Heizung

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Heizung

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ja, es ist nicht die Saison dafür, aber im Verlauf der Arbeiten an meiner 68er habe ich mir nochmal Gedanken über eine Verbesserung der Leistung der Heizungsanlage gemacht. Ich wollte ursprünglich die -15-Grad-Anlage nachrüsten, sehe aber inzwischen, dass das doch ein Riesenaufwand ist, Anfertigung der Auslassdüsen und der Verkleidungen für die Schläuche, dazu die Änderungen an der Rückbank. Jetzt habe ich gesehen, dass das Chassis auch auf der rechten Seite einen Heizungsauslass für den hinteren Fussraum vorsieht, der durch den Teppich verdeckt war (beim Einbau der Zusatzheizung läuft der Wasserschlauch dadurch). Diese Entdeckung brachte mich auf folgende ID: Die Abgänge der originalen Heizung zum Beifahrerfussraum und nach hinten werden verschlossen, sodass diese Heizung nur mehr für die Windschutzscheibe und den Fahrerfussraum zuständig ist. Ein zweiter Wärmetauscher, der wasserseitig parallel zu dem serienmässigen "geschaltet" wird, findet Platz unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, die halbrunde Blende erlaubt etwa 7cm Bauhöhe, ohne dass man irgendwas sieht. Dieser Wärmetauscher bekommt einen Ventilator, der die Luft an Ort und Stelle ansaugt. Der Abgang verteilt sich dann auf den Beifahrerfussraum und den des Fonds. So hätte man eine Frischluftheizung fahrerseitig und eine Umluftheizung für die Passagiere. Ich bin optimistisch, dass sich auf dem Schrott irgendeine passende Lüfter-/Wärmetauscherkombination findet. Die zur Verfügung stehende Abwärme der Maschine müsste dafür reichen, denn sonst würde die -15-Grad-Variante ja auch nicht funktionieren, und meine 59er, die ja 2 Wärmetauscher besitzt, wird auch bei Minustemperaturen angenehm warm.
Ich würde mich über Rückmeldungen/Verbesserungsvorschäge zu diesem Setup freuen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
WernerDresden

Re: Heizung

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Robert,

die ´68er haben noch die größeren Wärmetauscher und die Heizungen funktionieren, wenn diese in Ordnung sind, völlig ausreichend. Reinige den Wärmetauscher sorfältig (mit Reinigungsmittel auskochen) und sorge dafür, dass die Heizungsrohre die Luft nur an die richtigen Stellen transportieren und auch keine Kaltluft ziehen. Es wir lauschig warm!

Gruß

Werner

Werner
______
DS21
und TR6 PI
Robert Verified

Hallo Werner,

danke für Deine Einschätzung, die ich leider nicht teilen kann. Das Auto, das ich jetzt gerade mache, bin ich noch nicht gefahren, kann also zu dessen Heizung wenig sagen. Ich besitze aber auch noch ein drittes Fahrzeug, eine 66er ID, mit der gleichen Heizung, die ich als Alltagsauto nutze. Und da drin wird es im Winter lausig kalt, obwohl ich genau das getan habe, was Du mir anrätst. Die Luft am Heizungsauslass ist hinlänglich warm, aber der Luftdurchsatz ist einfach zu gering, sowohl mit Gebläse im Stadtverkehr, als auch bei hoher Geschwindigkeit. (Ja, die Ansaugrohre sind frei, ich denke, es liegt einfach an der mehrfachen Umleitung des Luftstromes). Von daher mein Gedanke, diese Heizung nur für den Fahrerplatz zu reservieren, dafür sollte die Luftmenge reichen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
WernerDresden

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Robert,

ein Problem der DS ist auch, dass sie via Rücksitzbank viel Luft durch den Kofferraum verliert. Ich habe da eine Platte hinter der Rücksitzbank (eine Folie tuts zum testen auch) drin.. Eventuell hilft Dir das.

Werner

Werner
______
DS21
und TR6 PI
marc

Beitrag von marc »

Hallo,

könntest du nicht an deiner "neuen" Heizung die Schläuche von hinten anschließen?
Sonst könnte es evtl. etwas kalt im Fußraum der Rücksitzbank werden.

Gruß
marc
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Werner,

ich bin mir nicht sicher, ob das die Lösung ist. Denn die Luft, die Heizung und Gebläse ins Wageninnere pusten, muss ja irgendwann und -wo auch wieder raus aus dem Fahrzeug. Soweit mir bekannt, ist die Entlüftung via Kofferraum die einzige konstruktiv vorgesehene.
Beste Grüße, Uwe
Robert Verified

Hallo Uwe,

ich bin schon geneigt, dem Hinweis von Werner zu folgen, schliesslich beinhaltet die -15 Grad-Heizung ja auch eine hermetische Abdichtung des Kofferraums (und eben die von mir angedachte Umluftheizung, die ich im Grunde lediglich unter das Armaturenbrett verlegen möchte). Um die Abluft mache ich mir wenig Sorgen, die DS ist, was die Dichtigkeit des Innenraums angeht, eher Schmetterling als Taucherglocke.

@ marc: Mein Plan ist ja gerade, den rechtsseitig vorhandenen Heizungskanal in Verbindung mit der neuen Heizung zu nutzen, das hat mich ja erst auf die ID gebracht (s.o.).

Grüsse
Robert
Antworten