Armaturenbrett DS Break

Diskussionen rund um's Thema...
rawingra

Armaturenbrett DS Break

Beitrag von rawingra »

In Holland gibt es einige Breaks, die das DS Armaturenbrett (bis 1969) zeigen, also entsprechend umgerüstet wurden. Git es irgentwo Informationen, warum Citroën den DS Break damals nicht mit dem DS Armaturenbrett, sondern dem ID Brett versehen hat? Ist ja eigentlich nicht konsequent. Würdet Ihr es als Originalitätsproblem ansehen, wenn man sozusagen diese nicht kosnequente Entscheidung nachbessert und daas DS Armaturenbrett in einen DS Break bis 69 einbaut?
...hannes

Re: Armaturenbrett DS Break

Beitrag von ...hannes »

Auch wenn der Break das bessere Bremssystem der DS bekommen hat, entstammt er der ID- Familie. Es gab ihn auch nie als Pallas. Nur am Ende der Bauzeit wurde man bei Citroën inkonsequent, sodass man sogar die bislang einzig der DS vorbehaltene Halbautomatik bestellen konnte.
Das Brett bis 69 bei der ID finde ich übrigens sehr gelungen und optisch gleichwertig mit dem geschwungenen der DS.
Zum Hüter der Originalität bin ich nicht berufen, ich fahre selbst eine ID19 Rundauge kombiniert mit den Cibie- Zusatzscheinwerfern (konnten nur bei der DS geordert werden) und der Lederausstattung aus einer Pallas. Und das mit Genuss und ohne Reue.

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

die Halbautomatik bei Breaks konnte man irgendwann Ende der 60er/Anfang 70er haben, nicht zum Ende der Bauzeit...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
rawingra

Beitrag von rawingra »

Also danach wurde der Break wegen der Halbautomatik und der Bremsanlage vom ID zum DS Break. DAnn wäre es aber doch erlaubt, diesen Gesdanken beim Armaturenbrett fortzusetzen. Ich persönlich finde das geschwungene Brett schöner, da es mehr Offenheit nach vorne bringt.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

mal ganz abgesehen von der Frage, ob man nun das Armaturenbrett tauschen sollte oder nicht, kommt hier wieder die oft gehörte Formulierung, der Break entstamme der ID-Familie. Von der Nomenklatur ist das ja soweit klar, aber das hört sich immer so an, als seien das irgendwie umgebaute Limousinen, was sie ja nicht sind. Ist diese Abgrenzung damit nicht alleine eine Marketing-Angelegenheit?
ID und DS liefen doch von den gleichen Bändern und die meisten Teile sind gleich. Man kann meines Wissens eine ID komplett zur DS umbauen, ohne irgendwelche Änderungen am Blech vorzunehmen. So gesehen ist der Break doch eigentlich näher an der DS, von der er immerhin den Motor, die Lenkung und die Bremse hat, als an der ID, von der "nur" die Innenausstattung und das Bremssystem stammen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Robert!

Zumindest die frühen Breaks hatten auch den Motor, das Getriebe und die Lenkung (ohne Servo) von der ID. Nur halt die DS-Bremsanlage.

Später verwischten sich freilich auch in den Limousinen die Unterschiede - da gab's dann die Handschaltung auch in den DS und die Servolenkung in den ID Confort.

Und mit dem EInheitsarmaturenbett ab '70 bleibt dann fast nur noch das Bremspilz vs. Bremspedal als eindeutiges Unterscheidungsmerkmal - außer eben beim stets bepilzten Break.

Viele Grüße,
Michael.
rawingra

Beitrag von rawingra »

HAllo, hab zufällig eine Foto von einem fast schrottreifen DS Break, alte Front, US Version gefunden, der das DS Armaturenbrett hat. Kann mir nicht voprstellen, dass diese Kiste irgendwann umgerüstet wurde. Vielleicht ist der DS Break nach US serienmässig so geliefert worden?
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo rawingra,

Michael Klette hatte mal einen US-Break mit alter Front, der müsste es wissen - oder ist das vielleicht sogar dieses Auto?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Robert, was Du noch alles weißt!!! Gut,ich hatte mal einen 67er ID21 Break aus den USA. Das Auto war ein Schalter und hatte ein normales ID Armaturenbrett.
Ich vermute, bei den Breaks mit DS-Armaturenbrett handelt es sich ausnahmslos um Umbauten. Bei den Halbautomaten könnte es eventuell Ausnahmen geben, aber wer könnte es bestätigen?
Ich kenne zwei Breaks mit Umbauten,also beide wurden umgerüstet. Kürzlich wurde im Ruhrpott ein Break mit Jaegerarmaturen und dem aten DS-Armaturenbrett angeboten. Dieser Break hatte aber versenkte Türgriffe, also auch nicht echt.

Grüße Michael
rawingra

Beitrag von rawingra »

Also m.E. sind solche Umbauten erst in den letzten Jahre. ab und zu zu finden ( schreckliche Kombination mit den neuen Türgriffen. Ich finde auch PAllas umbauten von Breaks nicht passend.

Früher hat doch keiner daran gedacht, diesen Aufwand zu betreiben. Und wenn , dann würde man ein Auto doch nicht so verroten lassen ( siehe noch zwei Fotos) Wer bei Citroën Paris könnte denn über so etwas Bescheid wissen? Es ist interessiert mich deshalb, weil ich einen Break aufbauen will und gerne das DS Brett hätte, wenn ich darauf hinweisen könnte, dass es schon mal in irgendeinem Land original gegeben hat.
Antworten