Lenkgetriebe tropft

Diskussionen rund um's Thema...
Hubbes

Lenkgetriebe tropft

Beitrag von Hubbes »

Hallo miteinander,

Über die Suchfunktion konnte ich schon einiges über undichte Lenkungen erfahren.Bei meiner Lenkung tropf es aus der Fettkappe an der Unterseite des Lenkgetriebes. Hat schon mal jemand diese Stelle erfolgreich abgedichtet oder ist das vergebene Liebesmüh?
Als Ursache vermute ich verschlissene Ringdichtungen im Lenkkopf,
Reperaturhandbuch Band III 444.3 .Ist die Reperatur für den durchschnittlich begabten Hobbyschrauber beherrschbar,oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Sind die Dichtungen überhaupt erhältlich?
Möglicherweise nimmt das LHM aber auch einen anderen Weg zum Führungsritzel.

Wagt jemand eine Ferndiagnose.

gruss,Ralf
Thomas Held Verified

Re: Lenkgetriebe tropft

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ralf,

ich denke auch, es ist der Lenkkopf. Bei mir war der am Ende so undicht, dass das LHM das Fett hinter der Kappe so eingeweicht hat, dass ich die Kappe verloren habe. Das heisst, ich habe sie spaeter auf dem Quertraeger wieder gefunden - da war soviel Schmodder, dass die Kappe da haengen blieb...
Die Dichtungen sind uebereinander iiegende Teflon/Gummi-Ringe - siehe Ersatzteilkatalog - und wohl als Nachfertigungen (als Komplett-Set fuer die ganze Lenkung) erhaeltlich. Wie gut die sind, weiss ich nicht. Ich habe damals NOS-Teile gehabt. Der Lenkkopf laesst sich noch ohne Spezialwerkzeug bestuecken, siehe Reparaturhandbuch...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Hubbes

Re: Lenkgetriebe tropft

Beitrag von Hubbes »

Hallo Tom,

danke für die Rückmeldung.
Da zur Zeit wegen massiven "Schmodderbefalls" die komplette Vorderachse draussen ist und auch noch Zuwendung braucht,kann das mit der Lenkung noch etwas dauern. Den Deckel einfach einzukleben ist warscheinlich keine
gute Idee :(
zumal das Pumpintervall bei wenigen Sekunden liegt.
Ich werde dann von meinen Reperaturversuchen berichten.

Gruss, Ralf
Antworten