiert genau der beschriebene Effekt. Als ob die Kupplung nicht trennt. Ist aber nicht die Kupplung ;-)
Ich kenne es nur zu gut, allerdings nicht bei der DS, da sollte mal jemand was zum Getriebeeingangswellenlager sagen.... .

/d
;-)
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Und nur wil ich es gearde vor 2 Wochen hier in Kentucky gehoert habe: angeblich hat irgendeine Kupplungsscheibe vom CX die gleiche Verzahnung und Durchmesser, ist aber etwas dicker was dann dazu fuehrt, dass man die Kupplung nicht vernueftig einstellen kann.

Til
Antworten