Gasanlage, mysteriöse IE-Ansaugbrücke

Diskussionen rund um's Thema...
Medi

Gasanlage, mysteriöse IE-Ansaugbrücke

Beitrag von Medi »

Hallo Leute
Ich bin unlängst auf eine modifizierte Ansaugbrücke gestoßen, die mir Rätsel aufgibt. An vier Stellen wurden hier recht großzügige Öffnungen angebracht und mit Gummideckel verschlossen. Die Deckel funktionieren ob Zufall oder gewollt wie ein Ventil, schließen ausreichen gut bei Unterdruck, öffnen bei Überdruck. Hat jemand eine Erklärung für ein solches Feature in Verbindung mit der Gasanlage? Und warum viermal das Ganze? Es war schon etwas dunkel heute, die Bilder im Anhang sind leider etwas unscharf.
L.G.
Dietmar
symphatique

Re: Gasanlage, mysteriöse IE-Ansaugbrücke

Beitrag von symphatique »

Hilft gegen Backfire, durch schlechte Zündkomponenten hervorgerufene Verbrennung/Verpuffung.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Medi

Beitrag von Medi »

Hallo Volker

Danke für die rasche Antwort. So wie ein gewisser Halvar von Flake habe ich mir das natürlich auch schon gedacht ;-)

Mir hat es selbst vor Jahren durch eine solche Fehlzündung die Ansaugbrücke meiner 23er gegen die Motorhaube geschlagen – gab sogar eine winzige Delle auf der Haube. Mitten auf der Kreuzung, Stoßzeit, ganz toll so was ;-)
Ich konnte damals keinen Fehler finden, die nächsten 10 Jahre war Ruhe…

Der Lösungsansatz wäre somit also auch ohne Gasanlage erklärbar, oder gibt es in Verbindung mit dem Venturiaufsatz eine besondere Notwendigkeit zur Vermeidung des Druckaufbaus aus einer solchen Fehlzündung? Den Flammenstoß hat man natürlich trotzdem im Ansaugrohr …

Die blöde Fragerei weil ich ernsthaft über die Restauration einer 23IE BW mit Gasanlage nachdenke. Auf Grund mangelnder Erfahrung habe ich (noch) einen gewissen Respekt vor Gas im Fahrzeug.

L.G
Dietmar
symphatique

Beitrag von symphatique »

Wenn Madame mit der Gasanlage schon lief, sehe ich keine großen Probleme. Ist schliesslich nur ´ne Venturi.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten