Drehzahlmesser
-
andreas wisniewski
Re: Drehzahlmesser
Hallo,
wie einige Einträge höher beschrieben, zumindest bei meinem Exemplar auch im Stand, obwohl nicht so ausgeprägt wie im Fahrbetrieb.
Der Tacho ist ja durch Gummilagerung der Mechanik ein wenig entkoppelt - ohne endgültig noch ein paar Tests gemacht zu haben, die Vermutung Lagerung / Vibrationen ( wie schon früher in den Beiträgen in Betracht gezogen ) liegt nahe.
Gruß
Andreas
wie einige Einträge höher beschrieben, zumindest bei meinem Exemplar auch im Stand, obwohl nicht so ausgeprägt wie im Fahrbetrieb.
Der Tacho ist ja durch Gummilagerung der Mechanik ein wenig entkoppelt - ohne endgültig noch ein paar Tests gemacht zu haben, die Vermutung Lagerung / Vibrationen ( wie schon früher in den Beiträgen in Betracht gezogen ) liegt nahe.
Gruß
Andreas
Hallo,
so ganz nebenbei: wenn die Tachowelle ungünstig verlegt wird, kann sie fürchterlich bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten schwingen. Das kann soweit gehen, dass die Wellenkupplung (die beiden Messingverschraubungen) so stark schwingen, dass sie an die Kontakte der LIMA geraten und dort 'rumbrutzeln. Auch das kann zu solchen Störungen führen.
M.E. gab es mal eine TA, die eine Isolierung der Messing-Kupplung vorsah und eine entsprechende Befestigung.
Grüsse
HUF
so ganz nebenbei: wenn die Tachowelle ungünstig verlegt wird, kann sie fürchterlich bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten schwingen. Das kann soweit gehen, dass die Wellenkupplung (die beiden Messingverschraubungen) so stark schwingen, dass sie an die Kontakte der LIMA geraten und dort 'rumbrutzeln. Auch das kann zu solchen Störungen führen.
M.E. gab es mal eine TA, die eine Isolierung der Messing-Kupplung vorsah und eine entsprechende Befestigung.
Grüsse
HUF
- Thomas Held Verified
Hans-Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> so ganz nebenbei: wenn die Tachowelle ungünstig
> verlegt wird, kann sie fürchterlich bei bestimmten
> Drehzahlen/Geschwindigkeiten schwingen. Das kann
> soweit gehen, dass die Wellenkupplung (die beiden
> Messingverschraubungen) so stark schwingen, dass
> sie an die Kontakte der LIMA geraten und dort
> 'rumbrutzeln. Auch das kann zu solchen Störungen
> führen.
> M.E. gab es mal eine TA, die eine Isolierung der
> Messing-Kupplung vorsah und eine entsprechende
> Befestigung.
Hallo Hans-Uwe,
das ist richtig. Zumindest gibt es dort das Plastikrohr, das ueber die Kupplung der Wellen geschoben werden soll. Dieses Teil ist im Ersatzteilkatalog nicht gelistet - vielleicht wegen der nachtragelichen Einfuehrung nach technischer Mitteilung?
Eine schwingende Tachowelle laesst sich natuerlich denkbar einfach ausschliessen. (Ich kann da allerdings momentan nicht mithelfen...).
Gruss,
Tom
> Hallo,
>
> so ganz nebenbei: wenn die Tachowelle ungünstig
> verlegt wird, kann sie fürchterlich bei bestimmten
> Drehzahlen/Geschwindigkeiten schwingen. Das kann
> soweit gehen, dass die Wellenkupplung (die beiden
> Messingverschraubungen) so stark schwingen, dass
> sie an die Kontakte der LIMA geraten und dort
> 'rumbrutzeln. Auch das kann zu solchen Störungen
> führen.
> M.E. gab es mal eine TA, die eine Isolierung der
> Messing-Kupplung vorsah und eine entsprechende
> Befestigung.
Hallo Hans-Uwe,
das ist richtig. Zumindest gibt es dort das Plastikrohr, das ueber die Kupplung der Wellen geschoben werden soll. Dieses Teil ist im Ersatzteilkatalog nicht gelistet - vielleicht wegen der nachtragelichen Einfuehrung nach technischer Mitteilung?
Eine schwingende Tachowelle laesst sich natuerlich denkbar einfach ausschliessen. (Ich kann da allerdings momentan nicht mithelfen...).
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Hans-Uwe schrieb:
> Hallo Chris,
>
> da hast du Recht ( ich hätte den kompletten Thread
> lesen sollen).
>
> Irgendwie komme ich aber von meinen
> Resonanzschwingungen nicht so richtig weg. Tritt
> dieser Fehler nur während der Fahrt auf, oder auch
> beim Stillstand mit entsprechender Drehzahl?
