Mit was reinige ich was?

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Mit was reinige ich was?

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo alle,
mit welchen Chemikalien (von haushaltsüblich nach "oben gestaffelt" bis industriell) kann ich denn effektiv und schadlos folgendes reinigen?

Gummi (weich): z.B. fester Rost, festes Öl etc., ggf. sogar alter Lack?
Plastik (hart): wie vor
Stahl: Farbe, Rost etc. im Forum lese ich, dass einer mit Phosphorsäure entlackt u. entrostet wird, ein anderer mit Salzsäure (u. mit Phosphorsäure passiviert) ...
Aluminium: wie vor

Zusammengefasst, sofern pauschal beantwortbar: Was ist denn jeweils die agressivste Chemikalie, die aber das Werkstück nicht beschädigt? Und je nach Chemie: Wird etwas anschließenden zum Passivieren benötigt?

Besten Dank und Gruß
Nordlicht Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
xantia

Re: Mit was reinige ich was?

Beitrag von xantia »

Darf ich mich diesem interessanten Thema anhängen und fragen wie man das weisse Kunstleder bei den Pallas-Türverkleidungen am effektivsten und ohne Schäden reinigt?

Jürg
DS 21 iE Pallas 1970 Intérieur: Stoff braun, Aussenfarbe: Sablé métallisé
>>> verkauft im April 2012
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

Gummiteile reinige ich generell mit Nitroverdünnung. Als Hilfsmittel Zahnbürste oder wenn hartnäckig ein feines Schleifvlies. Wichtig, sofort nach Reinigung mit Talkum einreiben, geht wunderbar, Gummiteile werden wie neu. Talkum gibts für ganz schmales Geld in der Apotheke.
Kunsstoff ist schwierig, hier muss man einfach testen. Meist ist Verdünnung tödlich, weil es anlöst, oft geht Terpentinersatz oder andere Reinigungsmittel. Zuerst mit Seife und Wasser versuchen, geht meist auch ganz gut. Anschliesend verwende ich Armor All, dass sättigt den Kunsstoff wieder und macht ihn leicht glänzend (muss evtl. öfters aufgetragen werden).
Stahl ist natürlich schwierig. Am einfachsten legt man die Teile in Essig oder Essigessenz und wartet einige Tage. Der Lack löst sich ab, der Rost wird auch gefressen. Wichtig ist dass danach passiviert wird. Säure muss mit Lauge passiviert werden, Natron ist OK, mann kann einfach ein Päckchen Backpulver in Wasser auflösen, danach das Teil gut und gründlich abwaschen.
Bei hartnäckigem Rost ist natürlich strahlen angesagt, ich verwende Glasmehl und bin sehr zufrieden damit.
Für die Türverkleidungen würde ich nach Reinigung mit Seifenwasser ebenfalls Armor All verwenden.
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

@ Jürg:

Ich habe bei meiner Pallas-Restauration die weissen Kunstlederflächen mit Aceton gereinigt, geht wunderbar und greift wider Erwarten das Material nicht an. Ich hatte allerdings vorher an einem beschädigten Stück diverses an Mitteln ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
xantia

Beitrag von xantia »

Danke für die Tipps. Werde mich mal sachte rantasten. Genau DAS Wundermittel scheint nicht einfach so auf dem Markt zu sein...?
Mein Sattler meint jedenfalls er hätte ein Supermittel für Kunstlederreinigung.
Naja, gut möglich. Immerhin restaurierte er bis vor kurzem auch Schiffe resp. deren Kunstleder/-Stoffe. Jetzt hat er sich auf Autos spezialisiert und macht solide Arbeit.

Gute Fahrt allerseits und...hoffentlich ist dieser doofe Schnee endlich von der Piste!

Jürg
DS 21 iE Pallas 1970 Intérieur: Stoff braun, Aussenfarbe: Sablé métallisé
>>> verkauft im April 2012
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo ihr beiden reiniger,

beim reinigen und pflegen den profi lesen:
http://www.amazon.de/Oldtimerpflege-Obe ... 3898803716

tolles buch, tolle firma:
http://www.petzoldts.info/index.php?mp= ... eu&cPath=1

grüße
thomas

---
speedyfan

Beitrag von speedyfan »

Hallo,
also Aceton würde ich vorsichtig sein. Immer vorher ausbrobieren, an einer Stelle die man nicht sieht.Aceton greift einige Kunststoffe an,bei kurzer Einwirkzeit kann `s funktionieren. Für solche Sachen nehme ich meistens Bremsenreiniger. Für Gummis nehme ich bei hartnäckigen Verunreinigungen auch Nitroverdünnung ,funktioniert bis jetzt immer sehr gut. Wichtig danach, immer mit Kuststoffpflege behandeln .

Gruss Jörg.
joli

Beitrag von joli »

In der Betriebsanleitung_DSuper_DSpecial_1969 steht:
Bild
Bild
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo (Tomsail-)Thomas,

vorauseilender Dank: Buch ist bestellt. Bin mal gespannt, ob das letztendlich ´ne "Marketing-Broschüre" seines Versandhandels ist ... ;-)

Gruß, ein "ungläubiger ..."
(Nordlicht-) "... Thomas"
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
tomsail

Beitrag von tomsail »

ist es nicht...
---
Antworten