Stereoradio - 2 Kanäle auf einen Lautsprecher

Diskussionen rund um's Thema...
Martin Weiss

Stereoradio - 2 Kanäle auf einen Lautsprecher

Beitrag von Martin Weiss »

Hallo Damen und Herrn,

eine laienhafte Frage an die "HIFI" - Kenner-...

Habe in meiner ID vorn im Fußraum seit Jahren eine zeitgenössische Lautsprecherbox, die bis dato vom beim Kauf miteingebauten PO/GO - Monoradio versorgt wurde. Klang war für mich ok, nur die mangende Empfangsleistung, Trennschärfe, kein RDS und keine Möglichkeit, Cassetten, CD oder MP3 zu hören, haben jetzt doch etwas genervt. Also hab ich mir (Puristen bitte ignoriert den Post und spart Euch irgendwelche unnötigen Kommentare!) in den originalen Radioschacht ein noch rumliegendes Cassettenradio nebst Standboxen auf der Hutablage eingebaut Alles minimalinvasiv und jederzeit rückbaubar. Soweit so gut, nur sind die Standboxen nicht grade baßbetont, so daß mir jetzt die Idee kam, die vordere Box mit einzubeziehen, die einen schönen warmen dumpfen Klang mit ausreichend Baßtiefe hat. Nur an einen vorderen Ausgang anschließen geht zwar elektrisch, aber hat je nach Titel (z.B Box an Links vorn angeschlossen, Bässe im Titel aber eher rechtslastig) nicht die gewünschte Klangwirkung. Hab ich probiert. Bei manchen Stücken guter Klang, bei anderen wieder nicht. Also würde ich gern die Box mit beiden vorderen Kanälen gleichzeitig versorgen. Stereo vorn ade, aber egal. Prinzipiell ist das ja nicht im Sinne des Erfinders und laut Radiodoku auch absolut verboten, ich habe nach probeweisem parallelem Anschluß auch bemerkt, daß bei niederen Lautstärken zwar der gewünschte Effekt auftritt, aber bei höheren Lautstärken die vordere Box anfängt zu krachen (nur wenn der Fader vorn und hinten gleichzeitig ansteuert). Auch die hinteren LS hören sich überanstrengt an und krachen teilweise. Bei Fader 100% vorn oder 100% hinten und gleicher Lautstärke tritt dieser Effekt nicht auf. Also gibt es irgendwelche unerwünschten Folgen dieser Anschlußweise auf das Gesamtsystem.

Frage - gibt es irgendeine Möglichkeit den vorderen Lautsprecherausgängen elektrisch vorzugaukeln, sie seien mit separaten Lautsprechern korrekter Impedanz verbunden, obwohl sie in Wirklichkeit beide an den selben LS angeschlossen sind? Sperrdioden in die Plusleitungen o.ä.? Was macht die Box eigentlich wenn sie 2 verschiedene Eingangssignale gleichzeitig kriegt? Wie wird das eigentlich bei den Subwoofern gemacht, da wird doch auch aus beiden Kanälen ein Signal dafür extrahiert...Ich würde eben gern mit dem vorhandenen Material eine Lösung finden, ohne groß zu investieren. Für eine richtige Hifi Anlage ist die Mühle eh zu laut und brummig und der letzte vor kurzem absgeschlossene Technik - und Konservierungsrundumschlag war teuer genug...

Wäre wirklich nett wenn sich jemand mit sachdienlichen Hinweisen dazu äußern könnte. Von irgendwelchen Blasphemie- Weltanschauungs- und sonstigen intoleranten Posts bitte ich ausdrücklich abzusehen...

Und nein, das Radio läßt sich nicht explizit auf Mono umschalten...

Vielen Dank

Grüße aus Rudersberg

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Chris

Re: Stereoradio - 2 Kanäle auf einen Lautsprecher

Beitrag von Chris »

Hab ich noch nie ausprobiert, aber ich glaube es passiert folgendes:
Je nach dem ob auf beiden Kanälen gerade das gleiche Signal anliegt überlagern sich die beiden Amplituden und der Lautsprecher übersteuert. (kracht weil er mechanisch in den Anschlag gerät) Dabei steigt der Strom stark an, und die Endstufe im Radio kommt ins Klippen, was unter Umständen den Ton auf allen Lautsprechern in Mitleidenschaft zieht. Ausserdem werden dabei Spitzenspannungen erzeugt, die der Lautsprecherspule nicht guttun.
Meist werden sich aber die Signale links und rechts nicht genau überlappen, und die Amplituden löschen sich gegenseitig aus, das heisst die Endstufe müht sich einen ab, aber Du hörst nicht viel.

