Motorhaube aufstellen?
-
krebswaage
Motorhaube aufstellen?
Hallo,
ich habe mal auf einem Treffen gesehen wie jemand die Motorhaube ganz hochgestellt und mit zwei Werzeugen an den Scharnieren festgesetzt hat.
Hat jemand eine Bauanleitung bzw kann mir sagen wo man welche bekommt?
Gruss Jörg Bonin
ich habe mal auf einem Treffen gesehen wie jemand die Motorhaube ganz hochgestellt und mit zwei Werzeugen an den Scharnieren festgesetzt hat.
Hat jemand eine Bauanleitung bzw kann mir sagen wo man welche bekommt?
Gruss Jörg Bonin
Re: Motorhaube aufstellen?
Hallo Jörg,
du musst dir einfach nur ein U Biegen aus ca. 6mm Rundeisen, kannst du an den Bohrungen der Aufsteller einfach nachmessen. Sollten minimal kleiner sein. Ich habe einen alten Schubladengriff zurecht gebogen. Dieses "U" Kannst du dann von der Motorseite in zwei der Bohrungen am Scharnier einführen.
Kann dir gerne morgen eine Skizze des "Werkzeugs" machen.
Viel Erfolg beim bauen.
Florian
du musst dir einfach nur ein U Biegen aus ca. 6mm Rundeisen, kannst du an den Bohrungen der Aufsteller einfach nachmessen. Sollten minimal kleiner sein. Ich habe einen alten Schubladengriff zurecht gebogen. Dieses "U" Kannst du dann von der Motorseite in zwei der Bohrungen am Scharnier einführen.
Kann dir gerne morgen eine Skizze des "Werkzeugs" machen.
Viel Erfolg beim bauen.
Florian
Hallo,
so sieht mein "Haubenhalter" aus.
Gruss
Thomas
so sieht mein "Haubenhalter" aus.
Gruss
Thomas
Lieben Dank für die exakte Maßangabe, Thomas. Diese Dinge sind wirklich hilfreich! Wie ich an einer anderen DS miterleben konnte, ließ sich damit sogar ein Motorausbau mit Kran ohne Haubenabbau bewerkstelligen...
Jetzt wo ich die genauen Maße hatte, habe ich mir dieses nützliche Hilfsmittel leicht nachbauen können. Zuerst aus verchromtem Rundstahl aus der Bastelkiste - sah zwar überaus edel aus, ich hatte aber nicht bedacht, dass die Oberfläche viel zu glatt und somit rutschig ist, sodass Gefahr bestand, dass mir die Haube im Eifer des Gefechtes einmal auf den Kopf fällt. Also noch einmal von vorne, diesmal mit einem leicht flugrostigen 200er- Nagel mit 6mm Durchmesser. Das ist es jetzt exakt, der Bügel sitzt bombenfest.
Jetzt wo ich die genauen Maße hatte, habe ich mir dieses nützliche Hilfsmittel leicht nachbauen können. Zuerst aus verchromtem Rundstahl aus der Bastelkiste - sah zwar überaus edel aus, ich hatte aber nicht bedacht, dass die Oberfläche viel zu glatt und somit rutschig ist, sodass Gefahr bestand, dass mir die Haube im Eifer des Gefechtes einmal auf den Kopf fällt. Also noch einmal von vorne, diesmal mit einem leicht flugrostigen 200er- Nagel mit 6mm Durchmesser. Das ist es jetzt exakt, der Bügel sitzt bombenfest.
hallo krebswaage,
hallo ...hannes,
wie immer hilft auch hier: "wekstatthandbuch lesen!"
praktisch bei allen grossen ausbauarbeiten findet sich am anfang der hinweis die haube mit MR 630-64/27 zu blockieren...
grüße
thomas
hallo ...hannes,
wie immer hilft auch hier: "wekstatthandbuch lesen!"
praktisch bei allen grossen ausbauarbeiten findet sich am anfang der hinweis die haube mit MR 630-64/27 zu blockieren...
grüße
thomas
---
Morgen tom,
sage mal in welchem Buch hast du das gefunden. Gibt es dort noch andere Zeichnungen von Werkzeugen zum nachbauen?
Grüße aus den Norden
Florian
sage mal in welchem Buch hast du das gefunden. Gibt es dort noch andere Zeichnungen von Werkzeugen zum nachbauen?
Grüße aus den Norden
Florian
hallo florian,
das ist im wekstatthanbuch nr.814 teil2
praktisch alle werkstatthandbücher für LHM-fahrzeuge haben am ende jedes teilhandbuches einen anhang mit "M-Werkzeugen" das sind die nicht vom werk verkauften zum selbermachen.
sind z.t. ganz lustige sachen mit dabei
grüße
thomas
und nicht vergessen: RTFM!
das ist im wekstatthanbuch nr.814 teil2
praktisch alle werkstatthandbücher für LHM-fahrzeuge haben am ende jedes teilhandbuches einen anhang mit "M-Werkzeugen" das sind die nicht vom werk verkauften zum selbermachen.
sind z.t. ganz lustige sachen mit dabei
grüße
thomas
und nicht vergessen: RTFM!
---
tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> und nicht vergessen: RTFM!
>
Oh, la la, sage ich da! RTM hätte auch gereicht!
Gruß, Johannes
>
> und nicht vergessen: RTFM!
>
Oh, la la, sage ich da! RTM hätte auch gereicht!
Gruß, Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
Passt schon, der Tom hat ja recht. Ich habe mich bloß gewundeert, denn meist findet man nur Werkzeuge die wirklich ganz lustig aussehen, aber im Alltag eher selten bei den Arbeiten an der DS/ID benötigt werden. Denke das ist der Grund warum Citroën diese Werkzeuge nicht geliefert hat und man damals als Werkstatt darauf angewiesen war sie selbst zu bauen.
Ich hatte gehoft es gäbe noch ein neben den jeweils im Anhang beschriebenen sonder Werkzeugen noch Zeichnung und beschreibungen der Standardhilfen.
Grüße
Florian
PS.: Aber was ist mit "gut kopiert ist halb studiert"? Oder meinst du die zweite hälfte?
Ich hatte gehoft es gäbe noch ein neben den jeweils im Anhang beschriebenen sonder Werkzeugen noch Zeichnung und beschreibungen der Standardhilfen.
Grüße
Florian
PS.: Aber was ist mit "gut kopiert ist halb studiert"? Oder meinst du die zweite hälfte?
joli schrieb:
>
> Oh, la la, sage ich da! RTM hätte auch gereicht!
>
> Gruß, Johannes
>
na, ist da einer 'n bissel empfindlich? .... sei mal net so: schliesslich hab ich noch 'n smiley gesetzt, quellenangabe und bild gemacht!
grüße aus dem schimpfwortreichen süden deutschlands
thomas
>
> Oh, la la, sage ich da! RTM hätte auch gereicht!
>
> Gruß, Johannes
>
na, ist da einer 'n bissel empfindlich? .... sei mal net so: schliesslich hab ich noch 'n smiley gesetzt, quellenangabe und bild gemacht!
grüße aus dem schimpfwortreichen süden deutschlands
thomas
---