Reifendrucktest Tankstelle
- Thomas Held Verified
Reifendrucktest Tankstelle
Hallo,
die letzte Tankstelle in meiner Naehe, bzw. die letzte, die ich ueberhaupt kannte, die noch Reifendruckkontrollen an der DS mit aufgestezten Radkappen erlaubte, hat nun auch ihre Anlage umgestellt. Die scheinbar nun ueberall verbreiteten System verfuegen ueber einen Anschluss, der auf das Ventil gesteckt wird und dann mittels eines um 90 Grad umlegbaren Hebels auf das Ventil geklemmt wird. Das ist aber mit keinem der Systeme bei aufgesteckter Radkappe machbar, da der Ausschnitt in der Radkappe zu klein ist, um den Anschluss tief genung aufs Ventil zu setzen und/oder den Hebel umzulegen. In wenigen Faellen hilft es, den Anschluss mit der Hand zu fixieren. Spaetestens bei den genialen Anlagen, bei denen man einen meterlangen Schlauch von einer zentralen Luftdruckstation aus zu verlegen hat und dann mit Ist/Soll-Automatik den Reifen ueberpruefen und aufpumpen laesst, geht aber auch das nicht mehr.
Ich denke, ich bin nicht der einzige, dem es so ergeht...!?
Wie beheft Ihr Euch? Jedesmal die Radkappen abnehmen? Damit wird die Reifendruckkontrolle der Hinterraeder noch weitaus nerviges als mit dem ohnehin schon noetigen Verschieben des Fahrzeugs, bis die Ventile nicht mehr vom Kotfluegel verdeckt werden.
Eventuell waere ein Adapter die Loesung?
Gruss,
Tom
die letzte Tankstelle in meiner Naehe, bzw. die letzte, die ich ueberhaupt kannte, die noch Reifendruckkontrollen an der DS mit aufgestezten Radkappen erlaubte, hat nun auch ihre Anlage umgestellt. Die scheinbar nun ueberall verbreiteten System verfuegen ueber einen Anschluss, der auf das Ventil gesteckt wird und dann mittels eines um 90 Grad umlegbaren Hebels auf das Ventil geklemmt wird. Das ist aber mit keinem der Systeme bei aufgesteckter Radkappe machbar, da der Ausschnitt in der Radkappe zu klein ist, um den Anschluss tief genung aufs Ventil zu setzen und/oder den Hebel umzulegen. In wenigen Faellen hilft es, den Anschluss mit der Hand zu fixieren. Spaetestens bei den genialen Anlagen, bei denen man einen meterlangen Schlauch von einer zentralen Luftdruckstation aus zu verlegen hat und dann mit Ist/Soll-Automatik den Reifen ueberpruefen und aufpumpen laesst, geht aber auch das nicht mehr.
Ich denke, ich bin nicht der einzige, dem es so ergeht...!?
Wie beheft Ihr Euch? Jedesmal die Radkappen abnehmen? Damit wird die Reifendruckkontrolle der Hinterraeder noch weitaus nerviges als mit dem ohnehin schon noetigen Verschieben des Fahrzeugs, bis die Ventile nicht mehr vom Kotfluegel verdeckt werden.
Eventuell waere ein Adapter die Loesung?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Re: Reifendrucktest Tankstelle
Ventilverlängerungen zum Aufschrauben gibt es im KFZ- Zuberhör. Die Ventilverlängerung ersetzt gleichzeitig die Ventilschutzkappe und muss für das Befüllen nicht abgeschraubt werden. Wäre eine Möglichkeit.
-
Die Veteranenscheune
ähhhh.....
@...hannes
wie lang sind denn die Dinger ???
Ich habe welche am Wohnmobil, die sind 12cm lang.
Macht garantiert einen höllen Radau im hinteren Kotflügel
)))
@...hannes
wie lang sind denn die Dinger ???
Ich habe welche am Wohnmobil, die sind 12cm lang.
Macht garantiert einen höllen Radau im hinteren Kotflügel
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
- Stephan J.
Etwa 15 mm!
