Vernissage in Hamburg

Diskussionen rund um's Thema...
joli

Vernissage in Hamburg

Beitrag von joli »

Folgende Einladung erging an den DS-Club, verbunden mit der Anfrage nach einer
(möglichst) schwarzen DS19, die eine Vernissage in der Hamburger
Innenstadt für einen Abend "begleiten" soll, sozusagen als einladender
"Hingucker" vor dem Eingang abgestellt.
Da ich denke, dass dies von allgemeinem Interesse sein könnte, habe ich den Hinweis 'mal hier eingestellt.
Bild
“Les années Gangsters en France“
ou
“La French Connection“ 1955-1975
Photographies d’ Eric Otto
im “Rialto“, Michaelisbrücke 3, 20459 Hamburg
Vernissage am 15.01.2009 von 17:30 bis 19:30 im Restaurant
anschliessend feiern wir an der Bar:
“jusqu’ à la fin de la nuit“ mit DJ “Le Moche“
Ausstellungsdauer: 15.01.-15.02.2009
kontakt: purplerico@web.de

Ich weiß nicht, ob sich inzwischen jemand bei Monsieur Otto gemeldet hat. Ansonsten kann man ihn auch anrufen (man spricht deutsch) 0174 77 37 37 3

Mir liegt auch noch der Text einer längeren Pressemitteilung dazu vor.
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Stephan J.

Re: Vernissage in Hamburg

Beitrag von Stephan J. »

Interessant. Entspricht die Jahresangabe deshalb den DS-Baujahren, weil es in der Fotoausstellung um die DS geht oder ist das eine zufällige Übereinstimmung und es handelt sich um allgemeine Fotos aus dem Frankreich dieser Zeit?

"La French Connection 1955 - 1975" und "Les Années Gangsters en France" ist ja nicht ganz eindeutig, seit Phantomas werden die D-Modelle von unbedarften Zeitgenossen auch oft als "Gangster-Limousinen" bezeichnet, obwohl dieser Begriff ursprünglich für die Traction Avant 7 CV/11CV/15CV galt

Vielleicht kannst Du die ausführliche Presseankündigung auch noch einstellen...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
joli

Beitrag von joli »

Stephan J. schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Vielleicht kannst Du die ausführliche
> Presseankündigung auch noch einstellen...

Voilà:

Pressemitteilung

Hommage an Göttinnen und Gangster
»Les années Gangsters en France« von Eric Otto:
Fotoausstellung vom 15.1. bis 15.2.2009 im Rialto

Eine rasante Zeitreise in eine Epoche, in der Autos nicht nur Statussymbole, sondern Ausdruck von Stil, Savoir-vivre und Eleganz waren: In den Jahren 1955 bis 75 glänzten Staatsmänner, Gendarmerie und Edel-Gangster in den Karosserien der Déesse, Sa Majesté oder Le Tub.

Nostalgie als Motivation, die filmische Ästhetik des Neo-Noir als Inspiration: Der in Hamburg lebende Franzose Eric Otto hat die Faszination, die von den Kult-Limousinen bis heute ausgeht, mit eigenen Stilmitteln in Szene gesetzt. Die kunstvollen Arrangements aus Licht, Auflösung und Perspektive sind größtenteils in Südfrankreich entstanden und zeigen komplexe Szenarien vor düsterer, menschenleerer Kulisse.

Insgesamt 28 atmosphärische Rückblenden zollen der französischen Gangster-Ära, Automobil-Designern wie Flaminio Bertoni und den mobilen Klassikern selbst Tribut. Man muss jedoch kein Oldtimer-Kenner sein, um die charmante Melancholie eines fotografisch zum Hauptdarsteller avancierten Citroën DS 19 (La Déesse, die Göttin), eines Renault 16, eines Citroën SM (Sa Majesté), Peugeot 404, 304 oder eines Citroën H (Le Tub) zu erfassen. Aber man kann einer werden.

Eric Otto wurde am 16.08.1970 in Straßburg/Frankreich geboren. Der erklärte Nostalgiker, Designliebhaber und Film-Fan lebte und arbeitete in Australien, Südamerika und London. 1996 zog es ihn nach Norddeutschland, ein Studium an der HTK folgte – und die Erkenntnis, in Hamburg nicht nur seine Wahlheimat, sondern auch ein kleines Stück Frankreich für sich gefunden zu haben.
DSpécial 1970
www.ID19B.de
joli

Beitrag von joli »

War eigentlich irgendeiner gestern bei der Vernissage??? Stand eine schwarze DS vor der Tür??? Hat jemand vielleicht sogar Fotos gemacht???
DSpécial 1970
www.ID19B.de
joli

Beitrag von joli »

Bin heute selbst 'mal da gewesen. Die Bilder sind ganz nett, es fehlen allerdings weitergehende Erläuterungen. Es sind wohl Fotos von in Szene gesetzten Modellautos, wie es aussieht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...tolle Effekte mit dem Kunstlicht.
Wirkt allerdings für meinen Geschmack "spielzeughaft"-unnatürlich
, weil nämlich beispielsweise ALLE Fahrzeuge selbst die "schräg" durch die Gegend sausenden) mit geradegestellten Vorderrädern rbuchstäblich rumstehen.

Nichts gegen die persönlichen künstlerischen Ambitionen des Fotografen,- aber...das ist unter Modellbahnern ein uralter Hut, dass man Modellautos mit in Kurvenstellung gedrehten Vorderrädern und ein wenig Mattlack ein wesentlich lebensechteres Aussehen verreiht; habe das, glaube ich, in der MIBA so um 1975 mal gelesen...

Grüße:
Be

(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
joli

Beitrag von joli »

Bin ganz deiner Meinung. Auch auf mich wirkte das Ganze unnatürlich und wenig aussagekräftig. Vielleicht hätten einige zusätzliche Erläuterungen des Künstlers mir den tieferen Sinn erschlossen???
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Antworten