Da meine DS sehr lange gestanden hat, habe ich mir eigentlich vorgenommen, alle hydraulischen Organteile zu zerlegen, zu reinigen und die Dichtungen zu erneuern.
Bei Schaltblock bin ich mir jetzt aber trotz Werkstatthandbuch nicht so sicher, ob ich das wirklich machen soll.
Was kann mir wo entgegen springen?
Auf was soll ich achten um die Einstellung nicht zu verändern?
Schaltblock zerlegen? Worauf achten?
-
Sensenmann
Re: Schaltblock zerlegen? Worauf achten?
Hallo René!
Wenn Du alle Teile zerlegst, könntest Du doch eigentlich auch auf LHM umbauen....?
Viele Grüße,
Michael.
Wenn Du alle Teile zerlegst, könntest Du doch eigentlich auch auf LHM umbauen....?
Viele Grüße,
Michael.
-
Sensenmann
Bis auf die Hutdichtung im Schaltblock.
Hallo Rene,
wie immer, genau nach Reparaturanleitung vorgehen. Bau Dir dieses kleine Ablagebrett, um die Kolben nicht zu vertauschen oder lege sie einzeln in eindeutig beschriftete Plastikbeutel. Hauptproblem ist der Ausbau der O-Ringe, ohne das Gehäuse zu zerkratzen, bau dir dazu ein kleines Werkzeug, mitvdem Du ein kleines Blech (so gross wie eine Schraubenzieherklinge) in den Spalt oberhalb des O-Ringes drücken kannst, um de Ring dann herauszuhebeln. Die Methode mit der Nadel klappt ab dem 3. Ring nicht mehr ohne viele Fehlversuche, die Kratzer hinterlassen. Das ist eigentlich alles...wenn der grosse Kupplungskolben gängig ist (die LHM-Fraktion hat jetzt wieder Fragezeichen in den Augen). Aber auch den kriegst Du raus, aber vorsichtig. Wenn LHM eine Option für Dich ist, soll es auch Lösungen für die Hutdichtung geben (näheres über PN), wobei ja dann auch die Federzylinder getauscht werden müssen, evtl. auch irgendwas an der Niederdruckpumpe (das einzige Teil, das ich an meiner 59er nicht angefasst habe).
Grüsse
Robert
wie immer, genau nach Reparaturanleitung vorgehen. Bau Dir dieses kleine Ablagebrett, um die Kolben nicht zu vertauschen oder lege sie einzeln in eindeutig beschriftete Plastikbeutel. Hauptproblem ist der Ausbau der O-Ringe, ohne das Gehäuse zu zerkratzen, bau dir dazu ein kleines Werkzeug, mitvdem Du ein kleines Blech (so gross wie eine Schraubenzieherklinge) in den Spalt oberhalb des O-Ringes drücken kannst, um de Ring dann herauszuhebeln. Die Methode mit der Nadel klappt ab dem 3. Ring nicht mehr ohne viele Fehlversuche, die Kratzer hinterlassen. Das ist eigentlich alles...wenn der grosse Kupplungskolben gängig ist (die LHM-Fraktion hat jetzt wieder Fragezeichen in den Augen). Aber auch den kriegst Du raus, aber vorsichtig. Wenn LHM eine Option für Dich ist, soll es auch Lösungen für die Hutdichtung geben (näheres über PN), wobei ja dann auch die Federzylinder getauscht werden müssen, evtl. auch irgendwas an der Niederdruckpumpe (das einzige Teil, das ich an meiner 59er nicht angefasst habe).
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Kennst Du Citrothello?
http://www.citrothello.net/, dann auf Citromania und auf den Schaltblock klicken, dort ist alles bebildert.
Ich weiss nicht in wie weit sich LHS und LHM Blöcke unterscheiden.
Gruss
Chris
http://www.citrothello.net/, dann auf Citromania und auf den Schaltblock klicken, dort ist alles bebildert.
Ich weiss nicht in wie weit sich LHS und LHM Blöcke unterscheiden.
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
oder da:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
zum werkzeug:
ein normaler "zahnarztkratzhaken" ist bestens.
maße der o-ringe stehen im werkstatthandbuch. papierdichtungen kann man selber schneiden.
neuerdings gibts sogar "überholsätze" bei den teilehändlern
grüße
thomas
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
zum werkzeug:
ein normaler "zahnarztkratzhaken" ist bestens.
maße der o-ringe stehen im werkstatthandbuch. papierdichtungen kann man selber schneiden.
neuerdings gibts sogar "überholsätze" bei den teilehändlern
grüße
thomas
---