Ich hatte heute morgen einen Platten und bin nach dem Tausch des Rades gegen das uralte und ebenfalls halb leere Ersatzrad zu meinem favorisierten Reifenhändler zum Flicken gefahren - bzw. geeiert, weil so wenig Luft im Ersatzreifen war, dass der Wagen kaum in der Spur blieb.
Als ich dort darum bat, das Ersatzrad und auch das andere Vorderrad mal kurz aufzublasen, hat mich der uralte portugiesische Mechaniker, der schon seit über zehn Jahren meine Reifen tauscht (und von dem ich dachte, er müsse jetzt eigentlich langsam in Rente sein) mit den Ventilverlängerungen überrascht.
Ich dachte erst, die seien nur für den Aufblasvorgang, dann sagte er aber, die solle ich da drauf behalten, die seien sehr praktisch. Ich kannte die bisher auch noch nicht.
Gruß,
Ich hatte heute morgen einen Platten und bin nach dem Tausch des Rades gegen das uralte und ebenfalls halb leere Ersatzrad zu meinem favorisierten Reifenhändler zum Flicken gefahren - bzw. geeiert, weil so wenig Luft im Ersatzreifen war, dass der Wagen kaum in der Spur blieb.
Als ich dort darum bat, das Ersatzrad und auch das andere Vorderrad mal kurz aufzublasen, hat mich der uralte portugiesische Mechaniker, der schon seit über zehn Jahren meine Reifen tauscht (und von dem ich dachte, er müsse jetzt eigentlich langsam in Rente sein) mit den Ventilverlängerungen überrascht.
Ich dachte erst, die seien nur für den Aufblasvorgang, dann sagte er aber, die solle ich da drauf behalten, die seien sehr praktisch. Ich kannte die bisher auch noch nicht.
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
- Thomas Held Verified
Hallo,
vielen Dank fuer den Tipp!
Habe gerade beim Suchen im Netz Verlaengerungen von 21 mm bis 18 cm gefunden...da hoere ich wirlklich zum ersten mal von!
Gruss,
Tom
vielen Dank fuer den Tipp!
Habe gerade beim Suchen im Netz Verlaengerungen von 21 mm bis 18 cm gefunden...da hoere ich wirlklich zum ersten mal von!
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Matthias Gebauer
Sind diese Ventilverlaengerungen wirklich noetig? Meine Ventile der Schlaeuche schauen ca. 25mm aus den Felgen hervor und ich kann mit den von Thomas beschriebenen Geraeten problemlos den Luftdruck pruefen ohne die (Pallas) Radkappen abzunehmen. Das ging eigentlich ganz problemlos - aber vielleicht unterscheiden sich ja die Apperaturen.
Die klassischen Handgeraete (die ich auch bevorzuge) haben einen ganz entscheidenen Nachteil fuer Tankstellen: Sie werden offensichtlich viel zu haeufig gestohlen (zusammen mit allen nicht angeketteten Scheibenwascheimern, Wischern, etc...) Keine Ahnung, was die Leute mit den Dingern zu Hause anfangen. Es bedarf ja schon einem Kompressor plus entsprechendem Anschluss aber es wird wohl alles geklaut, was nicht angekettet ist....
Gruss
Mattthias
Die klassischen Handgeraete (die ich auch bevorzuge) haben einen ganz entscheidenen Nachteil fuer Tankstellen: Sie werden offensichtlich viel zu haeufig gestohlen (zusammen mit allen nicht angeketteten Scheibenwascheimern, Wischern, etc...) Keine Ahnung, was die Leute mit den Dingern zu Hause anfangen. Es bedarf ja schon einem Kompressor plus entsprechendem Anschluss aber es wird wohl alles geklaut, was nicht angekettet ist....
Gruss
Mattthias
-
WernerDresden
Es gibt die Ventile (auch an Schläuchen) in unterschiedlichen Längen. Beim Reifenwechsel (auf Felge) sollte man darauf achten, dass etwas längere Versionen eingebaut werden. Dann hat man keine Probleme!
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
______
DS21
und TR6 PI
- Thomas Held Verified
Matthias Gebauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind diese Ventilverlaengerungen wirklich noetig?
