dsfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn
> ich da sehe, Ab-/Anbauen der Ölwanne 2,45 Std.,
> dann frage ich mich, ob die dabei Kaffee trinken?
>
bestimmt nicht, aber ölwanne abbauen, dann die dichtflächen sauber und gründlich reinigen, die dichtflächen am motor reinigen, ölfilter abbauen, neue dichtungen und alle o-ringe am ölfilter, dann dichtmasse auftragen und das ding wieder einbauen. so weit weg von zweieinhalb stunden ist man da nicht wirklich.
wenn man solche arbeiten nicht selbst machen kann, dann bleibt einem nur der gang zum fachmann. und ein solcher arbeitet halt net für 20€ die stunde.
da sind dann auf lange sicht die etwas teureren spezialisten oft die billigeren.
selbst bin ich froh, alles ausser der lackierung an meiner DS selbst erledigen zu können. nehme dabei die vorgabewerte von Citroën gerne mal 1,5... denn ich lass mir zeit beim arbeiten und machs dafür lieber etwas gründlicher/schonender
grüße
thomas
Ölverlust am Motor
Re: Ölverlust am Motor
Vielen Dank für die fachkundigen Antworten. Gruß, Gabriel
Gabriel
ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
-
sebastianklaus
Hallo Thomas,
ich muss dir zustimmen. Ich habe schon öfter Motoren der DS aus- und eingebaut, aber in knapp 10 Stunden habe ich das noch nie geschafft.
Nicht vergessen darf man ja auch, dass zumindest nicht alle unserer DS´en fabrikneu sind und so manche Schraube abreißt. Aufbohren von M7 auf M8 führt bei manchem Ds- Besitzer ja offenbar zum Schlaganfall. Ja, dann wird´s wirklich eng mit den Vorgabezeiten.
Ich denke, keine offizielle Citroën- Werkstatt würde sich heute auf die alten Werkstattzeiten fest nageln lassen und die Ds- Spezialwerkstätten (zu Recht !) auch nicht.
Es soll ja auch nicht "Scheisse aussehen"
))
Viele Grüße
Sebastian
ich muss dir zustimmen. Ich habe schon öfter Motoren der DS aus- und eingebaut, aber in knapp 10 Stunden habe ich das noch nie geschafft.
Nicht vergessen darf man ja auch, dass zumindest nicht alle unserer DS´en fabrikneu sind und so manche Schraube abreißt. Aufbohren von M7 auf M8 führt bei manchem Ds- Besitzer ja offenbar zum Schlaganfall. Ja, dann wird´s wirklich eng mit den Vorgabezeiten.
Ich denke, keine offizielle Citroën- Werkstatt würde sich heute auf die alten Werkstattzeiten fest nageln lassen und die Ds- Spezialwerkstätten (zu Recht !) auch nicht.
Es soll ja auch nicht "Scheisse aussehen"
Viele Grüße
Sebastian
Hallo dsfan,
wenn Du meine Postings einmal aufmerksam und nicht oberflächlich betrachtest: ich mache mich über niemanden lustig!
Allerdings sind Deine Ausfälle hier im Forum von vielen Teilnehmern nicht erwünscht. Von mir auch nicht.
Dies nur zu Deinem "Stil"!
klg
Thomas
wenn Du meine Postings einmal aufmerksam und nicht oberflächlich betrachtest: ich mache mich über niemanden lustig!
Allerdings sind Deine Ausfälle hier im Forum von vielen Teilnehmern nicht erwünscht. Von mir auch nicht.
Dies nur zu Deinem "Stil"!
klg
Thomas
Hallo Idee 20,
vielleicht noch mal zur Sache, obwohl ich die persönlichen Auseinandersetzungen nicht stören möchte
Nach meiner Erfahrung passiert es seltener, dass die Abdichtung Ölwanne/Motorblock undicht wird, meist ist das Problem der Simmering hinten am Schwingungsdämpfer oder die Korkabdichtung des hinteren Kurbelwellenlagers, im besten Fall nur die Dichtung des Ölfilters. Ich würde erst mal alles sauber wischen und ein wenig fahren und dann schauen, wo die Undichtigkeit genau liegt. Dann weisst Du zumindest, was zu tun ist.
Grüsse
Robert
vielleicht noch mal zur Sache, obwohl ich die persönlichen Auseinandersetzungen nicht stören möchte
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Robert,
ja, genau das mache ich jetzt: Erst mal alles sauber machen und dann genau gucken und sich dann ggf. nochmals fachkundigen Rat einholen. Vielen Dank. Gabriel
ja, genau das mache ich jetzt: Erst mal alles sauber machen und dann genau gucken und sich dann ggf. nochmals fachkundigen Rat einholen. Vielen Dank. Gabriel
Gabriel
ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
-
Gerhard Trosien
Mitunter triehlt die Benzinpumpe: die Enden der Welle, die beidseitig aus dem Gehäuse schauen, sind werksseitig mit elastischer Dichtmasse abgedichtet, die nach nicht mal 40 Jahren einfach so abfällt. Es ist gar nicht so wenig Öl, was hier rauskommt. Bedingt durch Fahrtwind und verschiedene Materialien von Motorblock und Ölwanne kann man den Eindruck gewinnen, das Öl käme aus der Fuge zwischen beiden.
Zur Abdichtung der Benzinpumpe muss diese nicht unbedingt ausgebaut werden, es wäre aber sehr hilfreich.
Zur Abdichtung der Benzinpumpe muss diese nicht unbedingt ausgebaut werden, es wäre aber sehr hilfreich.