Sicherung Nockenwellen-Riemenscheibe

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Sicherung Nockenwellen-Riemenscheibe

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Volker,

das Auto ist geborgen. Der ADAC-Vertrags-Abschlepper hat die Sache kompetent, schnell und freundlich erledigt, ohne grosse Klappe ("Sie kennen das Auto besser, wo sollen wir ziehen" etc.). Die Dame am Telefon des Pannenservice war nicht ganz so dabei ("Citroën WS? Wieso nach hause, sind Sie Mechantroniker?").
Der Hochpumpversuch mit Akkuschraubern ging allerdings daneben - mit einer Bohrmaschine hat das in der Vergangenheit problemlos geklappt. Wir haben den Wagen dann in Tiefstellung rueckwaerts an einem der Abschlepphaken auf die heruntergefahrene Ladeflaeche des LKW gezogen - das ging problemlos. Mit Gangeinlegen und/oder Handbremse anziehen konnte ich allerdings nicht dienen. ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
uvlight

Beitrag von uvlight »

...wer es noch nicht weiß, (was ich nicht glaube) Die AvD Oldtimercard hat ihren Namen verdient ! Bei Panne kommt tatsächlich ein Fachmann des jeweiligen Fahrzeugtyps, ich habs erleben dürfen !

Uli
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo,

das kann ich auch nur bestätigen.

Die AVD Oldtimer Card hat sich bei mir schon bezahlt gemacht.

Das gibt einem dann schon ein bisschen mehr sicherheit auch wenn man mal im Ausland liegen bleiben sollte.

Bislang habe ich den AVD 3-mal gebraucht und immer kompetent versorgt worden.

Nur einmal war das abschleppen nötig. Der hat mich dann nach Lippstadt zu meiner Werkstatt transportiert. Ohne Sprüche.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

tät ich auch gerne haben wollen, deswegen habe ich vor ca. einem Monat den Antrag via internet gestellt. Allerdings ist meine DS bereits bestens bei der Württembergischen versichert und ich habe keinen Grund, die Versicherung zu ändern. Leider hat sich der AvD bei mir bis jetzt nicht gemeldet, auch nicht als ich sie vor 1 Woche nochmal angeschrieben habe. Gibts bei denen sowas wie ne Freundschaftswerbung und möcht sich jemand die Prämie verdienen?
Fragende Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Hardy,

ich hab grad mal versucht, eine Mitgliederwerbung zu starten. Leider gehts sorum nicht, Du mußt aktiv werden ! Wenn Du dann einen Werber nennst, (mich natürlich !) bekommt der dann eine Prämie. (ich nehm den Bit-Satz ! !)

http://www.avd.de/startseite/a118d-der- ... de-werben/

...versuchs noch mal, viel Erfolg.

Gruß
Uli
DS20_break Verified

Hallo Uli,
da du der erste bist, der mir das Angebot machst, probier ich es gerne. Aber ob der AvD weiß, wer uvlight ist, wage ich zu bezweifeln :-)
Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

die Riememscheibe ist getauscht, die alte hatte keine Zaehne mehr:

Bild

Die neue (eigentlich meine altbewaehrte, die ich nur wegen etwas Taumeln im Zuge der Motorueberholung ersetzt hatte) habe ich jetzt mit einer neuen Nylstopmutter und zusaetzlich Loctite gesichert:

Bild

Die Scheibe sitzt zudem 3 mm tiefer auf der Nockenwelle (soviel an Distanzscheiben musste ich entfernen, um eine vernuenftige Fluchtung mit der Wasserpumpe hinzubekommen) als die alte.
Ich hoffe, damit ist das Problem nun erst einmal behoben.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

Tom,
ich gratuliere. Bei den Problemen mit dem Lösen der Riemenscheibe tät ich mir ein Scheibe basteln, die mit zwei "Ohren" flach auf der Scheibe zwischen zwei Nite sitz und ein "Ohr" hat, das man gegen die Mutter kloppen kann. Nur sone Idee, ich hoffe und wünsche dir, dass die Stopfmutter mit Loctite das Gleiche tut.
Einen schwebenden Probelauf,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
tomsail

Beitrag von tomsail »

uvlight schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...wer es noch nicht weiß, (was ich nicht glaube)
> Die AvD Oldtimercard hat ihren Namen verdient !
> Bei Panne kommt tatsächlich ein Fachmann des
> jeweiligen Fahrzeugtyps, ich habs erleben dürfen !
>

hallo uli,

ich weiss es noch nicht....
und ich glaub es auch nicht.

ein "fachmann" für triumph-fahrzeuge ... wer soll denn da kommen?
oder einer der sich mit "borgward" auskennt?
was machst du wenn du mit einem simca unterwegs bist?

schön für dich wenn du es hast erleben dürfen
(lass mich raten, deine panne war zwischen Aachen und Dortmund...wo 95% aller DS-spezialisten des landes versammelt sind)

aber sich der illusion hinzugeben bei einer panne einen "fahrzeugspezifischen" spezialisten zur hand zu haben hat schon was.

viel wert ist doch schonmal dass einer kommt, der weiss was ein vergaser ist und der einen unterbrecher einstellen kann. mehr braucht es ja eigentlich auch nicht.

grüße
thomas
(weder im adac, noch im avd, dafür mit 3-4 nützlichen ersatzteilen im kofferraum, werkzeug und ein klein wenig gefühl für alte eisen...und immerwieder gut heimgekommen)

---
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Thomas,

dass es wie ein Märchen klingt, weiß ich, und dass der Einwand von Dir kommt,
hab ich erwartet. (nicht böse gemeint, aber so kennen und lieben wir Dich)
Ob das System Flächen-und Typendeckend ist, kann ich nicht sagen. Aber bei mir kam tatsächlich ein ehemaliger Citroenwerkstattinhaber mit fundierten Kenntnissen über D-Modelle. (Bitte jetzt keine Mutmaßungen warum ehemalig,
ich bin auch ganz viel ehemaliges !!!) Bei der Beantragung der Oldtimercard wird der genaue Fahrzeugtyp abgefragt, damit bei einer Panne tatsächlich bestmögliche Hilfe geleistet werden kann.
Ich bin übrigens in beiden Clubs und werde es voraussichtlich auch bleiben.
Ich habe es leider auch erleben müssen, wie ein Freund im Ausland einen Motorradunfall hatte. Ohne ADAC wäre es der Horror gewesen !
Werkzeug und ein paar Ersatzteile habe ich auch dabei, ebenso mein Wissen!
Gefühl hab ich auch, aber Du kennst ja die Geschichte mit dem gekochten Ei !
Das alles hat aber einen anderen Standard als z.B. bei Dir ! Und man kann nicht immer auf alles vorbereitet sein. Darum bin ich etwas beruhigter mit den Plastikkärtchen.

Pannefreies Fahren wünscht

Uli
Antworten