Radkappe verloren
-
Jack Shotton
Radkappe verloren
Hallo Alle,
Auf einer unebener Strecke der des Entwickungslandes zwischen Minneapolis und Duluth Autobahn ist mir noch wieder eine Radkappe abgekommen und verloren gegangen.
Habt Hinweise um sie besser zu befestigen?
Schoene Gruesse,
Jack Shotton
Auf einer unebener Strecke der des Entwickungslandes zwischen Minneapolis und Duluth Autobahn ist mir noch wieder eine Radkappe abgekommen und verloren gegangen.
Habt Hinweise um sie besser zu befestigen?
Schoene Gruesse,
Jack Shotton
Re: Radkappe verloren
Hallo Jack,
eigentlich sind die DS-Radkappen recht gut befestigt. Mir ist an der DS nur einmal eine abhanden gekommen, da habe ich die aber nach einem Radwechsel nicht richtig draufgeschlagen. Bei "normalen" Autos gehen Radkappen mitunter verloren, wenn die Stossdämpfer defekt sind und das Rad auf den Boden schlägt, vielleicht ist eine Deiner Kugeln müde?
Grüsse
Robert
eigentlich sind die DS-Radkappen recht gut befestigt. Mir ist an der DS nur einmal eine abhanden gekommen, da habe ich die aber nach einem Radwechsel nicht richtig draufgeschlagen. Bei "normalen" Autos gehen Radkappen mitunter verloren, wenn die Stossdämpfer defekt sind und das Rad auf den Boden schlägt, vielleicht ist eine Deiner Kugeln müde?
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
vielleicht waren die radkappen.nippel nicht mehr ganz in ordnung.
mir hat vor 3 monaten auf einer schwedentour eine radkappe durch sich verschieben den "gummischlauch", an dem das ventil sitzt, aufgescheuert,
sodass ich dann n schönen platten hatte.
die gleiche radkappe ist mir vor 1,5 jahren auch mal losgegangen
während der fahrt, war aber gefangen zwischen kotflügel (hinten) und
dem reifen, sodass ich sie nicht verloren habe - das war ein unglaublicher lärm,
das gedengel...
hab jetzt durch mit sich genauer damit befassen festgestellt, dass 2 radkappen (die besagte und eine vorne) sich minimal verschieben,kaum sichtbar nach 2.000km, aber dennoch.
mir hat vor 3 monaten auf einer schwedentour eine radkappe durch sich verschieben den "gummischlauch", an dem das ventil sitzt, aufgescheuert,
sodass ich dann n schönen platten hatte.
die gleiche radkappe ist mir vor 1,5 jahren auch mal losgegangen
während der fahrt, war aber gefangen zwischen kotflügel (hinten) und
dem reifen, sodass ich sie nicht verloren habe - das war ein unglaublicher lärm,
das gedengel...
hab jetzt durch mit sich genauer damit befassen festgestellt, dass 2 radkappen (die besagte und eine vorne) sich minimal verschieben,kaum sichtbar nach 2.000km, aber dennoch.
Hallo zusammen,
falls es um die großen Radkappen mit den "Krallen" geht (für 5-Lochfelgen):
Die Krallen verrosten gerne, verlieren an Spannkraft. Dann halten sie nicht mehr so gut.
Zum Teil hilft nachbiegen. Wenn die Krallen schon zu vergammelt sind, besser eine andere Kappe wählen (oder vorne montieren, da geht nicht so viel kaputt, wenn sie abhaut
.
Viele Grüße,
Michael
falls es um die großen Radkappen mit den "Krallen" geht (für 5-Lochfelgen):
Die Krallen verrosten gerne, verlieren an Spannkraft. Dann halten sie nicht mehr so gut.
Zum Teil hilft nachbiegen. Wenn die Krallen schon zu vergammelt sind, besser eine andere Kappe wählen (oder vorne montieren, da geht nicht so viel kaputt, wenn sie abhaut
Viele Grüße,
Michael
- Thomas Held Verified
Hallo,
mir ist gestern leider auch wieder einmal eine Radkappe verloren gegangen.
Falls jemand eine non-Pallas-Kappe irgendwo in Bochum finden sollte - es ist dann wohl meine...
Gruss,
Tom
mir ist gestern leider auch wieder einmal eine Radkappe verloren gegangen.
Falls jemand eine non-Pallas-Kappe irgendwo in Bochum finden sollte - es ist dann wohl meine...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Ich hatte mal die verrosteten Krallen gefettet. Hat sich nicht bewährt!
pit
pit
-
Kurt Breitbarth
Hallo,
bei mir lag mal der Verlust verschiedener Pallas-Radkappen nicht an den Kappen, sondern an der Felge. Reifen auf eine andere Felge gezogen und der Spuk war vorbei. Vielleicht waren durch das Sandstrahlen die Ausbuchtungen bzw. Höcker an der Felge nicht mehr einwandfrei.
Kurt
bei mir lag mal der Verlust verschiedener Pallas-Radkappen nicht an den Kappen, sondern an der Felge. Reifen auf eine andere Felge gezogen und der Spuk war vorbei. Vielleicht waren durch das Sandstrahlen die Ausbuchtungen bzw. Höcker an der Felge nicht mehr einwandfrei.
Kurt
ich denke mal das Problem ist umgekehrt.
Die Krallen haften an plastifizierten Felgen nicht mehr so gut.
Die Felgen bei den Höckern etwas anrauhen.
Wenn die Krallen etwas angerostet sind hilft das sogar für den besseren Halt.
Josef H.
Die Krallen haften an plastifizierten Felgen nicht mehr so gut.
Die Felgen bei den Höckern etwas anrauhen.
Wenn die Krallen etwas angerostet sind hilft das sogar für den besseren Halt.
Josef H.
- Thomas Held Verified
Josef H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich denke mal das Problem ist umgekehrt.
> Die Krallen haften an plastifizierten Felgen nicht
> mehr so gut.
Meine verlorenen Felgen haben sich allesamt von nicht-plastifizierten, sondern nur entroststen und lackierten Felgen aus verabschiedet...
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> ich denke mal das Problem ist umgekehrt.
> Die Krallen haften an plastifizierten Felgen nicht
> mehr so gut.
Meine verlorenen Felgen haben sich allesamt von nicht-plastifizierten, sondern nur entroststen und lackierten Felgen aus verabschiedet...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo,
ich habe das Problem auch. Ich vermute aber ebenfalls, daß es mit den gesandstrahlten und beschichteten Felgen zusammen hängt. Ich habe eine Felge, bei der war es ständig mit wechselnden Radkappen. Als die gegen die Reservefelge ausgetauscht war, war Ruhe. Ich könnte mir vorstellen, daß durch das Sandstrahlen der "Hubbel" geplättet und durch das Beschichten geglättet wurde. Ich habe noch nicht versucht mit Fräser und Feile des "Hubbel" wieder etwas markanter zu gestalten.
Ciao
Eric
ich habe das Problem auch. Ich vermute aber ebenfalls, daß es mit den gesandstrahlten und beschichteten Felgen zusammen hängt. Ich habe eine Felge, bei der war es ständig mit wechselnden Radkappen. Als die gegen die Reservefelge ausgetauscht war, war Ruhe. Ich könnte mir vorstellen, daß durch das Sandstrahlen der "Hubbel" geplättet und durch das Beschichten geglättet wurde. Ich habe noch nicht versucht mit Fräser und Feile des "Hubbel" wieder etwas markanter zu gestalten.
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html