alles Essig

Diskussionen rund um's Thema...
scardale
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

alles Essig

Beitrag von scardale »

Und nochmals Hallo,
nachdem mich der erste Citroenhändler etwas unfreundlich behandelt hat und ich aus Mangel an Zeit noch keinen weiteren aufgesucht habe, kamen meine Bremsgeraffelkleinteile am Samstag einfach mal in Essig. Heute habe ich die Teile mit Natronwasser neutralisiert und ein wenig aufgebürstet. Und siehe da: fast wie neu. Lediglich die Stifte sind etwas arg angenagt (sind ja auch 40 Jahre alt), die Deckel und Federn sind fast wie neu. Also Essig und wenns noch schneller gehen soll Essigessenz + etwas Geduld, frisst doch einiges an Rost. Aber die Teile nicht vergessen, nach ein paar Wochen ist Einiges vom Metall aufgefressen.
Gruß
Stefan Sikeler
Sensenmann
Beiträge: 1029
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Re: alles Essig

Beitrag von Sensenmann »

Essigessenz ist wirklich ein hervorragendes Entrostungsmittel. Hab ich für meine Kleinteile an der DS auch verwendet.
Lasst aber bei alten DS die Gußnase für die Kofferraumverriegelung aus dem Essigbad. Meine habe ich damit kaputt bekommen. Nur Stahl, kein Zinkdruckguß darf ins Essigbad!
MarkusHe
Beiträge: 177
Registriert: Do 9. Nov 2006, 13:22

Re: alles Essig

Beitrag von MarkusHe »

Die Teile sehen ja wirklich wieder gut aus - nur was machst du, damit sie auch so schön bleiben? So blanke Metallteile oxidieren ja schliesslich unglaublich schnell!!

scardale
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

Re: alles Essig

Beitrag von scardale »

Hallo,
da ich den Wagen Stück für Stück restauriere und nicht alles auf einmal auseinanderreise kommt eine große Lieferung an die Galvanik nicht in Frage. Ich werd in den nächsten Tagen versuchen die Kleinteile selbst zu verzinken, siehe hier: http://id19p.over-blog.com/article-3540593.html
Wird natürlich nicht vergleichbar sein mit industriell verzinkten Teilen, ich sehe das Problem bei Schrauben und Co allerdings nicht als dramatisch an, da kommt ein bisschen Fett dran und dann ists in der Regel gut. Teilweise werden Kleinteile nach Einbau noch per Pinsel lackiert (macht mans vorab, zB. die Sicherungsbleche, platzt der Lack eh wieder ab).
Gruß
Stefan
Antworten