bremse fest

Diskussionen rund um's Thema...
cluster72

bremse fest

Beitrag von cluster72 »

liebe gemeinde,

der saisonstart gestaltete sich doch eher gebremst, will sagen nur schwer vorwärtskommend. nachem ich schon ab und an leichte probleme mit der beifahreseitigen bremse vorn probleme hatte, die sich aber mittels eines recht großen schraubendrehers wieder weghebeln ließen, stellte sich bei der ersten ausfahrt dieses jahr gleiches problem, allerdingens auf der fahrerseite, wieder ein.
nun ist es aus bautechnischen gründen schier unmöglich, mal eben am strassenrand ohne krakenarme den besagten helfer einzusetzen, weshalb sich der ausflug auch nur auf eine runde um den block beschränkte und die heimische remise sofort wieder aufgesucht wurde. leichte qualmbildung ließ die quelle des verhinderten vorwärtskommens recht schnell identifizieren, allein der einblick ins gewürm der zugebauten umgebung ließ böses ahnen.
nun denn die frage an die allseits begabten und heroischen selbstschrauber: wie zur hölle kann ich das mit relaiv schlanken mitteln wieder richten?

anbei ein merci für die aufmerksamkeit und freudig hoffend verbleibend....
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
Til Verified

Re: bremse fest

Beitrag von Til Verified »

das ist durchaus machbar - du brauchst eine Gripp Zange, etwas LHM (entnehme ich dem Baujahr), ein paar Stoffstreifen mit ca. 20cm Blumendraht an einem Ende und Handschuhe (ist etwas dreckig).

Die Stoffstreifen traenkst Du mit LHM. Dann den vorher gebogenen Blumendraht zwischen Bremsbelag und Bremsattel um den Bremskolben fuehren. Und nun den Bremskolben mit dem Stoffstreifen reinigen/oelen. Sobald das sauber UND oelig ist, mit der Zange die Bremsbelaege und Kolben zurueckschieben. Natuerlich alle 4 so behandeln.

Wichtig ist den Kolben nicht einfach dreckig und ungeoelt zuruezuhebeln - dann klemmts eben irgendwann. Ob das mit erst Bremsenreiniger und dann oelen besser geht, weiss ich nicht.

Viele Erfolg - Til

PS: das geht nur mit LHM Bremsfluessigkeit - bei allen anderen muss hierzu eine spezielle Paste benutzt werden
cluster72

Beitrag von cluster72 »

genau diese unkonventionellen tricks und kniffe sind es, die das schrauberherz höher schlagen lassen. danke til.
eine kleine frage stellt sich mir aber noch: soll ich das eher von unten aus probieren oder komm ich um einen kühlerausbau doch nicht rum....
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Hi Alex,

eigentlich sollte es reichen die Luftführung vor dem Kühler abzunehmen.
Ich denke dann kommst Du mit dem Hebel / Schraubendreher unter dem Kühler durch.

Bild
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo cluster,

wenn du soweit zerlegst wie torsten auf dem bild zeigt, dann macht die beschriebene methode wenig sinn.
das hilft vielleicht für ein halbes jahr, dann wird deine bremse wieder festgehen.

problem sind nämlich meist nicht die kolben, sondern die beläge die in den sätteln festgegammelt sind.

drum: beläge raus, saubermachen, bremssättel reinigen und alles mit kupferpaste wieder einbauen. dann ist langfristig ruhe.

grüße
thomas
---
Til Verified

Alex - von unten geht das, wenn Du das Blech mit den Luftfuehrungen fuer die Bremsen abschraubst - wenn Du das noch nie gemacht hast, wuerde ich die Finger davon lassen. Von oben wie Torsten schreibt.

Tom - da muss ich teilweise widersprechen:

Bei meiner regelmaessig bewegten DS sind die Belaege nachdem das vor 10 Jahren mal sauber gemacht wurde noch nie festgegangen - die Kolben hingegen schon. Oder hattest Du gerade an den CX gedacht?

Aber natuerlich sollte man dieser Gelegenheit auch die Belaege anschauen und die Raender sowie den entsprechenden Teil des Bremssattels reinigen. Das hatte ich eigentlich voraussgesetzt.

Til

PS: und ja, Bremssaettel komplett ueberholen waere noch besser :-)
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Ähhm Thomas....
Wenn man diese Aussicht auf die Sättel hat, kann man prima die Beläge entnehmen und den ganzen Bereich säubern.
OK, nicht bequem, aber machbar.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
cluster72

Beitrag von cluster72 »

kleiner zwischenzischbericht:

beifahrerseits alles wieder geschmeidig und relativ sauber, fahrerseits kommt demnächst drann.
danke für die tipps.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Von unten macht man an der Bremse herzlich wenig. Plaketten wechseln und Reinigen geht von vorn. Dafür muss nur die Luftführung raus, und dafür bleiben sogar die Scheinwerferbetätigungsstange und das Blechprofil drin! Nur der Zug zum linken Schwenkscheinwerfer muss ab.

Von unten muss man nur ran, wenn die Bremsscheibe gewechselt wird. Aber DAS ist ein ganz anderes Thema.
Til Verified

Gerhard - volle Zustimmung - die Frage war halt ob das geht - und da das bei der SM von unten geht gehe ich mal davon aus dass man das (wenn man denn unbedingt will!) auch bei der DS von unten machen KANN - immerhin habe ich ja davon abgeraten :-) - Til
Antworten