Türen schweißen - misslungen?

Diskussionen rund um's Thema...
Die Veteranenscheune

Re: Türen schweißen - misslungen?

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Moin Johannes,

die Tür .......vergiss Sie.
Auch nach Auftrennen wir Sie schwierig zu retten sein.

Die ID mit der ganzen Türhaut ist gut.
Allerdings sind dummerweise die Teile für vorne rechts schwer zu bekommen.

Ich kann gerne am Wochenende mal schauen ob ich noch eine Tür habe.

Nicht den Sand in den Kopf stecken ;-)

Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Beim Schweißen auf Stoß bringe ich sehr viel mehr Wärme in das Bauteil. Der Verzug kann sich vervielfachen. Auf-Stoß würde ich nur kleine Reparaturstellen schweißen.

Ursache des Verzugs ist, dass sich das Blech bei Wärme ausdehnt, aber ein Teil der Ausdehnung im erhitzten, weichen Umfeld der Schweißnaht parktisch "verschwindet". Beim Abkühlen widerum zieht sich das Material gnadenlos zusammen. Während das weniger warme Umfeld des Schweißpunkts mit Erfolg versucht, seine ursprüngliche Ausdehnung anzunehmen, kann das das Material der Naht und seiner unmittelbaren Umgebung nicht, steckt die Ausdehnung hier quasi in einer Stauchung, die sich von allein nicht streckt. Um den Schweißpunkt wird die Blechfläche praktisch "kleiner" als vorher, die dadurch entstehenden Spannungen sorgen für den Verzug.

Ein Hobbyrestaurator hier in der Region, der Auf-Stoß-Schweißen für das Non-plus-ultra des Restaurators hielt (owohl der TÜV bei tragenden Bauteilen zu Recht heftigste Vorbehalte dagegen hat), konnte seine Porsche 911-Karosserie nach der Restaurierung verschrotten.

Die Tür oben könnte hingegen durchaus noch zu retten sein!

Die gezeigte Zange gibt es auch als Kombination von Absetz- und Lochzange. Durch Drehen des Kopfes kann man wahlweise absetzen, oder die für das elektrische Punktschweißen perfekten Löcher stanzen.
hjwirth

Beitrag von hjwirth »

Grüezi Johannes

Du hast Post

Gruss
Hansjörg
D Super 5 /74
Gruss
Hansjörg
joli

Beitrag von joli »

hjwirth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grüezi Johannes
>
> Du hast Post
>
> Gruss
> Hansjörg
> D Super 5 /74

Merci vielmal, sehr aufschlussreich die Bilder.
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Schade um die Tür. Selbst ich als erfahrener Karosseriebauer, habe Respekt vor einer solch langen Reparaturschweißnaht und mache so etwas sehr ungerne
weil sie mindestens 3-4 Stunden Zeit verschlingt. Darum verarbeite ich nur ganze Türaußenbleche (der Preis dieser Bleche ist zwar sehr hoch, aber das Resultat ist eindeutig besser) ,doch ich spare ich mir langes Treiben der Schweißnaht, Zinnen und Spachteln. Hinzu kommt auch noch, dass eine Tür ein bewegliches Teil ist und sehr oft zugeschlagen wird, da kann zu dicker Spachtelaftrag mit den Jahren reißen.
Wie oben schon geschrieben, lass Dir Zeit beim Schweißen. Beim nächsten mal
bitte erst die lange Schweißnaht am Reparaturblech machen und danach
unten umbördeln und Punkten.
Georg Thiel

PS.
Der Meister, der Deine Tür versaut hat, möchte sich bitte , mit Meisterbrief und Feuerzeug, bei mir melden.
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
hjwirth

Beitrag von hjwirth »

Grüezi Georg

Helfe gerne mit beim abfackeln :-)

Johannes, grüss dich
Aussenhäute (sau teuer, aber auch sehr zuverlässig) bekommst du bei www.exoneo.fr/shops/sylvain1

wenn du die Türe selbst richten kannst, wird's günstiger. Solltest du externe Hilfe, gegen Bezahlung benötigen, lohnt sich viellecht die Anschaffung.

Merke: (Meine Erfahrung)

Die gute, rostfreie, ev.auch noch in gewünschter Wagenfarbe, rostschutzbehandelte mit 10 jähriger Garantie erhältliche
DS -Türe zu finden und auch noch bezahlbar .............VERGISS ES

Du hast die Bilder meiner Türen gesehen. Vom Moment der Demontage am Auto bis Heute ohne Montage am Auto, habe ich ohne Berechnung der Eigenleistung ca. 1,5 T CHF ausgegeben. Pro Türe wohlverstanden. Alle innereien neu. Man nenne mich verückt, ist aber so.

LG
Hansjörg
D Super5 /74
Gruss
Hansjörg
joli

Beitrag von joli »

Uuui, da habe ich ja was losgetreten. Aber: gut so! Kommt Leben ins Forum.
Experimentieren gehört für mich dazu. Neue Tür oder Außenhaut kann ich immer noch nehmen. Also ich habe heute mal einen Rettungsversuch unternommen.
1. Türhaut unter der Schweißpunktstrecke hochgeklappt
2. vier Schweißpunkte außen aufgebohrt
3. Rep.-Blech unter den Schweißpunkten abgetrennt
4. Absetzkante ins Rep.-Blech gedrückt
5. viele neue Schweißpunkte gesetzt, aber gaaanz langsam, mit vielen Pausen, hat fast 3 Stunden gedauert

Bild

Könnte mir vorstellen, dass man jetzt die Kante verzinnen oder spachteln kann. werde weiter berichten.

@ Corbillards schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim nächsten mal
> bitte erst die lange Schweißnaht am Reparaturblech
> machen und danach
> unten umbördeln und Punkten.
> Georg Thiel

Haben wir so gemacht!
DSpécial 1970
www.ID19B.de
joli

Beitrag von joli »

Hallo Leute,
ich wollte ja weiter berichten: alle Türen sind inzwischen geschweißt. Hier die o.g. Beifahrertür nach Fertigstellung der langen Schweißnaht:
Bild

Ich habe die Naht verzinnen lassen. Das sah dann so aus:
Bild

Leider kehrten wegen der großen Hitzeentwicklung beim Zinnen einige Beulen im unteren Bereich der Tür wieder zurück.
Bild

Also ist das Verzinnen doch keine so gute Idee? Ansonsten müsste man da doch wieder spachteln, was ich ja eigentlich weitestgehend vermeiden wollte.

Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Uli

Beitrag von Uli »

Verzinnen auf großen Flächen bringt wieder die Verzugsgefahr und was eventuell noch schlimmer ist, ist das Flußmittel zwischen den überlappenden Blechen.

Uli
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo uli,

inzwischen gibt es speziell für karosseriearbeiten "säurefreies" flussmittel u. verzinnungspaste. (korrosionsschutz-depot)
da ist dann "nur" noch die hitze gefährlich.

grüße
thomas
---
Antworten