LHM auf Getriebe

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

LHM auf Getriebe

Beitrag von Pit »

Hallo,
gestern hat Madame seit langem mal wieder einen See gemacht!
Unten kommt es an mehreren Stellen raus. Das LHM hatte sich wohl auf den Abdeckblechen angesammelt und jetzt entleert. Auf dem Getriebe hinter dem Kühler ist eine Pfütze, die Lenkung ist aber trocken! Ich vermute eine Undichtigkeit an den hinteren Hydraulikanschlüssen der Getriebetätigung.
Wie kommt man da am besten ran? Wie sind die Schaltzylinder zum Getriebe abgedichtet? Was ist zu beachten?
Vielen Dank
pit
Pit

Re: LHM auf Getriebe

Beitrag von Pit »

Ich habe jetzt im Handbuch nachgelesen. Hätte ich vielleicht tun sollen, bevor ich euch "belästige". Also: Kühler raus, Stütztraverse raus ...
Frage: reicht es, das Getriebe dabei von unten zu stützen?
Trotzdem: Gibt es Tricks, Fallen...
Danke und Entschuldigung
pit

Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Pit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also: Kühler raus, Stütztraverse raus ...
> Frage: reicht es, das Getriebe dabei von unten zu
> stützen?

Ja. Aber das Problem dabei ist der Abdeckplatte unter dem Getriebe. Wenn du die nicht entfernen willst kannst du das Getriebe nur an der Ölablassschraube abstützen (wenn ich mich richtig erinnere). Gehen tut das aber!

Bist du sicher das die Schaltungshydraulik leckt? Der Kupplungszylinder ist auch ein guter Kandidat, oder die HP Pumpe.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
...hannes

Beitrag von ...hannes »

LHM- Pfütze in der Getriebemulde... Ich verdächtige trotzdem die Lenkung. Mögen die Bälge auch trocken sein, ein bisserl etwas sifft auch bei meiner aus dem Bereich der Lenkgabel. Und die liegt genau darüber.
Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe jetzt den Kühler raus. Sind die SW16er Muttern an der Getriebeaufhängung normal? Die Lenkung und den Kupplungszylinder kann ich ausschließen (zum Glück, die Lenkung ist erst ein halbes Jahr alt und nicht aus Holland). Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob der See in Zusammenhang mit der Getriebemulde steht. So feucht ist es da gar nicht. Wie kann ich die Anlage nach einer Reingung am besten unter Druck setzen ( ohne Kühler) um die Dichtigkeit zu prüfen bzw. das Leck zu finden? Vielleicht bau ich ja doch diesen Winter das Getriebe aus um es abzudichten.
pit
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Der Motor verträgt es, dass Du ihn zum Überprüfen der Hydraulik auch ohne Kühler etliche Minuten laufen lässt.
Eric

Beitrag von Eric »

Folge gespannt der Diskussion, weil ich dort auch "nass" bin, obwohl ich beim Tasten eigentlich keine Feuchtigkeit unten an der Lenkung habe.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Pit,

also nach meiner Erfahrung ist es bisher immer die Lenkung gewesen, wenn auf dem Getriebe Hydraulikflüssigkeit zu finden war. Einzige andere Möglichkeit wäre, dass der Schlauch vom Kupplungsnehmerzylinder fehlt und da eine Undichtigkeit wäre oder dass das LHM gar kein LHM sondern Kühlflüssigkeit ist. Mit kurzfristigem Laufenlassen kriegst Du nicht viel raus, das Zeug sammelt sich im Lauf der Zeit. Ich würde das Auto wieder zusammenbauen, alles saubermachen und nach jeder Fahrt penibel kontrollieren. Hydraulikundichtigkeiten sind oft sehr schwer zu lokalisieren, gerade weil das Zeug so dünnflüssig ist. Ich habe zweimal den vorderen Höhenkorrektor aus- und eingebaut, weil es in dessen Umgebung nass war, bis ich dann feststellte, dass der Bottich undicht war und die Sosse an den Leitungen entlanglief.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Pit,
den Ausführungen von Robert kann ich mich nur anschließen. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass es nach dem peniblen Reinigen z.T hilfreich war, saubere Papier-Küchentücher mit Gummis um verdächtige Aggregate oder Schläuche zu wickeln. Wenn man die abnimmt, erkennt man selbst kleinste Undichtigkeiten schnell.
Viele Grüße
Sebastian
Pit

Beitrag von Pit »

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die kleine Pfütze auf den Getriebe nicht die Quelle des grünen Sees unter dem Auto war. Irgendwo muss sich da was angesammelt haben. Es kam wohl auf beiden Seiten ziemlich weit außen raus. Lenkung ist absolut trocken. Ich bin nur gerade etwas im Stress und komme nicht dazu in Ruhe unter die Göttin zu kriechen.
Entschuldigt eine Frage, die nicht mit der Göttin aber mit meinem Stress zusammenhängt: Kennt vielleicht jemand jemand, der Tiermedizin studiert?
Falls ich das Leck finde, werde ich berichten.
pit
Antworten