Fazit: tönt scheisse und killt Lautprecher und Radio

Lösung: wie wärs mit nem billigen Subwoofer?
Oder besser: Altes Radio wieder rein, aber mit Eingang für MP3 ergänzen, geht fast mit jedem Radio

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Simon

Beitrag von Simon »

> " Was macht die Box eigentlich wenn sie 2 verschiedene Eingangssignale gleichzeitig kriegt? Wie wird das eigentlich bei den Subwoofern gemacht, da wird doch auch aus beiden Kanälen ein Signal dafür extrahiert... "

Ein Subwoofer wird ja meistens mit einer separaten Endstufe betrieben,und DIE kann man auf mono umschalten.
Es gibt jedoch auch Subwoofer für Stereo-Betrieb,an die beide LS-Ausgänge angeschlossen werden.Diese Woofer haben eine Doppel-Schwingspule und 2 Anschlußterminals.

Simon
lexi

Beitrag von lexi »

....
hallo..
...frag doch LEXI !

Um die Zusammenschaltung beider Kanäle zu verwirklichen, die beiden für vorne vorgesehenen Lautsprecher-Ausgänge des Radios mit einem Entkoppler-Übertrager abschließen (gibts ganz billig im Kästle von Conrad oder Monacor). Die beiden Ausgänge des Entkopplers - handelt sich für beide Kanäle um einen kleinen Übertrager- können nun über ein Summierglied zusammengeschaltet werden. Das kann man selbst basteln, indem man pro Kanal eine Leitung für Masse zusammen schaltet und die verbliebenen 2 Adern je über einen z. B. 1KOhm Widerstand anschliesst und dann die "Ausgänge" der beiden Widerst. verbindet. Nun haben wir ein Summier-Signal beider Kanäle für vorne. So, und daran wird jetzt ein Mono-Verstärker mit der gewünschten Leistung angeschlossen, welcher einen einzigen Lautsprecher-Ausgang hat. Das Mischsignal ist garantiert unschädlich für das Radio, den Lautsprecher und das verwöhnte Gehör! Das ganze zusammen dürfte bei den genannten Lieferanten deutlich unter 50 Euro liegen.

Viel Erfolg wünscht Lexi

PS. Chris warnt übrigens mit Recht, dabei kann alles zerstört werden, vor allem die Leistungs-Ic's des Radio-Ausgangs dürfen niemals galvanisch miteinander verbunden werden!!
Christoph Heilmeier Verified

Beitrag von Christoph Heilmeier Verified »

Hallo Martin,

auf keinen Fall linken und rechten Ausgang des Radios verbinden (wenn Du Glück hast, ist das Radio hiergegen geschützt)!
Da das neue Radio vermutlich Brückenendstufen hat (> 5W pro Kanal), weder "+" noch "-"!
Bei (älteren) Gegentaktendstufen (~ 5W) könntest Du (klangtechn. nicht ganz korrekt) zunächst mit den "+"-Ausgängen des Radios an "+" der jeweils hinteren Lautsprecher, deren "-" zusammenklemmen, damit an "+" des vorderen Lautsprechers und von dessen "-" an ein "-" des Radios (also sozusagen ein "Y"). Durch die Reihenschaltung wird aber die ohnehin schon geringe Ausgangsleistung nochmal annähernd halbiert.

Diese Methode funktioniert nicht bei Brückenendstufen (hier haben auch die "-"-Ausgänge des Radios unterschiedliches Potential.

Als "primitivste" Lösung wäre als "Subwoofer" ein Lautsprecher mit doppelter Schwingspule möglich. Es lassen sich hieran beide Kanäle anschließen. Evt. kannst Du ja in das Gehäuse des vorderen Lautsprechers so einen Lautsprecher (muß nicht teuer sein) einbauen, ohne die Optik zu verändern.

Ich hatte übrigens bei ähnlicher Problemstellung schon überlegt, neben kleinen Aufbaulautsprechern hinten noch einen (zeitgenössischen!)Doppelschwingspulentieftöner in das Original-Loch hinten einzubauen. Diese Dinger gab es nämlich sogar schon damals, nicht erst seit der "Generation Golf".

Hab' ich aber verworfen.

Gruß,
Christoph
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Martin,

da meine DSuper5 kein Radio hatte und ich noch eins übrig hatte mit 2 x 2 Ausgänge, habe ich folgendes gemacht:
_ 2 kleine Lautsprecher vorne, unter das Armaturenbrett
_ ein grossen Lautsprecher in dem vorgesehenen Loch in der Hutablage. Dieser ist nur an einem Kanal angeschlossen. Er wird auch (sobald ich dazu komme) einen Tiefpassfilter erhalten um nur die tiefen Töne zu übertragen. Diese sind eh nicht direktiv und tragen zum stereo Effekt nicht bei.

Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich soweit Bescheid, um zu entscheiden wo die Reise hingeht. Die Lösung mit dem nachrüstbaren MP3 - Anschluß wirds sicher nicht, da das orig. Radio an sich einfach zu schlecht ist und die fehlenden AF - und RDS - Funktionen bei meiner Fahrzeugnutzungsweise einfach nerven...Ein großer Doppelschwingspulen - LS im originalen Gehäuse vorn wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Hinten scheidet aus, da das Platz vom eh engen Kofferraum wegnimmt...Sehn wir mal. Werde dann berichten.

Vielen Dank

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Antworten