Ich denke, es passiert auch im Stand.
Was ist mit elektrischer Resonanz bei einem Vielfachen der Spannungsreglerfrequenz?
Gruss,
Tom
P.S.: Hast Du dieses Phaenomen an Deinem 23er nicht, Hans-Uwe?
> Hallo Chris,
>
> da hast du Recht ( ich hätte den kompletten Thread
> lesen sollen).
>
> Irgendwie komme ich aber von meinen
> Resonanzschwingungen nicht so richtig weg. Tritt
> dieser Fehler nur während der Fahrt auf, oder auch
> beim Stillstand mit entsprechender Drehzahl?
Ich denke, es passiert auch im Stand.
Was ist mit elektrischer Resonanz bei einem Vielfachen der Spannungsreglerfrequenz?
Gruss,
Tom
P.S.: Hast Du dieses Phaenomen an Deinem 23er nicht, Hans-Uwe?
Gruß
Tom
Tom
Hallo Tom,
ne, dieses Problem habe ich nicht.
Bei dem "Wellenkupplungsproblem" wurde m.W. ein Moosgummischlauch (ca. 20 cm) vorgeschlagen. Die Kunstoffhülle, die du oben erwähnst, ist schnell durchgescheuert. Beim IE gibt es zwei solche Scheuerschutzgummirohre an den beiden Zuleitungen zu dem Drucksensor und Vollastschalter. Solch ein Schutz wurde m.E. für die Tachowelle empfohlen.
Wenn der Geber/Zündverteiler und der Drehzahlmesser durch Tausch ausgeschlossen werden können, sollte man die Instrumenteneinheit nicht vom Bordnetz speisen, sondern ein externes Netzteil/Akku an diese anschliessen. Damit hat man dan eine "versaute" Bordspannung weitgehendst ausgeschlossen. Der nächste Schritt könnte dann ein Direktanschluss an den Zündverteiler sein. Damit wäre dann die Verkabelung ausgeschlossen (kapazitive/induktive Einkopplung).
Grüsse
Hans-Uwe
ne, dieses Problem habe ich nicht.
Bei dem "Wellenkupplungsproblem" wurde m.W. ein Moosgummischlauch (ca. 20 cm) vorgeschlagen. Die Kunstoffhülle, die du oben erwähnst, ist schnell durchgescheuert. Beim IE gibt es zwei solche Scheuerschutzgummirohre an den beiden Zuleitungen zu dem Drucksensor und Vollastschalter. Solch ein Schutz wurde m.E. für die Tachowelle empfohlen.
Wenn der Geber/Zündverteiler und der Drehzahlmesser durch Tausch ausgeschlossen werden können, sollte man die Instrumenteneinheit nicht vom Bordnetz speisen, sondern ein externes Netzteil/Akku an diese anschliessen. Damit hat man dan eine "versaute" Bordspannung weitgehendst ausgeschlossen. Der nächste Schritt könnte dann ein Direktanschluss an den Zündverteiler sein. Damit wäre dann die Verkabelung ausgeschlossen (kapazitive/induktive Einkopplung).
Grüsse
Hans-Uwe
- Thomas Held Verified
Hans-Uwe schrieb:
> Hallo Tom,
>
> ne, dieses Problem habe ich nicht.
>
> Bei dem "Wellenkupplungsproblem" wurde m.W. ein
> Moosgummischlauch (ca. 20 cm) vorgeschlagen. Die
> Kunstoffhülle, die du oben erwähnst, ist schnell
> durchgescheuert. Beim IE gibt es zwei solche
> Scheuerschutzgummirohre an den beiden Zuleitungen
> zu dem Drucksensor und Vollastschalter. Solch ein
> Schutz wurde m.E. für die Tachowelle empfohlen.
Okay. Ich kenne diese TM leider nicht.
> Wenn der Geber/Zündverteiler und der
> Drehzahlmesser durch Tausch ausgeschlossen werden
> können, sollte man die Instrumenteneinheit nicht
> vom Bordnetz speisen, sondern ein externes
> Netzteil/Akku an diese anschliessen. Damit hat man
> dan eine "versaute" Bordspannung weitgehendst
> ausgeschlossen.
Das ist so nicht einfach machbar, da die 12 V ueber den Unterbrecherkontakt kommen. Der DM haegt ja einerseits an Masse, andererseits am Kontakt. (Du erinnerst Dich an die an dieser Stelle falschen Schaltplaene?)
Gruss,
Tom
> Hallo Tom,
>
> ne, dieses Problem habe ich nicht.
