Wälzlager in DSsen

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: Wälzlager in DSsen

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Kollegen,
ich weise darauf hin, dass der zumindest Austausch der hinteren Radlager nicht so einfach ist. Die Lager und die Abstandshülsen sind nämlich "gepaart", es handelt sich um eine "vorgespannte Lagerung". Wenn die Lager ausgetauscht werden, ist das wirklich eine größere Sache, Ihr müsst dann nämlich anfangen, Euch Distanzscheiben herzustellen, die auf ein paar 1/100 mm genau sein müssen. Die hinteren Radlager gehen auch normalerweise kaum mal kaputt.

Ich persönlich würde deshalb bei den hinteren Radlagern immer so vorgehen (und habe es auch schon mehrfach so gemacht):
jedes Radlager auseinander nehmen, sorgfältigst reinigen und -wenn man keine Fehlstellen an den Innen- und Aussenringen erkennt, unbedingt (mit neuem Fett) wieder einbauen ! Keinesfalls Bestandteile des rechten und des linken Radlagers verwechseln !!
Auch hier hilft mal ein Blick ins Reparaturhandbuch !
Viele Grüße
Sebastian
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Servus Sebastian, ich habe nach deinen Tip über die hinteren Radlager mal meinen Hinteren Achsen durchgesehen und dabei festgestellt das die Laufflächen leider Ex sind. Daher meine Frage, wenn ich die hinteren Lager nachkaufe (3teilige) muss ich dann versuchen alte Citroën Originale Sets zu finden?

Liebe Grüße aus Wien Jörg Daniel Schmickl
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Nö.Gibt es bei SKF.
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Servas ich grüße die Langhuber in Bayern,

" hat's no dreiteilige bei SKF? "

Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
sebastianklaus

Hallo Jörg,
wie Doctor D -wie immer- zu Recht schreibt, gibt es die Lager zwar bei SKF oder FAG (Genormte Lagernummern siehe oben) oder vielleicht auch irgendwo im Internet oder bei Ebay.
Problm ist nur: die Lager sind nicht ganz genau "gleich dick" und damit passen die Distanzhülsen nicht mehr. Das Auswechseln ist aufwändig wegen des Neuanfertigens der Hülsen.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob ich nicht lieber ein paar ordentliche Tausch- Hinterachsschwingen bekomme. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du wieder welche mit kaputten Lagern erwischst, ist wirklich nicht sehr groß. Das ist allemal besser als anzufangen, mit neuen Büchsen herum zu eiern.
Viel Erfolg
Sebastian
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Servas Sebastian,

soweit so klar....jedoch benötige ich Achsen bzw. hintere Schwingarme für mein Cabrio die ja die Viereckigen Anschlaggummishaben, da könnte ich mich ja mit Break Achsen helfen aber da mein Baujahr 62 ist, habe ich die Zentralverschlussnarbe. Daher habe ich mir Break Achsen vom späteren Break gesucht und will jetzt die Zentralverschlussnarbem einbauen und davon sind die Lager ex. Also werde ich noch ein bisserl rumeiern bis es passt und was nicht passt wir laut Rep.Anleitung passend gemacht.

Liebe Grüße Jörg
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
sebastianklaus

Hallo Jörg,
das ist eine spezielle Situation.
Jetzt kann man natürlich wieder die alte Diskussion anfangen, ob die Cabrios auf Limousinen- oder Break- Fahrgestellen aufgebaut wurden. Ich glaube die Geschichte mit den Break- Fahrgestellen immer noch nicht. Will sagen:
Warum sollte Chapron damals in Limousinen- Fahrgestelle Break- Hinterachsschwingen eingebaut haben ?
Abgesehen von dem eckigen Gummi gibt es -meines Wissens- eh keinen Unterschied zwischen Break- und Limousinen- Hinterachsschwingen.
(Ich fahre mein Cabrio seit 20 Jahren mit Limousinen- Schwingen und fand das bislang "eigentlich immer ganz ok").
Also ich meine: Limousinen- Hinterachsen sollten es tun.
Viele Grüße und viel Erfolg !
Sebastian
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Servas Sebastian,

bei Chapron wurden Limousinen angeliefert, wobei aber die Schweller am Citroën Montageband vom Break eingeschweißt wurden, ebenfalls wurden die hinteren Wagenkästen vom Break eingeschweißt mit der fixen Querabdeckung an der Quertraverse. Warum Sie bei Citroën die Break Schwingarme vorne und hinten verbaut haben ist mir auch ein Rätsel, vielleicht weil das Gesamt Gewicht höher war?
Dazu gibt es leider keinen Zeitzeugen von Citroën der Auskunft geben kann....

Liebe Grüße Jörg

Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Sebastian, hallo Jörg,

im Prinzip waren es richtige Kombifahrgestelle, aber der Kofferraumaufbau war von der Limo; Radkästen, Heckabschlussblech, Ohren links und rechts und eine halbe Hutablage. Innen- und Aussenholme sowie die Hinterachsaufnahme waren vom Kombi.
Die Hinterachsschwingen waren auch so ein Zwitter. Die Schwinge selbst vom Kombi, die Bremstragplatte und Achsstummel jedoch von der Limo, also keine geriffelte Bremstrommel. Die Kombischwingen sind am Achsausgang etwas breiter, daher sind auch unterschiedliche Bremsschlauchhalterungen und Bremsleitungen verbaut.
Ich denke auch wie Jörg, aus Gewichtsgründen hat man zur Sicherheit die Kombischwingen verbaut, Kombi und Cabrio wiegen leer ähnlich, aber da das Cabrio nicht die mögl. Zuladung des Kombis hatte, reichten die Bremstrommeln der Limo.
Aber im Fahrbetrieb kann man den Unterschied zwischen Limo- und Kombischwinge nicht spüren.

Grüße
Josef
sebastianklaus

Hallo Josef,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich wirklich was dazu gelernt. Das ist aber wirklich kompliziert, was Citroën und Chapron damals gemacht haben. Ich muss wohl nicht verstehen, warum man damals so einen Aufwand getrieben hat.
In meinen Wagen habe ich damals eine Lägsträgerverstärkung eingeschweißt, die von außen an den Lägsträger gepunktet wurde und Lförmig ist, also den Obergurt des Hohlkastens ebenfalls noch mit verstärkt. Ist das "Original" oder gab s damals nur die "normalen LÄngsträger " vom Break plus die zusätzliche Querverstrebung vor dem Tank ?
Viele Grüße
Sebastian
Antworten