Hallo zusammen,
meine Madame, mit der ich nun bereits seit 24 Jahren in erster Linie durch Höhen als durch Tiefen gefahren bin ist mit einer Werksklima ausgerüstet. Nach diversen Selbstversuchen diese vernünftig ans Laufen zu bringen muß ich jetzt sagen: Hut ab vor demjenigen der das Thema beherrscht!
Alles passt: Kondensatoren gereinigt, York Kompressor incl. Wäscher umgerüstet, Verdampfer komplett zerlegt. Neue Schläuche reingezogen, neu füllen Lassen (1kg) - System ist seit einem Jahr dicht und wenn`s losgeht kühlt das System bestens runter - besonders wenn Madame lange stand. Dabei schaltet sich der Kompressor auch ab.
So, und jetzt kommts: jedes mal nach Fahrtunterbrechung fällt die Kühlleistung so stark ab, dass man irgendwann aufgibt und besser das Fenster öffnet. Sie kühlt zwar noch, aber irgendwie ist keine Leistung mehr vorhanden. Sie kühlt dann im Stand 900U/min. sogar besser als bei Fahrt.
Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. kennt Ihr jemanden der jemanden kennt der sich im Raum Niederrhein mit dem Werksystem so auskennt dass ich nicht immer das Fenster runterkurbeln muss?
Ganz herzlichen Dank für Eure Einfälle ...
Hartmut mit Madame
DS23 Pallas - 74 - einer der vielen schwarzen Schalter - auf Parkplätzen gottlob wiederzuerkennen an den Kühlöffnungen in der Stossstange.
Werksklima einstellen
Re: Werksklima einstellen
Hallo Hartmut,
werden die beiden elektrischen Gebläse hinter den Kondensatoren eingeschaltet?
Blasen sie in die richtige Richtung?
Die elektrischen Anschlüsse kan man verwechseln.
werden die beiden elektrischen Gebläse hinter den Kondensatoren eingeschaltet?
Blasen sie in die richtige Richtung?
Die elektrischen Anschlüsse kan man verwechseln.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, das hatte ich mal bei meinem Zusatzlüfter erlebt und bin daher hinsichtlich Gebläserichtung vorsensibilisiert. Aber vielen Dank für Deinen schnellen Hilfseinsatz.
Viele Grüße
Hartmut
Viele Grüße
Hartmut
-
Carsten_SM
Es könnte sein, das der Kühler vereist. Dann kühlt es, aber es kommt keine Luft mehr durch. Moderne Klimas haben einen Eis- Sensor: Wenn unter 0 Grad, dann Kompressor aus....
Carsten
Carsten
-
symphatique
Oder es mischt sich Warmluft bei. Den Wasserschlauch zur Heizung mal mit ´ner Schraubzwinge abklemmen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Normalerweise verdampft das kältemittel immer plusbereich geht bei vollgas evt.auf minus 2°C jedoch bei unterfüllung können tiefere temp.sich einstellen.bei überfüllung löst normalerweise der HD.Schalter aus.gruß Michael
Hallo zusammen,
Danke für die viele Unterstützung. Hab beschlossen Madame`s zickige Kühlleistung demnächst mal bei der freundlichen Saab/BOSCH Filiale checken zu lassen. Mal sehen was die zum saug- und druckseitigen Kompressordruck unter Betriebsbedingungen sagen. Werde berichten...
Dank an Euch alle.
Viele Grüße
Hartmut
Danke für die viele Unterstützung. Hab beschlossen Madame`s zickige Kühlleistung demnächst mal bei der freundlichen Saab/BOSCH Filiale checken zu lassen. Mal sehen was die zum saug- und druckseitigen Kompressordruck unter Betriebsbedingungen sagen. Werde berichten...
Dank an Euch alle.
Viele Grüße
Hartmut