Ds-Besitzerin bittet um Hilfe

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Ds-Besitzerin bittet um Hilfe

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Gerhard,

ich fahre seit dem Wochenende die von Uwe oben angebotenen originalen XAS 180HR15 und muss ebenfalls ein deutlich leichtetes Lenken und ebenso geringere Rückstellkräfte feststellen. (Ein enger Stellen der Vorspur (auf bis zu 4 mm "toe in") würde die Rückstellkräfte sicher noch vergrößern können - ich habe mich beim letzten Messen aufgrund meiner Unsicherheit bzgl. der Messunsicherheiten an die Mitte des vorgegebenen Bereiches (3 mm) gehalten...).
Das leichtere Lenken scheint jedenfalls ein Effekt neuer Reifen im Vergleich zu alten zu sein (da gab es mal einen Foren-Beitrag ähnlichen Inhalts zu, den ich nicht mehr finde...patrick!), obwohl ich den Effekt in Grunde eher anders herum erwarten würde.
ich hatte bis zum Wochenende 65000 km/4,5 Jahre lang zuletzt vier Millimeter profilierte 185er Vredestein Sprint Classic drauf, die keine 3 Prozent unterschiedlichen Reifenbreiten werde es wohl nicht sein...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Für Rückstellkraft ist der Nachlauf zuständig.
Ich weiß: jeder neue Reifen sorgt für Leichtgängigkeit der Lenkung im Vergleich zum abgefahrenen Vorgänger. Beim abgefahrenen ist mehr Gummi auf der Straße. Bei mir ist es halt extrem, weil der Hancook ein ziemlich grober Winterreifen ist.
Gestern hatte ich, weil allein Auto, einmal Gelegenheit, eine Kurve etwas schneller als "normal" zu fahren. Etwas. Ich glaube beinahe, er geht besser um die Kurve, vielleicht, weil der Reifen nicht seitlich wegkippt (früher bin ich mit GS und ID vorwiegend so gefahren, dass die Reifenflanken nach kurzer Zeit so abgefahren waren, dass die Schriftzüge am oberen Rand nicht mehr zu lesen waren).
Ich werde weiter beobachten und berichten. Es ist an sich schon sensationell, dass cih einen DS ohne Michelines fahre. Aber bei dem Preisgefüge...
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Rückstellkraft ist der Nachlauf zuständig.

Hallo Gerhard,

die Wirkung der Vorspur-Einstellung auf die Rueckstellkraft ist durch Verdrehen des Laengenjustier-Roehrchens an der rechten Spurstange einfach zu testen.
Siehe dazu auch einen Kommentar von U. Knaack vor laengerer Zeit an dieser Stelle.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
gibt es eine Theorie zum Zusammenhang zwischen Spureinstellung und Rückstellkraft? Ich habe festgestellt, dass die Spureinstellung bei meiner Göttin sehr unter dem Spiel der Lenkzwischenlager leidet und die sind auch nur schwierig zu überholen.
pit
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Eines kann der Hancook nicht so gut: im spitzesten Winkel eine abgesenkte Bordsteinkante hochfahren. Gerade das Hinterteil wird deutlich abgelenkt, das Rad wird wie an einer Schiene gelenkt; erst spürbar später wird es die Kante hochgezerrt.
Der schlechtere Geradeauslauf könnte daran liegen, dass der Einfluss der Nockenscheibe (oder wie das Teil heißt) an der Lenksäule wegen der leichtgängigen Lenkung höher ist. Da moderne Straßen eine deutliche Neigung zu einer Seite haben, mal zur rechten, mal zur linken Seite, liegt die momentane Geradeausstellung mal leicht rechts, mal leicht links von der voreingestellten Geradeausstellung der Scheibe. So meine Theorie. Ich werde weiter beobachten.
Antworten