Fragen an die Profis...

Diskussionen rund um's Thema...
Dani

Fragen an die Profis...

Beitrag von Dani »

Hallo,
ich habe mir eine DSpécial zugelegt und leider erst jetzt fallen mir ein paar Fragen ein die ich wohl eher hätte vorher stellen sollen.

Zum Thema Federkugeln: Bei veschiedenen Teilehändlern habe ich "geschraubte" und "geschweißte" Federkugeln im Angebot gesehen. Gibt es zwischen beiden einen Unterschied? Mal abgesehen davon, das die Eine "geschraubt" und die andere "geschweißt" ist. Welche ist für mein Fahrzeug die Richtige bzw. woran kann ich dies erkennen?

Die Servolenkung: In meinem Fahrzeug ist letztes Jahr die Lenkung erneuert worden. Trotzdem muss ich mich erst daran gewöhnen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass sobald sich das Fahrzeug ein wenig bewegt die Lenkung schön leichtgängig ist. Servomäßig eben. Wenn ich jedoch stehe geht es schwerer. Ist das normal?

Grüße
Daniel
Steffen

Re: Fragen an die Profis...

Beitrag von Steffen »

Hallo Daniel,

das mit der (im Vergleich zu sonst) schwergängigen Servolenkung im Stand kenne ich auch von meiner ID19 (auch LHM), aber nur nach einem Kaltstart oder wenn sie für ein paar Stunden geparkt war. Das ist aber sicher normal, denn meine (auch neue) Lenkung funktioniert sonst auch tadellos, und wenn ich ein Stückchen gefahren bin, geht sie auch im Stand sehr leicht.

Bei den Kugeln sagt man, dass Madames, die mit der "alten" geschraubten Version ausgestattet sind, komfortabler federn als mit den in den 70ern eingeführten geschraubten. Ansonsten sind beide Versionen vom Aufbau her gleich, die geschraubten sind heute jedoch deutlich rarer, begehrter und dementsprechend teurer. Sie werden von den einschlägigen Händlern meist nur noch gegen ein aufarbeitungsfähiges Altteil oder gegen einen entsprechenden Aufpreis (namens "Altteilmangel") rausgerückt. Auf jeden Fall solltest Du geschraubte Kugeln nur bei einem Spezialisten kaufen bzw. wenn Du Dir sicher sein kannst, dass die Membran in Ordnung bzw. die Kugel überholt worden ist.

Meine ID19 hat letztes Jahr rundum "neue" geschweißte Kugeln von F.W. Meissen bekommen (irgendwer meinte mal, das wären auch bloß speziell mit dem DS-Druck befüllte CX-Kugeln aus Altbeständen ???) bekommen und federt damit wunderbar. Ich bin schon mal in einer DS23 mit geschraubten Kullern mitgefahren (ohne zu wissen, dass Madame ne geschraubt Gefederte ist) und habe subjektiv keinen Unterschied feststellen können. Dann bin ich aber auch mal in einer DS23 i.e. mitgefahren, die geschraubte Kugeln mit verstellbaren Dämpferelementen hatte, und die federte wirklich spürbar weicher und besser. Ich bin zwar noch nie in einer rotölenden-Madame mitgefahren, aber so ungefähr stell ich´s mir vor.

Aber ob geschraubt oder geschweißt bekugelt - ich kenne kein Auto, das einen so herrlich weich durch die Straßen wiegt wie eine DS.

Allseits frohes Schaukeln wünscht,

Steffen
Mike

Re: Fragen an die Profis...

Beitrag von Mike »

Hallo

Die geschraubte Kugeln habe eine grössere Membranfläche als die Geschweissten . Diese ergibt das weichere Federn. Die geschraubten Kugeln mit verstellbaren Dämperelementen gabs eigentlich nur für frühe Rotöler.

In einer 23IE ab Bj 74 sind die geschweisste Kugeln richtig.

Ich habe in meiner 74er 23IE HA revidierte geschraubte Kugeln reingetan, aber eigentlich ist die Schunkelbewegung etwas zu stark. Die zusätzliche Kraft mit dem 23IE Motor, kombiniert mit HA und erhöhtem Pallas/Klima-Ausstattungs-Gewicht kann z.B. beim forschem Anfahren zu einer Achterbahnfahrt werden.

Es gibt aber auch Leute die noch am Höhenkorrektor rumfummeln, damit dieser schneller reagiert. Das ist aber sehr gefährlich, da in Extremsituationen das Auto durch die zu schnell reagierende Masse Bewegungen und Richtungen annimmt, die nicht erwünscht sind.

Herzliche Grüsse Mike
Antworten