kurbelwellen-radialspiel

Diskussionen rund um's Thema...
Medi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Re: kurbelwellen-radialspiel

Beitrag von Medi »

@ Radialspiel:
Schließe mich (wie bislang immer ;-) Frank an.
Ich persönlich würde als Planvorgabe vielleicht noch etwas weniger anvisieren (irgendwas mit einem 3er davor), mit 40 bis 45µ liegst Du aber schön im Bereich.
Die im Handbuch für den 21er angegebenen 60µ finde ich persönlich schon sehr happig!
Anbei ein Scan aus dem Handbuch.

@Plastigauge:
Für mich stellt sich nicht die Frage nach Uhr ODER Plastigauge. Zuerst die Uhr, UND dann die Wachsschnur. Das reale Spiel nach dem Zusammenbau lässt sich in der Praxis (nur) mit den Schnüren verlässlich feststellen.
Seit Xantia und XM wird in allen mir bekannten Handbüchern bei der Motorinstandsetzung die Anwendung von Plastigauge beschrieben. Das Zeug wird den Werkstätten offiziell als "Werkzeug" mit der Bezeichnung OUT 304 133 T zur Verfügung gestellt.

L.G.
Dietmar
Medi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Re: kurbelwellen-radialspiel

Beitrag von Medi »

Hallo Sebastian!

Weißt Du welchen Radius (resp. welche Radien) Du am Kipphebel für die Ventilauflage gewählt hast?
Ich habe vor einigen Wochen für einen CX einen überarbeiteten Kipphebel bei der Basis gekauft, der - anders als beim Original - keine (!) seitliche Krümmung (axial) hatte. Was hältst Du davon? Das Ventil wird dadurch ja wohl auch gedreht…

Um die Hohnung der Kipphebel und Anfertigung der Wellen werden wir zukünftig nicht mehr rumkommen, mir gehen schon die Schlachtteile aus.

Ich hab mal gemessen wie sehr bei ausgelutschten Kipphebel und altem dünnen Öl der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl abfallen kann. Von den Geräuschen rede ich gar nicht…

Nette Liste und prima Bilder!
Saubere Arbeit, wie immer!

Nach dem Lob noch ein kleiner Hieb: Was ist denn das für ein grün? Speziell am Druckregler? Liegt es am Foto oder ist dies das aus den Lackunterlagen „falsche“ 502er?

L.G.
Dietmar
Sebastian
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 23:03

Re: kurbelwellen-radialspiel

Beitrag von Sebastian »

Servus Dietmar,

nein, leider weiss ich das nicht - das hat der Experte, der auch den Zylinderkopf überarbeitet hat gemacht. Soweit ich weiss, greift der Kipphebel sowieso nicht ganz mittig am Ventil an - allein dadurch dreht sich das Ventil thoretisch schon, oder?

Der Druckregler stammt von Herrn Petermann und somit die Farbgebung...

Gruss

Sebastian
Antworten