wer kann DS-Klimaanlage instand setzen
wer kann DS-Klimaanlage instand setzen
Hallo zusammen,
weiss jemand einen Fachkundigen, der im Raum Mittelhessen/Hessen
meine DS-Klimaanlage (DS23ie Bj.74) pruefen bzw. instand setzen kann?
Schon mal Danke und
beste Gruesse
Uri
weiss jemand einen Fachkundigen, der im Raum Mittelhessen/Hessen
meine DS-Klimaanlage (DS23ie Bj.74) pruefen bzw. instand setzen kann?
Schon mal Danke und
beste Gruesse
Uri
Re: wer kann DS-Klimaanlage instand setzen
was ist denn kaputt?
Ich habe meine mal bei einem lokalen Klimatechniker füllen lassen. Die Kühlleistung ist halt nicht so dolle, R12 gibt es ja nicht mehr.
Grüße
m
Ich habe meine mal bei einem lokalen Klimatechniker füllen lassen. Die Kühlleistung ist halt nicht so dolle, R12 gibt es ja nicht mehr.
Grüße
m
Ich weiss nicht, was kaputt ist, ich weiss aber, dass die Anlage nicht funktioniert (es ist auch kein Einschaltgeaeusch zu hoeren, der Wagen hat ueber 5 Jahre gestanden). Nun bin ich mir nicht sicher, ob es ein DS-spezifisches Problem ist oder ob jeder, der von Klimaanlagen was versteht, Hand anlegen kann.
Gruesse
Uri
Gruesse
Uri
jemand, der Ahnung von Autoklimas hat und ältere Autos noch kennt, wird damit umgehen können. Wenn Sie gar nicht angeht, kann es ein einfaches elektrisches Problem sein. Meines Wissens geht sie auch, wenn sie total leer ist, kühlt aber nicht (aufgrund Ölmangels dann nicht lange laufen lassen). Solltest Du einen Original Kompressor brauchen - ich habe noch einen.
Grüße
M
Grüße
M
Hallo Marin,
danke erst mal fuer den Tip und das Angebot.
Ich lass' mal nachsehen und melde mich bei Bedarf wieder.
Beste Gruesse
Uri
danke erst mal fuer den Tip und das Angebot.
Ich lass' mal nachsehen und melde mich bei Bedarf wieder.
Beste Gruesse
Uri
Hallo jede Autoklima besizt einen Niederdruckschalter also wenn Kältemittelfüllung weg ist schaltet Magnetkupplung auch nicht ein.Deshalb erstmal Manometer dran.Umstellen auf R134a kein wirkliches problem.
Hallo,
die originale DS-Klima hat diesen Schalter nicht!
die originale DS-Klima hat diesen Schalter nicht!
Gruß Jürgen
...genausowenig wie die vom SM und etlichen anderen älteren Anlagen. Nachrüsten macht aber Sinn.
Umrüsten von R12 auf R134a ist übrigens nicht ganz problemlos, es können sich Probleme mit Kompressorschmierung sowie reduzierter Kühlleistung ergeben.
Die DS-Anlage kenne ich nicht, beim SM wird bei einem Flüssigkeitswechsel in der Regel ein moderner Sanden-Kompressor verbaut. (Das hat aber auch noch andere Gründe, der alte York-2-Zylinder-Kompressor belastet seinen Antrieb etwas stark)
Gruss
Chris
Umrüsten von R12 auf R134a ist übrigens nicht ganz problemlos, es können sich Probleme mit Kompressorschmierung sowie reduzierter Kühlleistung ergeben.
Die DS-Anlage kenne ich nicht, beim SM wird bei einem Flüssigkeitswechsel in der Regel ein moderner Sanden-Kompressor verbaut. (Das hat aber auch noch andere Gründe, der alte York-2-Zylinder-Kompressor belastet seinen Antrieb etwas stark)
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Bosch Service Fetzer
Steinstr. 81 - 83
35390 Gießen
Tel: 0641-302030
*
R12 Ersatz ist R413A , ist da und auch noch Klimatechniker der alten Schule !
Einfach mal ausprobieren - arbeite zwar nicht dort, ist aber Familienbetrieb...
Steinstr. 81 - 83
35390 Gießen
Tel: 0641-302030
*
R12 Ersatz ist R413A , ist da und auch noch Klimatechniker der alten Schule !
Einfach mal ausprobieren - arbeite zwar nicht dort, ist aber Familienbetrieb...
**
besten Dank, fahre ich mal hin!
Grüße
Uri
Grüße
Uri