Radnaben

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Radnaben

Beitrag von patric »

Hallo,

bei DS werden "Radnaben mit neuen Kugellagern" angeboten, haben die Holländer eine Möglichkeit gefunden die Dinger aufzumachen? Ich dachte das ginge nur mit 'ner Panzerfaust...
Gruß
patric
Carsten

Re: Radnaben

Beitrag von Carsten »

...ich kenne vom SM 2 gute Tips:

1. Kochen in Kettenfett. So ne Dose, Bikershops kennen das.

2. Besser: Loch bohren, Gewinde rein, Nippel rein, vergiss die Späne vom Bohren, und FETT REIN. Ich will das bei mir noch machen, in einem SM-Heft war da eine Zeichnung, wo man bohren muss.

Carsten
patric

Beitrag von patric »

Hallo Carsten,

warum die Mühe, wenn's die doch "neu" gibt...
Gruß
patric
Carsten

Beitrag von Carsten »

..weil das auf Dauer keine Lösung ist, und teuer isses auch :-)

Carsten
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Carsten,

das mit dem Schmiernippel interessiert mich auch.

Grüße
Götz
patric

Beitrag von patric »

Hallo Carsten,

warum soll das auf Dauer keine Lösung sein, wenn DSassen "Radnaben mit neuen Kugellagern" (225b & 224b) anbietet, dann wird ja wohl auch das Fett um die Kugeln rum neu sein und somit ist das dann ja wohl langlebiger als nur neues Fett (mit aufbohren) und ohne neue Kugeln...

Frage mich nur wie die die Nabe geöffnet haben, da braucht man ja schon grobes Gerät.
Gruß
patric
Pit

Beitrag von Pit »

Schaut doch auch mal auf der Seite von Jint Nijman (Citroën-ds-id.com) unter "technical data/pivot and hub" nach!
Pit
Til

Beitrag von Til »

Hallo Patric,

da bin ich anderer Meinung: ein Radlager geht eigentlich nur kaputt, wenn es nicht mehr gefettet ist - das kann durch Ueberhitzung geschehen (zB bei haengenden Bremsen, bei der DS jedoch kein Thema) oder dadurch, dass das Fett einfach nach 30 Jahren nicht mehr das tut, was es tun soll.

Daher spricht mE nichts dagegen, das Leben des Radlagers zu verlaengern, in dem man neues Fett reintut. Bei den km-Leistungen, die die meisten mit ihren Goettinen fahren, duerfte das Thema dann mit einem Fettstoss pro Jahr wohl endgueltig vom Tisch sein.

Das alles jedoch reine Theorie, gibt es denn niemanden, der hier praktische Erfahrung hat?

Til

PS: das hilft selbstverstaendlich nicht gegen KAPUTTE Radlager ;-)
patric

Beitrag von patric »

Hallo Pit,

ich meinte zerstörungsfrei öffnen (um dann auch wieder schließen zu können ;-))
Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

Hallo Til,

wie anderer Meinung? Meinst Du ein aufgebortes und "neu gefettetes" Lager ist besesser als ein aufgeschraubtes, mit neuen Kugeln und neuem Fett versehenes?

Ich vertehe Dich so, daß Du eine neue Fettgabe für ausreichend hälts, aber um das wirklich beurteilen zu können müßte mann doch eigentlich wieder reinschauen, oder?

Das Aufboren ist ja auch gar nicht risikofrei machbar (Bohrspäne) und das alte Rest-Fett bleibt dann auch drin...
Gruß
patric
Antworten