Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Re: Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo Thomas,

auf Deinen Restaurationsseiten finde ich ein (?) Foto mit SKF-Lagern und einer Nummer: 32207 J2/Q ... das ist für vorne!?

Da aber auf dem Foto nur eine Nr. ersichtlich ist, man aber zwei verschiedene Lager sehen kann (und wohl auch braucht) ... fehlt eine Lager-Nr.!?

Und hinten verstehe ich noch nicht so ganz: Einerseits "nicht so ohne weiteres ersetzen", andererseits "nehmen die Händler Kegelrollenlager" ... Heißt das, Kegelrollenlager darf ich "einfach so" ersetzen? Und wenn ja, welche Nr. haben die? Oder anders: Watt heff ick to bestalln? [was habe ich zu bestellen - das ist plattdeutsch].

Und schließlich i.d.Z. eine "nummernlose" Frage: Die Lagerschutzringe aus schwarzem Kunststoff - kriegt man die (und wie) heil runter?

Gruß nach 1000 km südlich
Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo thomas,

ist gaanz einfach :-) :
aus den 32207 kannst du die Citroën-nummer ZC 9620 051 machen. (siehe bilder in meiner doku)
diese passen für die hinteren schwingarme außen und bei den vorderen vorne oben/unten. d.h. davon brauchst du derer 6.

bei mir waren die hinteren lager der hinteren ersatzame gut, drum hab ich nur 4 gekauft.
ähnlich wars mit den hinteren lagern der vorderen schwingarme, die waren gut, also wurden sie wiederverwendet.

drum: zerlege doch einfach und schau was noch gut ist und was du brauchst und bestell erst dann.

die "lagerschutzringe" sind radialwellendichtringe in sonderbauweise.
mach die neu...die sind seit knapp anderthalb jahren bei sassen als nachbauten erhältlich (neuerdings sogar der 5mm dichtring für vorne/oben/hinten!)

zu den radlagern:
mit "nicht ohne weiteres" meinte ich, dass du die schrägkugellager nicht durch neue ersatz-schrägkugellager tauschen kannst, ohne zu messen und einzustellen.

mit dem einsatz von kegelrollenlagern stellst du komplett auf ein anderes lagerungs- und vorspannsystem um. nummern/bezug über die einschlägigen händler.

auch hier: ich würd erst zerlegen (teile nicht vertauschen!), reinigen und schauen....wahrscheinlich werden deine lager noch gut sein und mit ner ordentlichen portion fett die nächsten 15jahre gut laufen.

grüße
thomas

ach ja: http://www.ekugellager.de/
:-)
---
Nordlicht Verified

Hallo alle, hallo Tom,

@Tom: besten Dank, mal wieder. Ich lass das alles gerade mal sacken ...

@alle: Anbei ein Foto eines Schwingarms, in dem auf einer Fläche von 3x3 mm eine "Holzwurmmaserung" zu sehen ist, die vielleicht 0,1 (?) mm tief ist. Ist diese Macke wohl noch tolerabel oder ist der Arm Schrott ... ;-( ... im eingebauten Zustand ist diese Stelle etwa bei "09.00 Uhr", also nicht unten und nicht oben (und damit weniger belastet?)

@alle: Mal ne doofe Frage, deren Beantwortung mir wohl das Prinzip der Vorderschwingenlagerung erklärt: Warum zieht man die Muttern von vorderen Schwingarmen (sofern keine sichtbaren und/oder gefühlten Rillen) nicht lediglich nur soweit an, BIS die Rastung BEGINNT? Oder ist die Spannung dann letztendlich immer noch "schlabberig lose".

Bin gespannt wie ´n Lager ...

Gruß Thomas
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Thomas

Wenn Du irgendwo bessere Schwingen kriegst, bau die ein. Ansonsten wohl wieder die Alten, ausser Du wählst eine der teuren Überarbeitungsvarianten.

Die Lager müssen nach Vorschrift angezogen werden, weil man damit das Lagerspiel der Kegelrollenpaarung einstellt. Ist die Vorspannung zu gering, hast Du zuviel Spiel in Deiner Aufhängung.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Nordlicht Verified

Hi Chris,

eine Überarbeitungsvariante werde ich dann wohl später mal wählen (müssen: Ersatz für DIE Seite habe ich nicht), die gemäß hiesiger threats auch Nachteile haben. Ich tue bestmögliches Fett rein und dann mal ne zeitlang beim Fahren hören und fühlen ... .
"Zuviel Spiel" ist wohl genau das, was mir in meinen Nicht-Maschbauerkopp nicht reingehen will. Aber es wird wohl so sein (müssen).

Besten Dank
und Gruß
Nordlicht-Thomas
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo chris, hallo "Nordlicht-Thomas";
Wenn man gute Schwingenarme für vorn findet, kann man die natürlich einbauen. In dem Fall ist aber eine Einstellung des "Nachlaufs" erforderlich: das würde ich unbedingt machen, weil der Nachlauf (das ist die Schrägstellung der vertikalen Drehachse des Radlagers und die wird (nur) durch die Schwingenarmlagerung vorgegeben) eine wesentliche Einflussgröße der vorderen Achsgeometrie darstellt. Einzelheiten dazu wie immer: im Handbuch
viele Güße
Sebastian
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Sebastian

Genau. Den Nachlauf (genaugenommen eigentlich Vorlauf bei der DS, Nachlauf beim SM weil dort die Aufhängung andersrum eingebaut ist) muss man 'eigentlich' auch einstellen wenn man die Lager wechselt.
Das Einstellwerkzeug ist aber schwer zu bekommen. Ich werde mir da auch was zu überlegen müssen wenn ich meine wieder zusammenbaue.
Es geht ja nur darum, den Versatz zwischen den gedachten verlängerten Achsen der Radnabenbolzenaufnahmen zu messen.

@Thomas: so würde ich das auch machen. Ein vorgespanntes Kegelrollenlager hat eh immer ein gewisses Losbrechmoment. Fragt sich wieviel grösser es in Deinem Fall ist, und wie fest sich das mit neuem Fett beim Fahren bemerkbar macht.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Nordlicht Verified

Hallo alle und Chris,

... ich find´ dieses Forum doch immer wieder klasse: Immer wieder Tipps u.ä. und das dann auch noch recht zeitnah. Ich hoffe, spätestens nach meiner Restauration oder nach Teilabschnitten auch verstärkt Tipps etc. geben zu können ...

Besten Dank allen zwischendurch! Würde gern mal unserem kompetenten tomsail am PC über die Schulter gucken: Vermutlich sind PN-Fragen an ihn bzw. Forums-Antworten von ihm mittlerweile (s)eine "Halbtagsbeschäftigung"!?

Liebe Grüße
Nordlicht-Thomas
Antworten