>
> Bei dem "Wellenkupplungsproblem" wurde m.W. ein
> Moosgummischlauch (ca. 20 cm) vorgeschlagen. Die
> Kunstoffhülle, die du oben erwähnst, ist schnell
> durchgescheuert. Beim IE gibt es zwei solche
> Scheuerschutzgummirohre an den beiden Zuleitungen
> zu dem Drucksensor und Vollastschalter. Solch ein
> Schutz wurde m.E. für die Tachowelle empfohlen.
Okay. Ich kenne diese TM leider nicht.
> Wenn der Geber/Zündverteiler und der
> Drehzahlmesser durch Tausch ausgeschlossen werden
> können, sollte man die Instrumenteneinheit nicht
> vom Bordnetz speisen, sondern ein externes
> Netzteil/Akku an diese anschliessen. Damit hat man
> dan eine "versaute" Bordspannung weitgehendst
> ausgeschlossen.
Das ist so nicht einfach machbar, da die 12 V ueber den Unterbrecherkontakt kommen. Der DM haegt ja einerseits an Masse, andererseits am Kontakt. (Du erinnerst Dich an die an dieser Stelle falschen Schaltplaene?)
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
DS20_break Verified
Hallo zusammen,
wer macht eigentlich die Statistik?
Habe auch noch nen Beitrag: ID20F Bj. 73 Zündung original, DZM original. Bei mir zittert oder groovet der DZM nirgends, jedenfalls nicht zwischen 1000 und 5000 U/min. Höher war ich noch nicht, werd ich auch nicht
. Dafür zappelt der Tacho bei 60.
Viele Grüße,
Hardy
wer macht eigentlich die Statistik?
Habe auch noch nen Beitrag: ID20F Bj. 73 Zündung original, DZM original. Bei mir zittert oder groovet der DZM nirgends, jedenfalls nicht zwischen 1000 und 5000 U/min. Höher war ich noch nicht, werd ich auch nicht
Viele Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo,
nachdem ich mit Beginn der dunklen Jahreszeit nun auch die schlechte Masseverbindung zum rechten Licht verbessert habe - das Licht ist jetzt richtig hell und das gelegentliche Knacken im Blinker ist auch weg - sind auch die letzten +/- 200 U/min Schwankungen verschwunden (siehe vor) und er (DZM) läuft jetzt absolut ruhig.
Scheint doch die Summe aus vielen kleinen Kontaktschwächen zu sein, die hier mit durchschlagen. Vielleicht sind es ja superkleine Potentialschwankungen in der Masse, wenn die Elektronen noch überlegen, welcher Weg der bequemste ist.
Schließlich kann jeder Verbraucher ja wirken wie ein "kleines" Schweißgerät, wenn die Verbindung malade, aber nicht defekt ist!
nachdem ich mit Beginn der dunklen Jahreszeit nun auch die schlechte Masseverbindung zum rechten Licht verbessert habe - das Licht ist jetzt richtig hell und das gelegentliche Knacken im Blinker ist auch weg - sind auch die letzten +/- 200 U/min Schwankungen verschwunden (siehe vor) und er (DZM) läuft jetzt absolut ruhig.
Scheint doch die Summe aus vielen kleinen Kontaktschwächen zu sein, die hier mit durchschlagen. Vielleicht sind es ja superkleine Potentialschwankungen in der Masse, wenn die Elektronen noch überlegen, welcher Weg der bequemste ist.
Schließlich kann jeder Verbraucher ja wirken wie ein "kleines" Schweißgerät, wenn die Verbindung malade, aber nicht defekt ist!
MsG
Hans

Hans
-
andreas wisniewski
Hallo vom ie....
nur als Status, nach Tausch der Kontakte und Einstellung des Schliesswinkels ( mit britischer Hilfe - Sun - ) ist es besser geworden, aber nicht zur Zufriedenheit
-----
der Winter ist ja noch lang !
Grüße
Andreas
nur als Status, nach Tausch der Kontakte und Einstellung des Schliesswinkels ( mit britischer Hilfe - Sun - ) ist es besser geworden, aber nicht zur Zufriedenheit
der Winter ist ja noch lang !
Grüße
Andreas
- Thomas Held Verified
Hallo,
nach Tausch meines alten Zuendverteilers gegen einen sehr wenig gebrauchten und auf der Pruefbank getesteten Verteiler ist das Schwanken des Drehzahlmessers nun deutlich weniger ausgepraegt als vorher...
Gruss,
Tom
nach Tausch meines alten Zuendverteilers gegen einen sehr wenig gebrauchten und auf der Pruefbank getesteten Verteiler ist das Schwanken des Drehzahlmessers nun deutlich weniger ausgepraegt als vorher...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom