Neuling mit Problemen DS20
Re: Neuling mit Problemen DS20
Ist die Tankentlüftung ok? Hatte das Problem mal beim Traction. Durch den entstehenden Unterdruck fließt kein Benzin mehr nach, der Motor bleibt stehen. Nach kurzer Zeit gleicht sich der Druck wieder aus und das Spiel beginnt von vorne...
Fahr mal ohne Tankdeckel!
Fahr mal ohne Tankdeckel!
Danke für die Hilfe.Hab mal etliche Teile (Zündspule,Kondensator,Filter,.......)bestellt werde den Tank reinigen und melde mich wenn funktioniert .
Hallo MTV,
Ursache ist der Filter im Tank. Um das festzustellen, brauchst Du diesen nur von unten herausschrauben. Das dauert nur ein paar Minuten und Du sparst dir 'ne Menge Zeit und Geld.
Danach Filter entfernen und einen "Billigfilter" testweise vor die Benzinpumpe installieren. Dann kann man alles genau beobachten und bei Bedarf sekundenschnell reinigen oder austauschen. Die Dinger kosten nur paar Cent und Ersatz legt man sich in's Handschuhfach.
An dem "Reinigungszyklus" kann man auch sehr gut erkennen, ob sich ein Tankausbau usw. überhaupt lohnt, bzw. notwendig ist.
HUF
PS: Die bestellten Teile würde ich original verpackt belassen.
Ursache ist der Filter im Tank. Um das festzustellen, brauchst Du diesen nur von unten herausschrauben. Das dauert nur ein paar Minuten und Du sparst dir 'ne Menge Zeit und Geld.
Danach Filter entfernen und einen "Billigfilter" testweise vor die Benzinpumpe installieren. Dann kann man alles genau beobachten und bei Bedarf sekundenschnell reinigen oder austauschen. Die Dinger kosten nur paar Cent und Ersatz legt man sich in's Handschuhfach.
An dem "Reinigungszyklus" kann man auch sehr gut erkennen, ob sich ein Tankausbau usw. überhaupt lohnt, bzw. notwendig ist.
HUF
PS: Die bestellten Teile würde ich original verpackt belassen.
- Thomas Held Verified
Hallo,
ein sehr guter Tipp!
Bei mir hatte Sanders-Fett auf seinem Weg durch das Auto mal die Entlueftungsbohrung zugekrochen...allerdings traten die Symptome erst deutlich spaeter als nach jeweils einigen Kilometern auf.
Gruss,
Tom
ein sehr guter Tipp!
Bei mir hatte Sanders-Fett auf seinem Weg durch das Auto mal die Entlueftungsbohrung zugekrochen...allerdings traten die Symptome erst deutlich spaeter als nach jeweils einigen Kilometern auf.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo MTV,
ehe Du alles austauschst macht doch mal die klassische Analyse, wenn's aussetzt:
- Zündfunken da (Kabel abziehen und nahe Masse halten, dann Anlassen und schauen - sowohl Zylinder als auch Zuleitung Verteilerkappe von Zündspule)?
- Spritzufuhr in Ordnung (Benzinleitung am Vergaser abziehen und schauen, ob beim Anlassen Sprit gefördert wird)?
Natürlich das Ganze ohne einen Brand zu verursachen...
Die ADAC-Analyse wg. Spritmangel muß nicht stimmen. Hatte letzt mit Alltagsauto Ausfall eines Zylinders. Diagnose ADAC: Zündspule. Es war: EInspritzdüse.
Viel Erfolg,
Michael.
ehe Du alles austauschst macht doch mal die klassische Analyse, wenn's aussetzt:
- Zündfunken da (Kabel abziehen und nahe Masse halten, dann Anlassen und schauen - sowohl Zylinder als auch Zuleitung Verteilerkappe von Zündspule)?
- Spritzufuhr in Ordnung (Benzinleitung am Vergaser abziehen und schauen, ob beim Anlassen Sprit gefördert wird)?
Natürlich das Ganze ohne einen Brand zu verursachen...
Die ADAC-Analyse wg. Spritmangel muß nicht stimmen. Hatte letzt mit Alltagsauto Ausfall eines Zylinders. Diagnose ADAC: Zündspule. Es war: EInspritzdüse.
