lichtmaschine ausmessen

Diskussionen rund um's Thema...
smasafia

lichtmaschine ausmessen

Beitrag von smasafia »

hallo ich habe einen neue lichtmaschine mit integriertem regler eingebaut. laut adac läd die lichtmaschine nicht. wie kann ich den mit einem multimeter die lichtmaschine ausmessen bitte wenn es geht detailierte angaben, da das neuland für mich ist. wie ist die korrekte verkabelung? davor hatte ich einen externen regler.

vielen dank
...hannes

Re: lichtmaschine ausmessen

Beitrag von ...hannes »

Wenn die Lichtmaschine ordnungsgemäß lädt, kannst du bei laufendem Motor zwischen den beiden Polklemmen eine Ladespannung von etwa 14,4 Volt messen. Bleibt die Spannung irgendwo bei 13,xx , ist meist eine Diode hinüber. Rührt sich gar nichts, d.h. steigt die gemessene Spannung bei laufendem Motor überhaupt nicht an bzw. fällt ab, ist die Lichtmaschine falsch angeschlossen (oder kaputt).
smasafia

Beitrag von smasafia »

ich denke ich habe die lichtmaschine richtig angeschlossen (nach anleitung eines ds kenners). die batterie zeigt 12,6 volt an und es tut sich gar nichts beim gasgeben. habe ich pech gehabt, kann ich die lichtmaschine umtauschen? die kabel am regler habe ich nur isoliert, wie müssen die kabel angschlossenen sein bei einer maschine mit integriertem regler?
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

Welche Anschlüsse sind denn an der neuen Lima dran?
Wenn die einen integrierten Regler hat, dann müssten es doch nur
B+ (also Batterie +Pol direkt)
und
D+ (also die Erregung)
sein.
Wenn das so ist, dann kannst du folgenden Test machen:
D+ abklemmen, eine Prüflampe (ca. 1..3W) zwischen D+ und Batterie+ klemmen.
Wenn der Motor nicht läuft, dann muss jetzt die Prüflampe leuchten.
Wenn der Motor läuft, dann muss die Prüflampe ausgehen (evtl. mal hochdrehen lassen). Dann sollten auch die von hannes genannten 14V an der Batterie anliegen.
Damit weisst du dann, ob´s an der Lima liegt oder an der Verkabelung.
Nebenbei: Ich würde auf jeden Fall eine zusätzliche Leitung von der Lima (B+) zur Batterie (+Pol) legen.
Wichtig: NIE die Lima ohne die B+-Leitung laufen lassen.

Grüße aus Franken!
Markushe
joli

Beitrag von joli »

Hallo,
heute zufällig beim Surfen auf einer holländischen Seite entdeckt:

http://www.citroworld.com/Files/File/dy ... luiten.pdf

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um eine Anleitung wie man eine Lichtmaschine mit eingebautem Spannungsregler anschließt. Leider kann ich kein neerlands.....

Gruß

Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Folgendes Problem.
Alte LIMA mit externen Regler ausgebaut da es ab und wann Probleme gab.
Jetzt geht aber nichts mehr in Sachen starten.

Ich habe gemacht:
Alte Lima raus, neue mit internem Regler rein. Pluskabel auf B Kontakt, EXC Kabel auf D Kontakt, R Kabl isoliert. Extra Kabel 6 Quadrat von B Kontakt zum Plus an die Batterie verlegt.

Alte Kabel Spannungsregler, gelb und rot mit einander verbunden, mauve Kabel isoliert, weisses Kabel isoliert.

Angeschlossen ist weiter, Leistungsrelais, vier Anschlüsse, ein kabel geht an Masse der Batterie, ein kabel geht an plus der batterie, ein Kabel geht auf den magnetschalter des neuen valeo Anlassers, das letzte Kabel geht zum Zündschloss.

Witzig ist das die alte einbauweise vorgestern noch ging und heute mit der neuen LIMA nichts mehr. Mache ich das was falsch, evtl. Masseproblem?

Fantomas lebt...
Antworten