Preissituation

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Preissituation

Beitrag von wettem Verified »

hallo zusammen,

Ich bin langfristig auf der Suche nach einer DS/ID Mod.J 1967-68 in möglichst unverbasteltem Zustand und ohne Schweißbedarf.
Auf den bekannten Plattformen werden in letzter Zeit hauptsächlich Modelle aus den Siebzigern angeboten.
Die wenigen "Rundaugen" liegen preislich recht hoch.
Jetzt habe ich in Frankreich eine ID19 entdeckt die mir recht gut scheint, nur der Preis kommt mir etwas überzogen vor.
Würde sich einer von den Kennern des Maktes bereit erklären sich die Bilder, die mir der Verkäufer gemailt hat, mal anzusehen und mir seine Meinung dazu zu sagen?
Auch Angebote sind willkommen!

vielen Dank
Michael
Olyver

Re: Preissituation

Beitrag von Olyver »

du hast eine pn
papasitt

Beitrag von papasitt »

Hallo Michael,

habe die Erfahrung gemacht, hinfahren und anschauen, was andere für
Preisvorstellungen haben , der eine meint nicht mehr als 6000 Euro,
der andere will ein fertiges Auto und zahlt 30.000 Euro.

Du kannst eine DS erwischen für 6000 Euro, wo alles gemacht wurde und
eine für 20000 Euro, die gut aussieht, aber mit der Zeit nur Kosten verursacht.
Auf Bilder per E-Mail verlasse ich mich nicht.

1.Bild vom Verkäufer war H+Z 1500 Km

Gruss aus Lothringen
Siegfried

papasitt

Beitrag von papasitt »

so und 2 Bilder wie das Auto z.Z. ausschaut.

und 1 Bild von meiner ID20Spezial, die wirklich in einem Super
Zustand ist .

Gruss aus Lothringen
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Die offiziellen Classikdatapreise für gute D- Modelle haben in den letzten 2 Jahren spürbar angezogen, hinken aber immer noch den realen Marktpreisen nach.
Eine Rundaugen-DS 21, LHM in gutem Zustand ist mittlerweile unter 20.000.- kaum mehr zu bekommen und auch die Preise für eine ordentliche 66/67er ID19 P, LHM, Kurzhuber, Rundauge liegen nach meiner Beobachtung nur mehr selten unter 10.000 Euro. Das sind etwa 25% über dem Preis einer vergleichbaren ID19 nach Oktober 67.
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Es gibt in Frankreich einige HÄndler, wo man ganz ordentliche Ds´en weit unter den genannten 20.000,- € bekommt. Und ohne Hinfahren und selbst nachschauen geht doch wohl gar nichts bei gebrauchten Autos.

Vielleicht stehe ich ja allein mit meienr Meinung: Ich persönlich finde nichts dabei, wenn die Schweller durch sind, sofern das Auto sonst ok ist. Eine solche Reparatur ist sehr überschaubar, und wenn ein brauchbare Ds mit durchgerosteten Schwellern 5000 oder 6000,- € kostet, ist man selbst nach der Schwellerreparatur immer noch weit weg von 20.000,- €. Ok, mit einer Schwellerreparatur allein ist es niemals getan.
Andererseits: "noch nicht durchgesrostete Schweller" heißt nicht, dass genau diese Reparatur nicht doch über kurz oder lang kommt.
Ich würde es in Frankreich versuchen: Kontakt zu Händlern aufnehmen und rum fahren. Habe ich vor 2 Jahren auch gemacht und war mit meinem Deal (ich habe eine 67´er Karosse (ohne Antrieb und ohne Innenausstattung) bei einem HÄndler gekauft) zufrieden. Außerdem gibt es
www.anciennes.net
dort kann man "Citroën Ds" eingeben und einfach mal blättern.

Viel Erfolg
Sebastian
vfltoni Verified

Beitrag von vfltoni Verified »

wie Sebastian schon schreibt, es gibt hier in Frankreich jede Menge Autos unter
den in Deutschland geforderten Preisen. Man muss sich halt die Muehe machen und hin fahren.
hier noch einige Adressen bei denen man ein wenig stoebern kann

http://www.gazoline.net/
http://www.quaidejavel.com/
http://www.losson.com/
http://www.lva.fr/

schoenes Wochenende
Juergen
job-ds

Beitrag von job-ds »

...habe auch noch eine schöne Adresse zum Stöbern: Novaweb

Viel Spaß beim Suchen!
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
gaston

Beitrag von gaston »

Hallo Jürgen,

du schreibst, dass es in F günstiger ist und hast in deiner Linkliste Mr. Losson stehen. Dort kann man sich gut über französische Preise informieren, die inzwischen gleich oder manchmal auch höher sind als bei uns.
Habe bei meiner einjährigen Suche auch dort eine Einkehr gemacht und war über die Fahrzeuge beeindruckt. Allerdings hatte er auch nichts (mal von den Auftragsverkäufen abgesehen) unter 20.000€.
Ein weiterer Aspekt in F ist wohl, dass die Beschreibungen wesentlich "blumiger" ausfallen, als bei uns, was wiederum die telefonische Beurteilung noch schwieriger macht.
Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass, wenn man nicht eine Baustelle sucht, man sich gleich an Hannes Aussage gewöhnt.
Allerdings kann man ja auch mal Glück haben ;-)
Bezüglich der ursprünglichen Anfrage würde ich sagen, dass es keinen Sinn macht eine DS nach Bildern zu beurteilen. Bin selber jetzt ein paar Mal drauf reingefallen.
Gruß
vfltoni Verified

Beitrag von vfltoni Verified »

salut Gaston,
du hast natuerlich Recht, was Losson betrifft. Er hat gute Autos, aber auch gesalzene Preise.
Ansonsten bin ich aber der Ueberzeugung, dass die Autos hier guenstiger zu haben sind. Ich bin hier vor Ort und auch Mitglied in diversen Clubs, es sind wirklich gute Autos um die 7500€ auf dem Markt. Schwierig ist es nur, wenn man sich auf ein ganz bestimmtes Model/Baujahr festlegt.
Die Anzeigen sind tatsaechlich zum Teil blumig bis irrefuehrend, aber wie du schon schreibst, nur auf Fotos sollte man sich so wie so nicht verlassen.

Viel Erfolg bei der Suche fuer Michael

Gruss
Juergen
Antworten