Viel Erfolg,
Michael.
hallo,
wieso hält sich eigentlich immer das gerücht von der "zündspule"
wer von euch hier hatte schonmal eine defekte zündspule?
ein freund von mir hatte 38 jahre lang einen bosch-dienst.
defekte klassische zündspulen, wie sie in unserer DS verbaut sind, hatte er in dieser zeit vielleicht drei oder vier. (also nie!)
moderne zündmodule (spule hinter kerze) sind hingegen alltagsgeschäft.
grüße
thomas
wieso hält sich eigentlich immer das gerücht von der "zündspule"
wer von euch hier hatte schonmal eine defekte zündspule?
ein freund von mir hatte 38 jahre lang einen bosch-dienst.
defekte klassische zündspulen, wie sie in unserer DS verbaut sind, hatte er in dieser zeit vielleicht drei oder vier. (also nie!)
moderne zündmodule (spule hinter kerze) sind hingegen alltagsgeschäft.
grüße
thomas
---
Hans-Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo MTV,
>
> Ursache ist der Filter im Tank. Um das
> festzustellen, brauchst Du diesen nur von unten
> herausschrauben. Das dauert nur ein paar Minuten
> und Du sparst dir 'ne Menge Zeit und Geld.
Ich sehe das genau so.
Gruß aus Landstuhl
Joe
-------------------------------------------------------
> Hallo MTV,
>
> Ursache ist der Filter im Tank. Um das
> festzustellen, brauchst Du diesen nur von unten
> herausschrauben. Das dauert nur ein paar Minuten
> und Du sparst dir 'ne Menge Zeit und Geld.
Ich sehe das genau so.
Gruß aus Landstuhl
Joe
Gruß aus Forbach / Landstuhl
Joe
Citroën B14 Bj 28
ID 20 Break Bj 69
D Super 5
Joe
Citroën B14 Bj 28
ID 20 Break Bj 69
D Super 5
Hallo Thomas,
so dachte ich früher auch. Bei meinen eigenen Autos hatte ich in den letzten Jahren allerdings schon 3 sicher defekte Zündspulen. Mit so 30 bis 40 Jahren Alter geben sie dann doch gelegentlich auf. Alle haben kalt funktioniert. Heiß gab es ruckeln bis zum Stehenbleiben, nicht mehr anspringen, nach Abkühlung ging es wieder einige Zeit.
so dachte ich früher auch. Bei meinen eigenen Autos hatte ich in den letzten Jahren allerdings schon 3 sicher defekte Zündspulen. Mit so 30 bis 40 Jahren Alter geben sie dann doch gelegentlich auf. Alle haben kalt funktioniert. Heiß gab es ruckeln bis zum Stehenbleiben, nicht mehr anspringen, nach Abkühlung ging es wieder einige Zeit.
Gruß Jürgen
Hallo,
dafür sollte der Tank einigermaßen leer sein. Die Filterschraube ist gleichzeitig Ablassschraube, du solltest also vor!! dem Aufschrauben ausreichend Auffanggefäße bereitstellen.
Der Filter in Vergaser wird gerne vergessen. Er sitzt direkt hinter der großen Verschlussschraube (SW21, wie Zündkerzen) neben den Benzinschlauchstutzen.
dafür sollte der Tank einigermaßen leer sein. Die Filterschraube ist gleichzeitig Ablassschraube, du solltest also vor!! dem Aufschrauben ausreichend Auffanggefäße bereitstellen.
Der Filter in Vergaser wird gerne vergessen. Er sitzt direkt hinter der großen Verschlussschraube (SW21, wie Zündkerzen) neben den Benzinschlauchstutzen.
Gruß Jürgen
Hallo Filterausbauer,
wie macht Ihr das eigentlich konkret mit dem Benzin? Absaugen, Ablassen ? Bitte für Normalverbraucher ohne Bühne oder Grube.
Danke pit
wie macht Ihr das eigentlich konkret mit dem Benzin? Absaugen, Ablassen ? Bitte für Normalverbraucher ohne Bühne oder Grube.
Danke pit