Halbautomatikvergaser

Diskussionen rund um's Thema...
Reinhard Nicolaus

Halbautomatikvergaser

Beitrag von Reinhard Nicolaus »

Hallo DS-Freunde!
Meine HA-DS hat gewaltige Probleme in der Kaltlaufphase: Motor springt an, Drehzahl lässt sich durch Gaspedalbetätigung oder Chokestellung nicht erhöhen, allerdings nicht immer. Nach kurzer Zeit(2-3 Minuten) ist alles okay. - Ist das was Hydrauliches ????
Reinhard
Jürgen

Re: Halbautomatikvergaser

Beitrag von Jürgen »

Hallo Reinhard,

einige Rückfragen:
Läßt sich das Gaspedal vor dem Anspringen normal durchtreten?
Ist nach dem Anspringen der Gaspedalweg plötzlich blockiert?
Oder reagiert nur die Leerlaufdrehzahl nicht auf das Choke-ziehen?

Gruß Jürgen
Reinhard Nicolaus

Re: Halbautomatikvergaser

Beitrag von Reinhard Nicolaus »

Hallo Jürgen!

Danke für deine schnelle Reaktion!
Zu deinen Fragen:
Das Gaspedal lässt sich sowohl vor als nach dem Anlassen normal durchtreten, aber wie auch der Choke mit sehr geringer Auswirkung auf die Leerlaufdrehzahl!
Hoffentlich bis bald
Reinhard
Jürgen

Re: Halbautomatikvergaser

Beitrag von Jürgen »

Hallo Reinhard,

es können zwei Ursachen vorliegen:
-der Kupplungskorrektor verhindert stärkeres Gasgeben, wenn Druck auf dem Kupplungszylinder ist. Damit wird verhindert, das der Motor beim Schalten hochdreht, wenn ein Fahrer nicht vom Gas geht.
Wenn der Kupplungskorrektor nicht richtig zum Vergaser eingestellt ist, schränkt er möglicherweise den Gaspedalweg zu sehr ein.
Zum testen kannst du den kleinen Handkuppelhebel unter dem Lenkrad betätigen, der läßt den Druck aus der Kupplung ab und der Kupplungskorrektor hat keinen Einfluß mehr.
-von der Chokeklappe oben am Vergaser geht eine Übertragungsstange zur Drosselklappenwelle der ersten Stufe. Wenn der Choke gezogen wird, wird über diese Stange die erste Drosselklappe etwas geöffnet und damit die Leerlaufdrehzahl angehoben. Falls die Wirkung zu schwach ist kannst du die Stange so verbiegen dass die Wirkung größer wird, bei warmem Motor und voll gezogenem Choke sollte die Leerlaufdrehzahl bei etwa 2000U/min sein und der Motor nicht wegen Überfettung stehenbleiben. Er wird natürlich wegen des angefetteden Gemischs recht holprig laufen.

Gruß Jürgen
Antworten