Salut,
d`accord, s`accord...ich sehe alles ein.
(Randnotiz: Präzise Labortests gibt es schon, in der revue technique von ca. (ich müßte nachschauen) 1961 stehen sehr ausführliche Testmethoden und -Gerätschaften für jedes einzelne Hydraulikaggregat einzeln beschrieben!).
Viel Erfolg:
be
Einkolbenpumpe
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: Einkolbenpumpe
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
Andreas B. Verified
Hallo Bernhard
für die 7 Stempel Pumpe konnte ich einen Volumen-Wert bei einer bestimmten Drehzahl nachschlagen, für meine Pumpe fehlen mir aber alle Angaben - Würdest Du mir in DEiner revue technique mal nachschauen ?
Gruss
Andreas
für die 7 Stempel Pumpe konnte ich einen Volumen-Wert bei einer bestimmten Drehzahl nachschlagen, für meine Pumpe fehlen mir aber alle Angaben - Würdest Du mir in DEiner revue technique mal nachschauen ?
Gruss
Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Andreas,
...endlich habe ich nachgeschaut (anstatt endlich schlafen zu gehen...).
Also die Quelle ist: RTA, etude technique et pratique: Evolution de la fabrication modèles 1958-1959-1960, 4e. partie.
Hier ist auf Seiten 132ff (conseils pratiques) beschrieben und bebildert, wie mittels einer Testbank alle Hydraulikaggregate auf Dichtigkeit, Funktion und Solldruckwerte geprüft werden.
Sehr detaillierte Hintergrundinformation, hülfreich zur Fehlerdiagnostik und nett zu lesen. Eine empfehlenswerte zeitgenösssische Druckschrift.
AAAAABER: Da habe ich nur das Handbch für DS, nicht für ID. Also alles über die 7-Stempel-, aber Nix über die Einstempelpumpe.
Leider ! So kann ich Dir nur raten, zB. die Meister Petermann oder Trubendorffer zu fragen. Noch 1 Idee: Zieht vielleicht der ANsaugbereich der Pumpe irgendwo Luft-???
Fortune,
und langhubende Grüße:
Be
...endlich habe ich nachgeschaut (anstatt endlich schlafen zu gehen...).
Also die Quelle ist: RTA, etude technique et pratique: Evolution de la fabrication modèles 1958-1959-1960, 4e. partie.
Hier ist auf Seiten 132ff (conseils pratiques) beschrieben und bebildert, wie mittels einer Testbank alle Hydraulikaggregate auf Dichtigkeit, Funktion und Solldruckwerte geprüft werden.
Sehr detaillierte Hintergrundinformation, hülfreich zur Fehlerdiagnostik und nett zu lesen. Eine empfehlenswerte zeitgenösssische Druckschrift.
AAAAABER: Da habe ich nur das Handbch für DS, nicht für ID. Also alles über die 7-Stempel-, aber Nix über die Einstempelpumpe.
Leider ! So kann ich Dir nur raten, zB. die Meister Petermann oder Trubendorffer zu fragen. Noch 1 Idee: Zieht vielleicht der ANsaugbereich der Pumpe irgendwo Luft-???
Fortune,
und langhubende Grüße:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
Jack Shotton
Andreas,
Nockenwelle und Stoessel muessen auch in Ordnung sein.
Jack Shotton
Nockenwelle und Stoessel muessen auch in Ordnung sein.
Jack Shotton
-
Andreas B. Verified
Hallo Bernhard,
besten Dank für die Quellenangabe. Ich werde nach einem entsprechenden Heft für ID Ausschau halten. Für DS habe ich noch die Hydraulikunterlagen von Dirk Müller (Quelle Citroën), dort wird die ID Pumpe erwähnt, aber nicht weiter behandelt.
@ Jack der sichtbare Teil der Nockenwelle mitsamt dem Kugellager,
das darauf läuft sehen tiptop aus.
Gruss
Andreas
besten Dank für die Quellenangabe. Ich werde nach einem entsprechenden Heft für ID Ausschau halten. Für DS habe ich noch die Hydraulikunterlagen von Dirk Müller (Quelle Citroën), dort wird die ID Pumpe erwähnt, aber nicht weiter behandelt.
@ Jack der sichtbare Teil der Nockenwelle mitsamt dem Kugellager,
das darauf läuft sehen tiptop aus.
Gruss
Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service