Unerkläliche Elektroprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Unerkläliche Elektroprobleme

Beitrag von uvlight »

Hallo DS-Gemeinde,
ich habe jetzt fast 10 Monate an meiner DS 23ie HA geschraubt, zum Teil auch mit Eurer Hilfe, danke zwischendurch schon mal an alle Beteiligten. Nun habe ich
bis auf den hinteren Kabelbaum alle getauscht, aber es stellt sich so recht kein Erfolg ein. Drei Phänomene bringen mich zur Zeit um den Schlaf.
1. Im Armaturenbrett habe ich an der Kontrolleinheit und allen Schaltern alles richtig angeschlossen und alles funktioniert und alle Kontrollampen leuchten, wie sie sollen. Jetzt starte ich den Motor, er läuft mal gut, mal schlecht, aber
wenn ich ihn ausmache, ist am Armaturenbrett alles wieder durcheinander,
z.B. kein Strom mehr auf einigen Kontrolllämpchen, nein, nein, nicht Öldruck ! Nach einer Zeit geht aber wieder alles richtig.
2. Bei der Anschließerei des Lichtschalters zeigt sich folgendes Rätsel: Wenn ich forsch von Standlicht auf Abblendlicht schalte, läuft die Benzinpumpe an !
Wenn ich vorsichtig schalte, nicht !? Auch ohne eingeschaltete Zündung !!
Wenn ich die Zündung einschalte, läuft die Pumpe auch an, was sie auch soll.
3. Ich habe auf dem weißen Kabel, welches an den Starterkontakt des Schalthebels geht, + anliegen ?? (Hab ich natürlich abgezogen)
Ich habe alle Steckkontakte wenigsten 10x auf Richtigkeit überprüft, habe auch den hinteren alten Kabelbaum abgekoppelt, komme aber nicht dahinter !?!?!?
Welcher Elektro-Dr. hat einen Tip für mich, wie ich diese (Elektro)Geister wieder los werde oder ihnen wenigstens auf die Spur komme ?

Ölige Grüße

Uli
tomsail

Re: Unerkläliche Elektroprobleme

Beitrag von tomsail »

hallo uli,

hast du alle massepunkte angeklemmt?
(blinkerrelais)

grüße
thomas
---
Chris

Beitrag von Chris »

Ich tippe auch auf Masse.
Beim Einspritzer ist zusätzlich zu den bekannten Punkten noch einer für die Einspritzelektronik. Ein ca. 4mm2 Kabel welches unter der Batterie am Rahmen angeklemmt ist. Die beschriebenen Symptome hören sich ganz danach an, als ob die Verbindung im Leeren hängt. Dann suchen sich die Elektronen Ihren Weg über andere Massepunkt und bringen dabei schon mal Lämpchen zum Leuchten oder Pumpen zum Anlaufen. Wenn Du Pech hast killst Du die Elektronik damit.

3. Irrtum vorbehalten, aber des ghört so. Wenn Du den Hebel betätigst schliesst Du die 12V an Masse und steuerst damit das Starterrelais an. Hast Du bis jetzt immer das Relais manuell betätigt um starten?
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Chris schrieb:

> 3. Irrtum vorbehalten, aber des ghört so. Wenn Du
> den Hebel betätigst schliesst Du die 12V an Masse
> und steuerst damit das Starterrelais an.

Ganz genau. Das ist richtig so. Natuerlich faellt bei Stromfluss ueber der Relaiswicklung die Spannung ab, so dass beim Betaetigen des Kontakts nicht 12 V gegen Masse kurzgeschlossen werden.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
uvlight

Beitrag von uvlight »

Das mit der Masse am (Batterie)Rahmen prüfe ich nochmal.

3.Also was ich gelernt habe ist: Plus an Masse, das knallt Klasse !
Wenn ich den Kontakt schließe, habe ich einen schön funkenden Kurzschluß
und es schaltet nichts und nirgends. Ich meine, dort müsste nur Masse geschaltet werden !? Der Kabelbaumlieferant sagt auch, dort gehört kein plus hin. Gestartet habe ich immer am Relais.

Gruß
Uli
uvlight

Beitrag von uvlight »

..Blinkerrelais hat Masse

Uli
tomsail

Beitrag von tomsail »

...und die kabelöse des (haupt)massekabels des kabelbaums?
ist die unter der befetigungsschraube des blinkerrelais mit drunter?

grüße
thomas
---
uvlight

Beitrag von uvlight »

..nicht unter dieser Schraube, aber an Masse.

Uli
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Uli,

wenn es beim Kontakt schliessen funkt und nichts passiert, stimmt natuerlich etwas an der Verschaltung nicht. Trotzdem wuerde man auch im korrekt verdrahteten Zustand +12 V an einem und Masse am anderen Kontakt messen. Die +12 V entsprechen aber nicht dem direkten Kontakt zum Batteriepluspol, sondern da sitzt noch die Relaisspule des Anlasserschalters zwischen. Fliesst durch diese kein Strom (Kontakt offen), faellt auch keine Spannung ueber ihr ab, so dass Du +12 V misst.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
uvlight

Beitrag von uvlight »

..ok, dann will ich Euch das mal glauben und prüfe morgen auf dieser Basis weiter, danke und schönen Sonntag.

Gruß
Uli
Antworten