DSuper Dröhnen ab 2500 Umin

Diskussionen rund um's Thema...
Knurzknarz

DSuper Dröhnen ab 2500 Umin

Beitrag von Knurzknarz »

Hallo Leute, vielleicht habt Ihr noch eine ID?
Ich habe ab 2500 Umin ein nerviges Dröhnen, ab 3000 Umin wird es etwas besser. Erst dachte ich, es wären die Motoraufhängungen, also beide Aufhängungen gewechselt (Schweinearbeit mit Ansaugkrümmerausbau etc.) außerdem dann gleich das Getriebelager (etwas einfacher aber immerhin Kühlerausbau usw.); Ergebnis: etwas besser, aber kein wirklicher Unterschied! Ok, der Auspuff sieht auch nicht mehr so gut aus, ein, zwei Gummis angerissen, am Flex-Rohr bläst es ein wenig, außerdem die Eintopf-Anlage; Also auch die Auspuffanlage raus, neue Zweitopf-Anlage von S.... rein (gar nicht so passgenau, wie hier sonst gepriesen) - und immer noch dasselbe (zwischen Krümmer und Flex bläst es übrigens auch noch ein wenig raus, das muß ich noch mal genauer ansehen).
Aber das eigentliche Problem: Das Dröhnen! Das nervt! Nichts mit coolen Schweben, das geht nur bis 80 kmh, ab dann wird es laut und dröhnig, man denkt, man sitzt in einem Volvo von 1936 (sorry an die Volvo-Liebhaber)...
Habt Ihr noch ne ID?
Danke schon mal für die immer wieder sehr geschätzten Beiträge!
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
Thomas Held Verified

Re: DSuper Dröhnen ab 2500 Umin

Beitrag von Thomas Held Verified »

Knurzknarz schrieb:

> Aber das eigentliche Problem: Das Dröhnen! Das
> nervt! Nichts mit coolen Schweben, das geht nur
> bis 80 kmh, ab dann wird es laut und dröhnig, man
> denkt, man sitzt in einem Volvo von 1936 (sorry an
> die Volvo-Liebhaber)...

Hallo,

die Geraeuschkulisse der DS bei hoeheren Geschwingigkeiten hat mit coolem Schweben systembedingt nichts zu tun. Bist Du sicher, dass das Droehnen bei anderen DSsen nicht so ist, wie bei Deiner?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Eine von mehreren Möglichkeiten ist ein vibrierendes Wärmeschutzblech oberhalb des Krümmers. Auch wenn ein Teil der Auspuffanlage Vibrationen ans Chassis überträgt (möglicherweise stößt das Fallrohr unter Last gegen den Querträger?), stellen sich unüberhörbare Dröhngeräusche ein.
Tritt das Dröhnen nur während des Fahrbetriebes auf oder ist es auch im Stand bei laufendem Motor reproduzierbar?
smrt808h

Beitrag von smrt808h »

Moin!
Falls nicht ohnehin bereits verwendet, empfehle ich auf jeden Fall Motoröl der vom Hersteller (aus anderen Gründen) empfohlenen Spezifikation 20W50. Das kann (muss aber nicht) die Eigenfrequenz des Motors so verändern, das sich das Dröhnen deutlich verringert oder in andere, weniger nervige Frequenzbereiche verschiebt. Die Wirksamkeit ist zumindest an (m)einem Fahrzeug empirisch belegt. Klappt natürlich nur, wenn die vorgenannten "harten" Ursachen zuvor ausgeschlossen worden sind.

Gruss, Martin
Knurzknarz

Beitrag von Knurzknarz »

Thomas Held schrieb:

>
> die Geraeuschkulisse der DS bei hoeheren
> Geschwingigkeiten hat mit coolem Schweben
> systembedingt nichts zu tun. Bist Du sicher, dass
> das Droehnen bei anderen DSsen nicht so ist, wie
> bei Deiner?
> Gruss,
>
> Tom

Hallo Tom,

danke für den Hinweis, dessen bin ich mir schon bewußt! Mir ist klar, daß Edith Piaf mithilfe des serienmäßigen Lautsprechers keine Chance auf Gehör hat und selbst die Stones eine deutlich getunte Soundanlage benötigen, wenn man in der DS ab ca. 130 km/h noch unterscheiden will wieviel Scotch sich Mick denn gestern genehmigt hat...
Aber das ist Lautstärke: Windgeräusche, Abrollgeräusche mechanische Geräusche etc - bei mir ist es ein richtiges Dröhnen, typisch eher für das was Hannes beschreibt, Fallrohr gegen Chassis oder so - und das schon ab 80 kmh-110 kmh - also gerade der Geschwindigkeitsbereich der in einer 5-Gang Ds eigentlich der netteste sein sollte.
Wärmeschutzblech habe ich schon geschaut, alles ok, Krümmerrohr auch, auf jeden Fall nach dem Tausch der Motoraufhängungen scheidet das aus (Höhe der Aufhängungen anhand Schablone richtig auf 91 mm eingestellt).
Dn Hinweis von Martin finde ich ganz interessat, fast nicht nachvollziehbar, aber ich habe auch schon überlegt, ob das vielleciht etwas mit der Motoreinstellung, Zündzeitpunkt oder so zu tun hat. Ich habe nämlich auch den eindruck das er sehr ungerne über 3500 U/min dreht ( auf der Autobahn gehts aber in den unteren Gängen schaltet man lieber schnell hoch...)
Das Dröhnen kommt ürigens auch im Stand, nicht nur beim Fahren!
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo tom,

vielleicht sind deine fehler: startunwilligkeit und dröhnen ja einer!

kleiner tipp: bei einem neuen/alten auto die fehler der reihe nach abarbeiten.

also: erstmal dem motor richtig laufen beibringen. dann hat sich wahrscheinlich auch dein dröhnen erledigt.

grüße
thomas
---
Knurzknarz

Beitrag von Knurzknarz »

Hallo Thomas,

also hat die Motoreinstellung deiner Meinung nach auch etwas mit Vibrationen des Motors zu tun?
Viele Grüße
Markus
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo markus,

klar, wenn der z.b. bei einer bestimmten drehzahl oder last die zündung auf einem zylinder nicht richtig arbeitet....

also erstmal motor zum starten/laufen bringen

grüße
thomas
---
Knurzknarz

Beitrag von Knurzknarz »

Hallo Thomas,

danke! Starten tut er nach dem ersten Schlüsseldreh! Natürlich nicht nach langem stehen, da hat er dasselbe Problem wie alle anderen - aber wenn er innerhalb der letzten Woche gelaufen ist, einmal Schlüsseldrehen und er läuft! Dann noch ca. 1-2 Minuten Choke und er läuft im Leerlauf - allerdings mit ca. 900 U/min, das ist wohl etwas hoch, nicht wahr? Habe mir auch schon eine 1-2-3 besorgt und will die einbauen. Ich denke Reihenfolge: Ventile einstellen, Zündung einstellen/auswechseln, Vergaser ist richtig, oder?
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo markus,

jop, ich denke damit bist du auf dem richtigen weg.
die 1-2-3 ist zwar nicht mein ding... passt aber schon.

grüße
thomas
---
Antworten