> Meine Ventile der Schlaeuche schauen ca. 25mm aus
> den Felgen hervor und ich kann mit den von Thomas
> beschriebenen Geraeten problemlos den Luftdruck
> pruefen ohne die (Pallas) Radkappen abzunehmen.
> Das ging eigentlich ganz problemlos - aber
> vielleicht unterscheiden sich ja die Apperaturen.
Hallo Matthias,
ich habe non-Pallas-Kappen, was vielleicht einen Unterschied macht. Aber die Auswirkung verschieden hoher Ventile bei verschiedenen Schlauchfabrikaten ist wohl viel hoeher...
> Die klassischen Handgeraete (die ich auch
> bevorzuge) haben einen ganz entscheidenen Nachteil
> fuer Tankstellen: Sie werden offensichtlich viel
> zu haeufig gestohlen (zusammen mit allen nicht
> angeketteten Scheibenwascheimern, Wischern,
> etc...)
Wie gesagt, das klassische Handgeraet, das ich immer an der Tanke um die Ecke benutzt habe, existiert dort seit Jahren, obwohl rund um die Uhr draussen am Kompressoranschluss haengend (an einer nachts geschlossenen Tanke in Gelsenkirchen!). Nur hat man dort die lange Stahlpistole mit Griff gegen das Neuteil mit Verriegelung am Schlauchende ersetzt.
Kennst Du in Bochum noch Tanken mit den alten Geraeten?
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> Sind diese Ventilverlaengerungen wirklich noetig?
> Meine Ventile der Schlaeuche schauen ca. 25mm aus
> den Felgen hervor und ich kann mit den von Thomas
> beschriebenen Geraeten problemlos den Luftdruck
> pruefen ohne die (Pallas) Radkappen abzunehmen.
> Das ging eigentlich ganz problemlos - aber
> vielleicht unterscheiden sich ja die Apperaturen.
Hallo Matthias,
ich habe non-Pallas-Kappen, was vielleicht einen Unterschied macht. Aber die Auswirkung verschieden hoher Ventile bei verschiedenen Schlauchfabrikaten ist wohl viel hoeher...
> Die klassischen Handgeraete (die ich auch
> bevorzuge) haben einen ganz entscheidenen Nachteil
> fuer Tankstellen: Sie werden offensichtlich viel
> zu haeufig gestohlen (zusammen mit allen nicht
> angeketteten Scheibenwascheimern, Wischern,
> etc...)
Wie gesagt, das klassische Handgeraet, das ich immer an der Tanke um die Ecke benutzt habe, existiert dort seit Jahren, obwohl rund um die Uhr draussen am Kompressoranschluss haengend (an einer nachts geschlossenen Tanke in Gelsenkirchen!). Nur hat man dort die lange Stahlpistole mit Griff gegen das Neuteil mit Verriegelung am Schlauchende ersetzt.
Kennst Du in Bochum noch Tanken mit den alten Geraeten?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Hallo Werner,
hat man denn so eine grosse Auswahl an Schlaeuchen? Ich finde es schon so schweirig genug, verchiedene Anbieter von Schlaeuchen zu finden, eigentlich kenne ich nur die ueblichen Haendler mit jeweils den gleichen Produkten...
Gruss,
Tom
hat man denn so eine grosse Auswahl an Schlaeuchen? Ich finde es schon so schweirig genug, verchiedene Anbieter von Schlaeuchen zu finden, eigentlich kenne ich nur die ueblichen Haendler mit jeweils den gleichen Produkten...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
WernerDresden
Hallo Tom,
es kann sein, dass mir hier in Dresden das häufigere Auftreten von Schlauchreifen zu Gute kommt. Jedenfalls hat meine kleine Werkstatt "an der Ecke" unterschiedliche Versionen. Ich kann ihn ja mal fragen, woher er die hat.
Gruß
Werner
es kann sein, dass mir hier in Dresden das häufigere Auftreten von Schlauchreifen zu Gute kommt. Jedenfalls hat meine kleine Werkstatt "an der Ecke" unterschiedliche Versionen. Ich kann ihn ja mal fragen, woher er die hat.
Gruß
Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
______
DS21
und TR6 PI