Lichtmaschine durch Massefehler gehimmelt?

Diskussionen rund um's Thema...
rheinlaender

Lichtmaschine durch Massefehler gehimmelt?

Beitrag von rheinlaender »

Liebe Gemeinde,

nachdem meine Elektrik ein wenig gesponnen hatte (ich berichtete) und ich das nun größtenteils im Griff habe, nun der nächste Defekt: die LiMa.

Auf der Batterie sind nur knapp 11V, Madame startet nicht mehr selbst. Also Starterbatterie dran und siehe da: es klappt. Spannung liegt aber trotzdem nur knapp unter 10V. Also mal an der LiMa gemessen und da kommt so gut wie nix raus. Demnach muss eine neue LiMa her.

So weit die Situation, nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Massemäßig scheint an der LiMa alles in Ordnung zu sein. Könnte die plötzliche Aufgabe der LiMa mit den restlichen Elektrik- (und möglicherweise auch Masseproblemen) im Innenraum zusammenhängen? Oder ist das eher fernliegend und die LiMa ist einfach alt?
Konkret meine ich damit, dass meine Innenbeleuchtung seit knapp zwei Wochen nur noch funktioniert, wenn die Zündung auf Stufe 1 ist. Ist sie aus oder auf Stufe 2 oder 3, leuchtet nichts mehr. Könnte ein Masseproblem oder einfach irgendwo ein korrodierter Kontakt sein. Was meint, hängt das zusammen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Anregungen!

Martin

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
MichaIN Verified

Re: Lichtmaschine durch Massefehler gehimmelt?

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

habe den erwähnten vorheriigen Thread nicht verfolgt - was für eine Lima hast Du (Gleich-/Drehstrom, externer oder innenliegender Regler)?

Hast Du mal die Erregerspannung gemessen? Ggf. kannst Du durch Anlegen der Batteriespannung an die Erregerwicklung (EXC) schauen, ob sie dann lädt.
Du weißt dann, ob's an der Lima oder am Regler liegt.

Viele Grüße,
Michael.
rheinlaender

Ach so, diese Angaben habe ich natürlich vergessen:

LiMa ist 12V Drehstrom mit externem Regler. Deiner Anregung mit der Erregerspannung sind mir bereits nachgekommen (hatte nur vergessen, das zu erwähnen). Es liegt an der LiMa.

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
MichaIN Verified

Dann sind vermutlich die Dioden durch...
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo martin,

ja, bei solchen "experimenten" gehen oft die dioden am gleichrichter durch.
ich glaube jedoch nicht, dass das mit deinen "masseproblemen" zu tun hat, denn die lichtmaschine ist durch ihre verschraubungen am motorblock recht gut an masse gelegt.
was sie jedoch garnicht abkann ist wackler am + zur batterie. ist da was faul, dann gehts nur millisekunden und die dioden sind zerschossen.

bevor du nun in irgendwas investierst, würd ich an deiner stelle ein neues motor-massekabel und ein neues + kabel (batterie) anfertigen, sowie alle steckverbindungen im bereich des vorderen linken hauptkabelbaums mal auseinandermachen und reinigen/fetten/nachbiegen

grüße
thomas
---
Robert Verified

Re: Lichtmaschine durch Massefehler gehimmelt

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Martin,

ein kleiner Tip: Die Dioden lassen sich auswechseln, je nach Typ der Lima sind dazu aber Lötarbeiten erforderlich. Angesichts der Kosten einer neuen Lima lohnt sich die Arbeit aber in jedem Fall. Wenn man des Elektrischen Kunde ist, ist die Sache mehr oder minder selbserklärend, Dioden gibt es in diversen internet-shops.

Grüsse vom (noch) Mitrheinländer
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
rheinlaender

Danke für eure Tipps!
Die Kabel habe ich durchgesehen und wo nötig "überholt". Besserung hat das aber leider nicht gebracht.
Also erstmal eine neue LiMa eingebaut. Dies hat leider auch nichts geändert. Anschließend noch einen neuen Regler, aber das Problem ist immer noch da.
Aus der Lima kommt überhaupt keine Erregerspannung raus.
Auffällig ist auch folgendes: Mit angeschlossener Starterbatterie (12V) bleibt die Spannung auch nach dem Motorstart auf nahezu 12V, ebenso nach dem Abschalten des Motors.
Entferne ich die Starterbatterie jedoch nach dem Anlassen (Spannung der alten Batterie 11,2V), sinkt die Spannung auf knapp 9V ab und erholt sich erst etwa eine halbe Stunde nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe?!

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
MichaIN Verified

Du hast die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt?
Dann sind die Dioden spätestens jetzt hinüber, fürchte ich.....

Gruß,
Michael
rheinlaender

Ich habe nur die Starterbatterie abgeklemmt, nicht die "richtige" Batterie. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? War ja nichts anderes als Starthilfe.

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
MichaIN Verified

OK, das ist was anderes....
Was meinst Du mit "Aus der Lima kommt überhaupt keine Erregerspannung raus. "?

Deine Batterie schint aber auch ziemlich tot zu sein. Laßt sie sich mit einem Batterielader aufladen?

Viele Grüße,
Michael.
Antworten