Lenkzwischenlager

Diskussionen rund um's Thema...
Medi

Lenkzwischenlager

Beitrag von Medi »

Habe am Wochenende feststellen dürfen dass mein Lager keine Lenkzwischenlager mehr rausrückt. :-(

Besonders ärgerlich, das aktuelle Teil lässt sich mit neuen Kugeln nicht mehr instand setzen. Das über Lager ist völlig hinüber.

Zuerst also mal ganz kräftig den Vokativ geübt ;-)
Danach gedanklich den Atzmann gewürgt ;-)

Eine üble Fehlkonstruktion: Das untere Lager wird von 2 Radialwelldichtringen geschützt, das obere Lager wird von einem angesoffenen Filzring bewacht. Da ist mir ein Indianer, der mit einer Fackel vor dem Spalt wacht, noch lieber :-)

Ein ärgerlicher Fertigungsfehler: Wo der Hebel befestigt wird und der Filzring drüber gestülpt wird hat die Welle 25mm, dort wo der Ring dann dichten soll nur mehr 24,5mm.

Ein übler Montagefehler: Der obere RWD war völlig schief eingebaut, ein Wunder dass der dicht war.

Jetzt kommt’s aber erst:
Recht durch Erfolg, das Ding hat 40 Jahre gehalten.
sebastianklaus

Re: Lenkzwischenlager

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Medi,
so sehen die Dinger halt nach 40 Jahren aus.
Ich hatte vor ein paar Wochen mehrere Lenkzwischenlager auseinander genommen und dann daraus zwei ordentliche Exemplare mit neuen Filzringen, neuen Radialwellendichtringen und neuen Kugeln gebastelt.
Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich auf eine Kombination von Nadel- und Axialkugellager (NJA 5906) umgestellt, aber dafür hätte man die Welle ein bisschen abdrehen müssen. Aber diese Lager würden dann geometrisch passen.
Viele Grüße
Sebastian
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo Sebastian,
wo bekomme ich den Filzring? Und was machen die Radnaben?

Geuß
Stefan Sikeler
(auch gerade an den Lenkzwischenlagern arbeitend)
scardale

Beitrag von scardale »

Medi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe am Wochenende feststellen dürfen dass mein
> Lager keine Lenkzwischenlager mehr rausrückt. :-(
>
> Besonders ärgerlich, das aktuelle Teil lässt sich
> mit neuen Kugeln nicht mehr instand setzen. Das
> über Lager ist völlig hinüber.

Hallo,
da hab ich ja mal wieder Glück gehabt, alles im grünen Bereich. Hätte nicht gedacht dass die Lager oft so übel aussehen. Nochmals meine Frage, gibts den Filzring als Ersatzteil?

Gruß
Stefan Sikeler

Bild

Bild

Bild
sebastianklaus

Hi Stefan,
Da hast du aber wirklich Glück gehabt, dass vor allem die Welle noch so ordentlich aussieht.
Den Filz hatte ich mir vor Jahren vorsorglich auf irgend einem Teilemarkt mal gekauft, damals hatte jemand noch neue Filzringe.
Schau doch mal bei Ebay, ob jemand dort so etwas verkauft.
Viel Glück
Viele Grüße
Sebastian
tomsail

Beitrag von tomsail »

heieiei....

ihr mit euren lenklagern. ihr macht sachen...
...und das werkzeug? ich weiss: aus dem "bestand" oder gschwind mal selber gebaut.

das beschämt mich als "garagenpfuscher" doch immer wieder.
habe ein lenklager (oder besser dessen mutter) beim öffnungsversuch mit behelfsmitteln zerstört.

von den verbliebenen dreien waren zwei gut. die hab ich dann neu gefettet und gut war.

hoffe nun, dass das weitere 36 jahre hält. (OK, vielleicht schmiere ich in 15 jahren ja mal nach!)

grüße
thomas
---
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo Thomas,

war vorhin beim örtlichen Schmierstoffhändler, hatte kein Fett mehr für den Lenkhebel. In Erinnerung an deine Mail ging ich also zu Fachmann und habe 2 Kartuschen (waren am Lager) Mobil Polyrex EM gekauft, Preis: 13,40 (zusammen, inkl. Märchensteuer) !!!!!! Als ich so in der Lagerhalle zwischen den ganzen Fässern herumlief dachte ich dass sich ein 50Liter-Fass Motorenöl bei 4 Fahrzeugen wahrscheinlich auch rechnen würde. Man zahlst tatsächlich weniger als im Baumarkt, erhält allerdings erstklassige Ware. Da renn ich gerne durch 3 Büros bis ich schließlich im großen Lager meine 2 Kartuschen abholen darf.

Gruß
Stefan Sikeler
PS: wenn morgen die 20Grad eintreffen wird gesandert !
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Thomas

Das Werkzeug gibts bei Citroworld:
http://www.citroworld.com/tableaux/inde ... &catId=208

Wenn Du bestellst, sag ihm er soll ordentliche Pins einstecken, bei mir waren normale Splinte drin, viel zu weich.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Medi

Beitrag von Medi »

@Stefan
Angenehm für Aug und Hirn, Lager in so einem perfekten Zustand zu sehen ;)

@Werkzeug
Die doppelten Federstifte sind original. Man muss das Werkzeug beim Drehen immer schön auf die Schraube drücken. Bei meinem Werkzeug stehen die Stifte schon etwas schief, brechen sie mal ab kommen Passstifte rein. Auf den Bildern im Anhang zu sehen die doppelten Federstifte und das 3506 neben dem 1989 für die alten Zwischenlager.

L.G.
Dietmar
sebastianklaus

Hallo, liebe Schraubergemeinde.
Ich habe mir da etwas selbst gebastelt aus einer alten Verschraubung. Als "Stifte" habe ich M4- Schrauben reingedreht, die ich natürlich sofort krumm gebogen habe. Im Schraubenladen gab es für ein paar Pfennige M4- Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9, mit denen ging´s bei mir problemlos !!
Viele Grüße
Sebastian
Antworten