Spezialschraubenschlüssel Getriebe? M5 !

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann
Beiträge: 1029
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Spezialschraubenschlüssel Getriebe? M5 !

Beitrag von Sensenmann »

Ich muß die Hydraulikzylinder meines 59er HA-Getriebes ausbauen.
Das Spezialwerkzeug das ich brauche, sieht so aus wie das hier von Hoch, aber bei mir haben die Schrauben 5 mm "Schlüsselweite".
http://www.citroends.net/deutsch/indexd2.html

Oder bezieht sich die Abmessung auf den Schaft. dann stimmt M7

Kann mir jemand so eine Nuß leihen?
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Spezialschraubenschlüssel Getriebe? M5 !

Beitrag von tomsail »

hallo sensenmann,

leider führt dein link ins leere...
kann mir leider nicht so recht vorstellen was du brauchst.
bei meiner späten DS gings mit vier M5x40er schrauben...

grüße
thomas
---
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3588
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Spezialschraubenschlüssel Getriebe? M5 !

Beitrag von Robert Verified »

Hallo René,

das sind M7-Schrauben mit Spezialkopf, die gleichen findest Du auch seitlich an der Verbindung Motor/Getriebe und and den Klemmen der Stabilisatorbefestigung. Einen passenden Schlüssel bekommst Du bei Citroheeze, hat einen Ebay-Shop. Die Schaltzylinder zu überholen, ist eine sehr gute ID, denn deren Undichtigkeit führt dazu, dass LHS ins Getriebe läuft, ohne dass man es gleich merkt, dann sind Getriebeschäden die Folge. Wenn Du die Zylinder ausbaust, achte auf die Distanzringe, die müssen wieder genau an die Stelle, wo sie waren. Die Überholung ist trivial, die Kolben kommen meist recht gut raus, Druckluft reicht.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Spezialschraubenschlüssel Getriebe? M5 !

Beitrag von tomsail »

hallo,

ah, den "normalen" getriebeschlüssel....
sowas?:
Bild

oder was anderes?

grüße
thomas
---
Sensenmann
Beiträge: 1029
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Re: Spezialschraubenschlüssel Getriebe? M5 !

Beitrag von Sensenmann »

Ja, ich meinte den "normalen" Getriebeschlüssel. Bei mir sind die Spezialköpfe nur am Halbautomatikteil des Getriebes. Nur... ich habe inzwischen festgestellt daß zwischen 1955 und 1960 vieles Anders war, als später. Deswegen frage ich lieber nach. Habe schon einige NOS Ersatzteile hier liegen, die nicht passen, weil sie zu modern sind. Die schmeiße ich demnächst mal ins ebay.
Antworten